Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• rumsstein
    geschrieben 1481704766746 , zuletzt editiert von rumsstein

Manche können oder wollen es wohl nicht begreifen, dass ihr vermeintliches Muskelspiel mit Devisenentzug lächerlich unwirksam ist und bleibt. Der "kranke Kopf an der Spitze" kriegt es überhaupt nicht mit, ob Du Deine paar Kröten in die Türkei bringst oder nicht. Wenn Du jemanden triffst, dann höchstens den "kleinen Mann", die Hotelangestellten und die Geschäfte in der Peripherie der Hotels. Aber dieses erhabene Schulterklopfen bringt natürlich ungemein viel für das Ego, schon klar. Wer's nötig hat...:sweat_smile:

Nachsatz: Je mehr ein Volk unter einer Diktatur von außen geschwächt wird, desto stärker wird der Diktator. Aber auch hier ist es nicht jedem gegeben, das zu verstehen. 

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1481705607513

Hauptsache du verstehst es. Auf die Reaktion mußte ich ja nicht lange warten, bin aus dem anderen Thread ja nichts anderes gewohnt. Wenn das Argument Gültigkeit hätte, bräuchte ich auch nicht zur nächsten Wahl gehen, merkt doch eh keiner, Aber wenn die Einbrüche im nächsten Jahr noch höher ausfallen, merkt es auch der letzte Trottel.

Karpfenblau
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1481706379871 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

Nun will auch ich versuchen etwas Schlaues zu schreiben.

Kein tatsächlicher oder vermeintlicher Diktator auf der Welt lässt sich von Boykotten, Sanktionen oder Ähnliches von seinen Vorhaben abbringen. Ohne Kenntnisse in der Psychoanalyse zu haben behaupte ich, dass es alles Egomanen sind.

Gegenteilige Beweise sind willkommen.

Trotzdem wird immer wieder versucht diese Herrschaften zum Einlenken zu bringen, oder nur als Alibifunktion?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • rumsstein
    geschrieben 1481708242470 , zuletzt editiert von rumsstein

Ich hatte es ja befürchtet, dass Du es nicht verstehst, Trave175. Dabei ist es ganz einfach. Wahlen sind organisiert, daher hat jede Stimme, egal für wen, solange sie gültig ist, eine Auswirkung auf das Gesamtergebnis. Wenn aber nur Du alleine Deine vermeintlichen Muskeln spielen lässt, verpufft die Wirkung, weil es eben nicht organisiert ist. Oder noch einfacher erklärt: wenn Du bei 40 Nägeln 20 Hammerschläge hast und Du ungeplant in der Gegend herumklopfst, erreichst Du nichts. Wenn Du die Hammerschläge auf vier oder fünf Nägel konzentrierst, kommen die Nägel dorthin, wo man sie haben will. Gut, bei mir vielleicht nicht, aber das hat andere Ursachen.:smiley:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Domino27
    geschrieben 1481710640528

Verstehen oder nicht. Warum kann man denn dem User Trave175 nicht einfach seine Meinung lassen. Er will mit seiner Urlaubsreise, die politischen Verhältnisse in der Türkei nicht unterstützen. Das ist legitim und dafür muss er sich auch nicht rechtfertigen.

Und das Argument man würde mit einem Boykott nur die kleinen Leute bestrafen, mag ja so sein, aber ein Urlauber ist in der Regel nicht unterwegs um die Welt zu retten, sondern sucht sich sein Urlaubsziel nach seinen persönlichen Präferenzen aus.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Dandy77
    geschrieben 1481710815853

Gerade wir als Deutsche müssten wissen was passiert, wenn man einen Diktator zu lange gewähren lässt.

Sicherlich wird ein Einzelner nicht viel erreichen, erst recht nicht, wenn er das in einen Wald ruft, dessen Bewohner lieber über AI-Cocktails diskutieren.

Fehlende Devisen treffen die Türkei wirtschaftlich, weil sie alle importierten Waren verteuern. Gerade Waffen werden importiert. Waffen, die in einem "mehr oder weniger Bürgerkrieg" gegen Kurden eingesetzt werden. Waffen, die im Bürgerkrieg in Syrien eingesetzt werden.

Weniger Devisen >Verteuerung der Waffen > weniger Waffen.

