• trullaball
    geschrieben 1265027164000

Nach vielen Reisen an die Riviera (Belek,lara.Side,Kemer)und zwei jähriger Türkeipause soll es jetzt mal wieder in die Türkei gehen.(Ich brauche eine neue Brille)Nachdem wir uns für die Ägäis und Kusadasi entschieden haben bekomme ich von vielen Seiten zu hören dort sei aber alles anders.Nur wenn ich mal nachfrage bleibt es bei dieser Pauschalen Aussage.Langsam werde ich unsicher was gemeint ist.Kann ich dort nicht meinem Einkaufsvergnügen nachgehen?Muss ich mich auch in einem 5 Sterne Hotel auf schlechtes Essen einstellen?Bringt mich mein Englisch dort nicht weiter?Muss ich mich an eine andere Währung gewöhnen oder konkret was ist dort anders?Würde mich über Antworten sehr freuen. suse

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1265028940000

Hallo trullaball,

der gaaanz große Unterschied ist, daß es hier nur einen Thread zur Ägäis gibt, nämlich diesen hier. ;)

Vielleicht beantworten sich Deine Fragen von selbst, wenn Du mal ein bißchen darin schmökerst.

Viele Grüße,

BlackCat70 (die im Sommer 09 an der Ägäis war)

• plinze
    geschrieben 1265029001000

Hallo trullaball,

wir fliegen in diesem Jahr auch einmal wieder an die Ägäis...

Das letzte Mal waren wir in Ayvalik. Der Urlaub war nicht zu vergleichen mit dem an der Riviera.

Die Landschaft ist einfach wunderschön.

Es wird dort nich so viel Deutsch gesprochen wie an der Riviera, aber man konnte sich trotzdem gut verständigen.

Wir konnten auch überall mit € bezahlen.

Das Essen war genau so gut wie an der Riviera. Das Warenangebot war allerdings total anders.

LG Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • rotel
    geschrieben 1265030257000

Hallo Suse,

Natürlich kannst du dort einkaufen und mit, sagen wir mal schulenglisch, und deutsch kannst du dich sehr gut verständigen. Andere Währung: Nein. Euro, Pfund, Dollar geht alles. Am besten natürlich Türkische Lira. Das mit dem Essen kann dir überall passieren. Ob 5 Sterne an der Türk. Riviera oder auf Malle. Einige Dinge die anders sind als an der Riviera sind z.B., die Landschaft (m.M. wesentlich schöner und abwechslungsreicher) das Meer, (ca.1-2 Grad kühler). Was soll noch anders sein? Die Türken selber sind genauso freundlich wie in Kemer oder Side. ;)

Roger

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.” Homer Simpson
  • Mühlengeist
    geschrieben 1265049858000

Wir waren vor 2 Jahren an der Ägais in Gümüldür. Darf ich fragen welches Hotel du in Betracht ziehst?

Es stimmt schon, es ist ganz anders: die Ortschaften speziell Gümüldür entspach so richtig meiner Klischeevorstellung von einer türkischen Kleinstadt (staubig, in der Mitte das Minarett usw., usf.) - fragt mich nicht warum ich mir so eine türkische Kleinstadt vorstelle :? . Die Märkte sind mehr Obst- und Gemüsemärkte und für die einheimische Bevölkerung: du bekommst auch Töpfe, frisches Fleisch usw. Natürlich kannst du dort als Tourist auch einkaufen. Der Blick vom Strand übers Meer lies Griechenland am Horizont erscheinen, in  Gümüldür selbst war der Strand ziemlich steinig und mit Sand aufgefüllt, es ging auch relativ fix ins tiefe Wasser. Mit der türkischen Lira kommst du besser als mit dem Euro, und das Essen bei uns im Hotel war super. Auch das Personal - obwohl eigentlich eine sehr große Anlage las es den Urlaubern sprichwörtlich die Wünsche von den Augen ab.

Birgit

• BiggiB
    geschrieben 1265101597000

Hallo Suse

wir waren im Sep/09 das erste mal in Dalaman/Sarigerme im Magic Life Sarigerme

Einfach nur schön.Super tolle Landschaft, klares Wasser ,tolles Essen . Es hat uns besser gefallen als in Raum Antalya /Side. Obwohl wir dort auch nur super Urlaube verbracht haben. Aber es sollte einfach mal was anderes sein.

