Mein Applausometer dreht gerade Ehrenrunden
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
geschrieben 1476696589000
-
geschrieben 1476707023000
Wird es in absehbarer Zeit überhaupt neue Informationen zu dem Anschlag bei Antalya geben bzw. wie lange besteht so eine Nachrichtensperre ?
03.19. Magic Life Fuerteventura, 04.19 Magic Life Masmavi, 08.19 Lyttos Beach, 10.19 AIDA, 03.20 Mein Schiff3, 06.20 Magic Life Plimmiri, -
geschrieben 1476710301000
Nachrichtensperren werden meist dann aufgehoben, wenn die Regierung eigene Erkenntnisse gewonnen oder ihre Ermittlungen abgeschlossen hat. Meist interessiert das aber die Journalisten dann nicht mehr, wie hier auch. Eine Explosion bei der BASF, die halb Ludwigshafen in schwarzen Rauch hüllt - wie eben gemeldet, ist sensationsträchtiger als ein von Kurden abgeschossene Acker.
Nachrichtensperren interessieren übrigens ausländische Journalisten meist herzlich wenig. Wenn Journalisten etwa von der Sun oder der Bild-Zeitung etwas sensationelles herausfinden, juckt die eine Nachrichtensperre der türkischen Regierung wenig, sie veröffentlichen es in ihren Heimatländern auf jeden Fall. Sie haben eben nur keine lokalen Medien, von denen sie abschreiben können, sondern müssen selber recherchieren und können sich dann meistens eine Zeit lang nicht mehr in dem betroffenen Land sehen lassen. Macht nichts, da schickt man eben einen Kollegen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1476712117000
Meine Frage, die ich vor einiger Zeit stellte wurde noch nicht beantwortet und zwar warum das Auswärtige Amt in seiner Erstmeldung nach dem Angriff von "Raketen" berichtete, dies aber einige Stunden später strich und umformulierte.
Ich weiß das AA ist entgegen der Presse mit Meldungen eigentlich sehr, sehr umsichtig und prüft diese auch genau ...
Kannst du mir da auch eine Erklärung für geben?
-
geschrieben 1476712803000
"Am 14. Oktober 2016 ist es zwischen Antalya und Kemer zu einem Anschlag ohne Personenschaden gekommen. Nähere Hintergründe sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch keine Hinweise auf eine Angriffsabsicht auf ausländische oder touristische Ziele."
Soweit die aktuelle Formulierung des Auswärtigen Amtes. Warum man das Wort "Raketen" herausgenommen hat, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man sich nicht festlegen wollte, wie man die Ursache definieren soll. Was ist eine Rakete? Was ist der Unterschied zu einem anderen ballistischen Geschoss wie zum Beispiel eine Steilfeuergranate (Mörser)? Vermutlich war dort auch die Nachrichtenlage widersprüchlich, bevor die Sperre verhängt wurde, daher wollte man sich sicher nicht festlegen. Raketenangriff klingt auch viel brutaler als das vage Wort "Anschlag".
Vermutlich hat das dann jemand, der ein Stückchen höher auf der hierarchischen Leiter sitzt, überarbeitet.
Kannst Du mit dieser Antwort einigermaßen leben, Reiseamazone?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1476713574000
Nein, diese Antwort stellt mich nicht zufrieden @rumsstein
Es ist mir befremdlich, wenn ausgerechnet das Auswärtige Amt, welches ja als sichere Basis in der Informationspolitik gelten sollte, Vorfälle erst konkret beschreibt, aber dann verschönt?
So ist es mir wenig möglich, mir ein Bild zu machen, ob meiner Urlaubsdestination. (Wenn darüberhinaus noch eine Nachrichtensperrre verhängt wurde).
Aber, das mag ja jeder anders sehen ...
-
geschrieben 1476714860000
Das Auswärtige Amt ist keine Ermittlungsbehörde wie etwa die Polizei, sondern das Außenministerium der Bundesrepublik Deutschland mit Außenstellen (Konsulaten, Botschaften) in der ganzen Welt. Bei einer aktuellen Situation kann das Auswärtige Amt zunächst auch nur auf lokale Meldungen zurückgreifen. Das kann zu einer Dilemma-Situation führen: auf der einen Seite möchte man die Bundesbürger so schnell wie möglich informieren, muss aber auf der anderen Seite auf lokale Informationen zugreifen, die man (noch) nicht überprüft hat bzw. auf der Stelle nicht überprüfen kann.. In diesem Fall haben die lokalen Quellen wohl erst Raketenbeschuss gemeldet, der sich aber dann wohl als nicht direkt verifizierbar erwies, d.h., es muss erst noch überprüft werden, die Geschossfragmente werden in Laboren untersucht und das dauert. Das Zurückrudern legt aber nahe, dass es sich wohl nicht um Raketen, sondern vermutlich um andere Geschosse gehandelt hat. Man will also nichts beschönigen, sondern gibt möglichst faktennah den jeweiligen Stand der Erkenntnisse wieder, und der kann sich eben ändern.
Ich persönlich mutmaße, man wollte keine Touristen direkt treffen, aber Angst und Unruhe stiften, um Touristen abzuschrecken und damit der Regierung zu schaden.
Wesentlich detailliertere Auskünfte wird Dir zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich noch nicht einmal das Amt selber liefern können.
Edit: als Juli 2014 eine malaiische Passagiermaschine über der Ukraine abgeschossen wurde, ergab sich für das Auswärtige Amt eine ähnliche Situation; ursprüngliche Meldungen musste man aufgrund neuer Erkenntnisse mehrmals korrigieren. Natürlich hatte dieser Fall ganz andere Dimensionen als der Vorfall bei Antalya.
geschrieben 1476718645000
@ rumsstein
Deine Einschätzung in allen Ehren, aber für mich sehr, sehr weltfremd?
Also, die unbekannten Täter wollten mit den für uns noch unbekannten Geschossen keine Touristen treffen, sondern ihnen nur Angst machen.
Die haben natürlich vorher ganz genau recherchiert, ob denn Touristen in der Nähe sein könnten und dann zielgenau ein Fischlager und Feld getroffen.
Natürlich haben sie da auch geschaut, dass niemand zu Schaden kommt ...?
Sorry rumsstein ... deine Analysen und Mußmaßungen kann ich wenig nachvollziehen.
-
geschrieben 1476719024000
Frag doch beim AA an, warum der Text geändert wurde, wenn es für Dich so wichtig ist.
Woher sollen denn die User hier die Beweggründe der Beamten kennen?
Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt. -
geschrieben 1476719235000
Welche für dich befriedigende Erklärung soll sich das Auswärtige Amt denn aus der Nase ziehen? Es interessiert hier weder die Türken noch die Urlauber,denn es war einfach nichts Aufsehen erregendes
Alles wird gut !