Dadurch, dass weniger Touristen in die Türkei reisen (aus welchem Grund auch immer) hat die Türkei weniger Devisen. Das hat Erdogan schon zu einem Apell an sein Volk gezwungen.

Allerdings hat auch rumsstein Recht. In Erdogans Kommunikation wird er die ausbleibenden Touristen nie in Verbindung mit seinem (in seinen Augen berechtigtem) Auftreten gegenüber Deutschland und Europa sehen. Er wird das immer auf die Sicherheitslage schieben und die Schuld am Ausbleiben der Touristen seinen Feinden in die Schuhe schieben, um noch mehr undemokratische Machtbefugnisse zu rechtfertigen. Kurden sind Schuld an schlechter Sicherheitslage > rechtfertigt militärisches Vorgehen gegen die Kurden > Erdogan = Retter des Tourismus (natürlich auch mit staatlichen Subventionen) > mehr Zustimmung in der Bevölkerung = bessere Wahlergebnisse.

Dadurch, dass weniger Touristen in die Türkei reisen, wird Erdogan noch mächtiger.

Natürlich ist das eine stark vereinfachte Darstellung.

Es zeigt aber m. M., dass man aktuellen Türkeiurlaubern nicht unbedingt die Unterstützung Erdogans vorwerfen kann. Genauso falsch ist es, Kritikern eines Türkeiurlaubes die Alternative Ägypten unter die Nase zu reiben. Jeder hat nun mal andere Werte und Normen und für manche sind die aktuellen Vorgänge in der Türkei so wichtig, dass sie eben entsprechend Ihrer Werteskala handeln möchten. Andere reisen vielleicht nicht mehr nach Polen, weil dort den Amis das Foltern ihrer Gefangenen erlaubt wird.

Man muss die Meinung eines anderen nicht teilen, sollte sie aber akzeptieren.

• rumsstein
    geschrieben 1481711240833

@Domino: Im Prinzip hast Du natürlich völlig recht. Ich hätte eine Äußerung, ich will nicht in die Türkei fahren, weil ich dem System keine Devisen bringen will, vermutlich auch unkommentiert gelassen, wenn Trave diese Aussage nicht noch in ein riesiges politisches Statement gepackt hätte- das hier übrigens eigentlich nichts zu suchen hat. Solche politischen Statements haben für mich immer einen missionarischen Unterton, ob nun beabsichtigt oder nicht, und das verleitet mich dann schon zu Gegenargumenten.:smirk:

• rumsstein
    geschrieben 1481711729789

@Dandy77 sagte:

Weniger Devisen >Verteuerung der Waffen > weniger Waffen.

Dadurch, dass weniger Touristen in die Türkei reisen (aus welchem Grund auch immer) hat die Türkei weniger Devisen. Das hat Erdogan schon zu einem Apell an sein Volk gezwungen.

Das klingt zwar logisch, aber ich habe gewaltige Zweifel an der Richtigkeit dieser Schlussfolgerung. Die Geschichte bietet leider massenhaft Gegenbeweise. Eines der bekanntesten und eindeutigsten dürfte der Erste Weltkrieg sein. Gegen Deutschland wurde jahrelang eine Wirtschaftsblockade verhängt, die Waffenproduktion und der Waffenerwerb wurde aber nicht einen Deut heruntergefahren, dafür hungerte die Bevölkerung und zum Teil sogar die Soldaten, die diese Waffen bedienen sollten. Für die Bevölkerung war aber lange Zeit "der Engländer" an der Hungersnot schuld, und nicht die eigene Führung.

Ich glaube jedoch nicht, dass wir die politische Diskussion hier zu sehr ausdehnen sollten, sie hat nur sehr mittelbar mit dem Thema Sicherheit zu tun.

• burton_
    geschrieben 1481712116703

@rumsstein sagte: 

Ich hätte eine Äußerung, ich will nicht in die Türkei fahren, weil ich dem System keine Devisen bringen will, vermutlich auch unkommentiert gelassen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hättest du nicht!  :stuck_out_tongue_winking_eye:

• rumsstein
    geschrieben 1481712405139

Da Du mich ja seit Jahrzehnten in- und auswendig kennst und wir jeden Tag viele Stunden miteinander verbringen, kannst Du das sicher bestens beurteilen. *lol* 

Gut, vielleicht hätte ich es sogar kommentiert, aber mit Sicherheit anders.:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!