Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1467216006000

@all

Jeder muss das potenzielle Gefahrenrisiko für sich selbst und die Familie einschätzen. Diese Aufgabe können wir hier nicht übernehmen, aber wir können uns darüber austauschen. Man muß allerdings auch Verständnis für bevorstehende Familienurlauber haben, die um diese in Sorge sind und hier nachfragen.

Manche werden fliegen, andere möchten stornieren oder umbuchen. Beide Varianten sollten respektiert werden.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1467216646000

Sabrina hat offensichtlich erwartet, hier einen "großen" RV benannt zu bekommen,  der in vergleichbaren Fällen die gewünschte Kulanz gezeigt hat oder zeigt. Damit kann aber wohl keiner hier dienen. Und nun ist sie darüber enttäuscht. Aber wir können ihr schließlich keine unberechtigten Hoffnungen machen.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • rumsstein
    geschrieben 1467216676000

Natürlich habe ich Verständnis dafür, und sorry, Sabrina, wenn es vielleicht anders rüber kam. Du hast zwar nicht geschrieben (oder ich habe es überlesen), wohin die Reise gehen soll, aber ich nehme an, in ein Urlaubsgebiet und nicht nach Ankara oder an die syrische Grenze ;) . Das einzige, das ich dazu noch sagen kann, ist, dass in den Urlaubsgebieten schon sehr lange kein Anschlag stattgefunden hat. Ich persönlich glaube auch, dass dort auf absehbare Zeit nichts passieren wird, deswegen werde ich auch im Juli nach Kemer fliegen. Aber glauben heißt natürlich nicht wissen, jeder muss für sich entscheiden, ob mein "Glaube" für ihn/sie eine Entscheidungshilfe ist. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • celinemichelle
    geschrieben 1467221694000

Hallo Sabrina240984,

wir fliegen anfang August mit 2 kleinen Kindern zum 5 mal nach Antalya.

Als ich gestern Abend davon gehört habe kam ich auch wieder in Grübeln und hatte kurz überlegt zu stornieren.

Aber wir waren im Februar auch in Ägypten,obwohl dort auch von Anschlägen die Rede war

und total panik gemacht wurde und es war dann wunder schön.

Deswegen lasse ich mir jetzt keine Angst mehr machen und werde fliegen. Denn passieren kann überall was.

• blonderelvis
    geschrieben 1467222361000

Ein vielleicht sehenswerter Bericht im WDR,heute Abend

Aus aktuellem anlass.

http://www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendungen/tuerkei-ohne-touristen-100.html

• Sabrina240984
    geschrieben 1467223840000

Ja sorry, hab es glaube ich bisschen in falschen Hals bekommen. Finde die Situation einfach bisschen unglücklich. Ich gehöre nicht zu den Menschen die sofort alles verallgemeinern und Panik schieben. Bis gestern hab ich auch immer gesagt, dass ich trotzdem fahren möchte. Aber das gestern hat sehr unangenehme Erinnerungen hervorgerufen. War nunmal nicht lustig sowas mitzuerleben da reagiert man vielleicht auf den einen oder anderen Kommentar allergisch.

• vonschmeling
    geschrieben 1467224951000

@sabrina240984

Habt ihr euch auch nach einer Umbuchungsoption erkundigt?

Hier haben einige Veranstalter einen gewissen Spielraum geschaffen für Urlauber mit Bedenken hinsichtlich einer Türkeireise. Mit einer Reisewarnung für die südlichen Urlaubsgebiete ist derzeit nicht zu rechnen. Seinerzeit gab es - bei einem aus meiner Sicht eher geringeren Sicherheitsstandard! - auch für Ägypten nur sehr stark regional limitierte Warnungen. Erfolgt eine solche geht zudem der Urlaub höchst wahrscheinlich komplett in die Binsen, weil man sehr kurzfristig reagieren müsste.

Mein Rat daher: Fragt nach einer Umbuchung auf eine andere Destination.

Generell:

Kaum liegt der Mist auf dem Hof sind die Schmeissfliegen am Start!?

Ich bin ziemlich sicher, dass die Holtanna/slobo/blonderelvis Plattitüden besorgten Urlaubern ungefähr zero zur Lösung ihres Dilemmas dienen. Da verwirklichen sich nur ein paar Ultraantis in negativer Stimmungsmache, punkt.

Ich bin der Letzte, der blauäugig mit solchen Situationen verfährt, aber diese Parolen helfen nun wirklich gar keinem!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • altlöwin63
    geschrieben 1467229620000

Trotz enormer Gefahr kommt von unserer Bundesregierung bzw. vom Auswärtigen Amt keine Reisewarnung für Reisen in die Türkei.

Trotz mehreren Bombenanschlägen mit einer großen Anzahl von Toten und ebenso vielen Schwerverletzten.  WAS brauchts denn noch ?

Nur der Hinweis "große Menschenansammlungen zu meiden", toller Tipp.

Bin ich am Flughafen in Antalya/Izmir alleine unterwegs ?

Nur um den Tourismus aufrecht zu erhalten um den großen Sultan Hr. Erdogan nicht zu verprellen.

Politische Schleimerei !

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Mam62
    geschrieben 1467229992000

Gibts Länder, die bereits eine Reisewarnung herausgegeben haben?

Oder hast Du Sicherheitsinformationen, die das auswärtige Amt nicht hat? Oder die Geheimdienste?

Wofür brauchst Du eine Reisewarnung? Wenn Du nicht willst, wirst Du weder gezwungen zu buchen noch zu fliegen.

• altlöwin63
    geschrieben 1467231163000

Naja, die -zig getöteten und schwerverletzten Ausländer hätten eine Reisewarnung von allen Ländern gut gebrauchen können .

Viele Familien sparen sich für den Urlaub den sie schon vor längerer Zeit gebucht haben die Butter vom Brot. Für viele bedeutet stornieren eine erhebliche finanzielle Einbuße die sie sich nicht leisten können. Da wäre eine Reisewarnung sehr hilfreich um kostenlos stornieren zu können.  Weil umbuchen, wohin ?  Alle anderen Ziele sind für Familien meist unerschwinglich.

Und ja @Mam du hast recht, zum stornieren braucht man keine Reisewarnung .

Aber für mich gilt, wer jetzt das Reiseziel Türkei wählt und es passiert was braucht hernach nicht rumzujammern.

So leid mir das auch tut, es ist meine Meinung .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!