Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Garffield
    geschrieben 1474364412000

Sollte es hier fehl am Platze sein werte Mods, so verschiebt es bitte in den für euch geeigneten traed, merci.

Einfach ausgesprochen um was geht: Eltern geschieden, Mutti wollte mit Kind in der Türkei Urlauben, Pappa war dagegen, zu gefährlich. Mutti gings ans Gericht, die sagten sie darf, Pappa wehrte sich bei Gericht und bekam erstmal Recht, ist zu gefährlich und beide Elternteile müssen gemeinsam entscheiden.

Wer Lust Laune und viel Zeit hat kann nachfolgend nachlesen:

OLG Frankfurt vom 21.07.2016 (5 UF 206/16)

• Bei gemeinsamer elterlicher Sorge unterfällt die Entscheidung, mit dem Kind eine Urlaubsreise in die Türkei durchzuführen, unter den gegenwärtigen dortigen Verhältnissen nicht der Alleinentscheidungsbefugnis des § 1687 Abs. 1 S. 2 BGB.
    • Hält der andere Elternteil eine Urlaubsreise des Kindes in die Türkei für zu gefährlich, kann dies unter den gegenwärtigen dortigen Verhältnissen einer Übertragung der Alleinentscheidungsbefugnis nach § 1628 BGB auf den die Reise beabsichtigenden Elternteil entgegenstehen. 

Hier länger, in Amtsdeutsch

.

.

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Kathrin 175
    geschrieben 1474482316000

Seit Samstag zurück aus Alanya und es war einfach nur schön  :laughing:

Zu keiner Zeit haben wir uns Unsicher gefühlt denn die Polizeipräsenz und auch Security waren allgegenwärtig. 

Unser Hotel war sogal voll  ;)

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • Martin586
    geschrieben 1474567058000

Wir sind am Dienstag nach einer Woche aus Colakli zurück gekommen. Wir waren im Hotel, am Strand, mit dem Dolmus abends in Side und in Gündogdu. Wir haben uns an keiner Stelle wirklich unsicherer als bei jeder anderen Menschenansammlung (z.b. deutsche Großstadt) gefühlt.

Die 3. Sicherheitskontrolle am Flughafen Antalya direkt vor dem Boarding scheint nur stichprobenartig durchgeführt zu werden. Beim Boarding des Fluges vom gleichen Gate vor uns wurden Kontrollen durchgeführt, bei unserem nur die Boardkarte aberissen und ab in den Flieger

Ansonsten sind mir keine verstärkten Kontrollen aufgefallen - auch bei der Einfahrt zum Flughafen scheint nur stichprobenartig kontrolliert zu werden.

• Waannderlust2016
    geschrieben 1474646169000

Reise nach Incekum Anfang Oktober 

Hallo ihr Lieben,

Diese Frage wurdebestimmt schon oft gestellt, aber ich frage trotzdem noch mal separat. Ichhoffe, dass ich nicht gleich zerfetzt werde.

Ich fliege Anfang Oktober für 14 Tage mit meinem 10-jährigem Sohn nach Incekum. War jemand voneuch schon dort und kann mir bitte berichten, wie die Lage ist. Ich habe dadoch irgendwie meine Bedenken,obwohl wir beide hauptsächlich uns imHotelgelände aufhalten werden. Mir geht es sehr um den Erholungsfaktor und meinSohn freut sich schon tierisch auf die Wasserrutschen, die dort sind. Könntemandenn auch Tourifahrten unbedenklich machen? Oder ratet ihr eher davon ab?Falls es einem doch zu langweilig im Hotel wird J Ich habe kein Problem damit, nur im Hotel zu hocken und die Sonne,fallsdiese noch da ist zu genießen. Gibt es eventuell jemanden, der/die auch zudieser Zeit (8-22.10) im Water Planet Hotel & Aquapark ist? Hat jemandErfahrungen bzgl dieses Hotels?

Ich bin für jedes Feedback sehr dankbar und gespannt auf eure Berichte und Erfahrungen.

Vielen Dank,

Waannderlust2016

I haven't been everywhere, but it is on my list!
  • Simba 1966
    geschrieben 1474651992000

@Waannderlust

Hallo  wir sind zur Zeit in Alanya / Konakli und sind sehr viel unterwegs waren auch  schon in  Allanya,Manavgat und gestern  in Side haben uns zur keiner Zeit unsicher gefühlt aber das muss  jeder für sich selbst  entscheiden. Zur Zeit sind aber weniger Touristen unterwegs  als letztes Jahr. Für dein Hotel frage doch bitte in den da  zugehörigen  Tret  nach. Und wenn du wissen möchtest wer da ist zur eurer Reisezeit gibt's den wer wann wo unter mein Holidaycheck. 

Grüße aus Konakli Simba

• rumsstein
    geschrieben 1474709852000

@Samti: wenn Deine PN nicht absolut privater Natur ist, wären wir Dir alle sehr verbunden, wenn Du deren Inhalt öffentlich zugänglich machst, dann haben alle etwas davon. Danke! ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Samti1979
    geschrieben 1474715594000

Ich denke, es ist für die meisten nicht von Interesse, dass ich zur gleichen Zeit in besagtem Hotel sein werde und derzeit absolut keine Bedenken habe. Ich freue mich einfach auf meinen Urlaub... :)

• rumsstein
    geschrieben 1474718000000

"derzeit absolut keine Bedenken" mag keine Nachrichtensensation sein ;) , aber interessieren - und möglicherweise beruhigen - wird das einige schon. Danke für Deine Reaktion.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • hallowach2
    geschrieben 1474723052000

Hi All,

wir fliegen am 28.09.16 zum 18. Mal in die Türkei und haben keinerlei Bedenken! Es gab schon wesentlich "unsichere" Zeiten in den 90'ern in der Türkei - von daher wir freuen uns auf eine Woche pure Erholung in unserem Stammhotel Adalya Resort & Spa

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  • Vasilisa
    geschrieben 1474883810000

hallowach2:

"Es gab schon wesentlich "unsichere" Zeiten in den 90'ern in der Türkei - "

Ja, daran erinnere ich mich auch noch. 

Unser 1. und 2. Mal in der Türkei war in den 90'ern (mit unserer damals 6jährigen Tochter).

Dann sage ich auch mal: Wir haben keine Bedenken und freuen uns auf einen 14tägigen

Aufenthalt im Oktober in der türkischen Ägäis (das 8. Mal in der Türkei).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!