In diesem Jahr fliegen wir im Sep. in den ML Marmaris. Übers Shoppen in Sarigerme kann ich nix sagen. Waren nur im Hotel.

LG  Biggi

• lueb44
    geschrieben 1265103216000

Hallo,

die Ägäis ist wirklich anders, viel viel schönere Landschaften, tolle Buchten, tiefes klares Wasser, wir waren in Bodrum, Fethiye und Ölydeniz, das hat alles einen ganz anderen Charm als die auf Massentourismus eingestellte Riviera. Das Publikum ist international, mit Englisch gibt es kein Problem, die guten Hotels bieten eine sehr gute Küche, in den kleinen Orten kann man toll  bummeln und auch gut essen und trinken, shoppen ist natürlich auch möglich, alles hat mehr Stil als z.B. in Side! Uns hat es dort sehr sehr viel besser gefallen als in Side.

• steviederdreher
    geschrieben 1265125239000

Der Unterschied zur Rivera.

Die Ägais/Lykrische Küste zeichnet sich durch seine kleinen beschaulichen Orte aus.

Kas,Kalkan,Patara,Sarigerme,Dalyan,Turunc sind nur Beispiel wie man sich den Urlaub in der Ägais vorstellen kann.Kleine gemütliche Orte,gekoppelt mit einer wunderschönen Landschaft,dazu gehören noch schöne Naturschutzgebiete,und tolle Strände.Sehenswürdigkeiten gibt es dort an jeder Ecke.Sicherlich kann man dort auch shoppen,aber in einer anderen Art,halt einfach beschaulicher.

Hotels sind halt kleiner und man bekommt in den wenigsten Fällen AI,sondern HP mit wirklich Türkischer küche.Ich habe letztes Jahr in Kas jeden Tag auserhlab des Hotels gegessen,und das wirklich zu super Preisen(Fischplatte für 2 Personen mit Beilage und einer Flasche Rotwein für ca 25€)

Wenn man möchte kann man dort  die Türkei kennen lernen,die mit der Rivera nichts zutuen hat.

Stephan

• zumaus
    geschrieben 1265185649000

Hallo suse, wir waren vor einigen Jahren auch in Kusadasi, Du kannst dort genau so gut shoppen wie in den Dir bekannten Orten. Es könnte vielleicht etwas teurer sein. Das trifft auch auf Marmaris und Bodrum zu. Täglich legen dort die Kreuzfahrtschiffe an, oder in Bodrum laufen die Fähren aus Kos ein, die Leute haben nicht so viel Zeit und kaufen daher schnell, das schlägt sich dann in den Preisen nieder. Wir haben trotzdem immer ordentliche Preise erzielt. In Bodrum wurden wir sogar mal gefragt, ob wir aus Kos kommen, als wir dies verneinten meinte der Verkäufer, da würde er die Preise immer etwas höher ansetzen. Na ja, jeder zahlt das was es ihm Wert ist. Kusadasi liegt sehr schön, nur der Transfer war etwas lang. Dies traf auch auf Marmaris zu, recht langer Transfer, obwohl wir sicher noch mal in diese Ecke reisen werden. Marmaris selbst fanden wir nicht so toll, wir haben aber auch in Icmeler gewohnt, dort hat es uns sehr gut gefallen. Bodrum ist allerdings von den Orten die wir bisher in der Ägais kennen gelernt haben, für uns der schönste. Hier gefällt es uns richtig gut und in diesem Jahr (30.09.-16.10.) geht es hier auch wieder hin. Die Hotels sind durchwachsen. Für ein gutes Hotel muß man schon etwas mehr auf den Tisch legen wie an der Südküste, dafür entschädigt aber die Landschaft und Bodrum selbst. Wir versuchen möglichst immer ein Hotel in direkter Lage zu Bodrum zu buchen, so dass wir zu Fuß in die Stadt gehen können. Hier verbringen auch sehr viele türkische Gäste ihren Urlaub. Die Qualität des Essens war unterschiedlich und hatte nicht immer mit dem Preis des Hotels zu tun. Einen schönen Tag Gruß zumaus

• BattistaPetra
    geschrieben 1265235664000

Hi zusammen!

Ägäis.....ein Traum! Wir sind nach etlichen Rivieraurlauben zu Ägäis-Fans geworden. Ab und zu zieht es uns zwar nochmal an die Riviera, doch was Kultur, Landschaft und auch die Ausflugsziele betrifft ist die Ägäis unschlagbar.

Gruß B+P

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!