Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• dedras
    geschrieben 1496400029814

Hallo,

wir überlegen unseren Sommerurlaub in der Türkei zu verbringen. Was genau ist denn bitte eine "allgemein bekannt gefährdete Berufsgruppe?

• vonschmeling
    geschrieben 1496402576729

Beispielsweise ein Erdogan kritischer Journalist ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • eventHH
    geschrieben 1496402917674

Naja, du solltest jetzt nicht unbedingt ein Shirt anhaben auf dem "free kurdistan" oder "Gülen rockt" steht. Ansonsten ist überhaupt nichts los und man hat nichts zu befürchten. In Hamburg oder Paris stand ich auch schon mal lange in einer Kontrolle. Gibt solche und solche Beamten. Ansonsten sollte man aufpassen, dass einem nicht so viel unqualifizierter Mist aus dem Mund pumpst, der nur darauf abzielt überhaupt mal was zu sagen. Wenn man keine Ahnung hat, Dann einfach mal......... Wieviel Türken sitzen denn gerade in Deutschland so im *********? Macht Urlaub in der Türkei. Es ist sicher und Politik interessiert in den Urlaubsdestinationen niemanden

• dedras
    geschrieben 1496402986109

Okay, da hätte man drauf kommen können.

Aber als einfacher Tourist mit Frau und Kindern kann man eigentlich davon ausgehen dass die Einreise und der Urlaub "normal" verlaufen sollten?

• vonschmeling
    geschrieben 1496408970768

Ich hatte zwar weder Frau noch Kinder, es verlief aber alles sterbenslangweilig normal ... :wink:

Getränke durften bis in die Kabine mitgenommen werden, also so gesehen eher weniger Kontrollen als beispielsweise in MUC.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dedras
    geschrieben 1496409387905

Herzlichen Dank!:smiley:

• memories2016
    geschrieben 1496413795353 , zuletzt editiert von memories2016

@heiner

Probleme ?

die habe ich öfter.

Sowohl hier im Forum, wenn ich auf antworten oder zitieren gehe und eine merkwürdig Maske erhalte.

Das liegt vermutlich an der Software und nicht an der Türkei.

Probleme hatte ich schon mehere male beim einreisen.

Beim ersten Mal, als ich zur Seite gebeten wurde, war ich etwas nervös.

Es lag an den vielen Stempel und den kurz aufeinanderfolgenden Zeiten,

sodass man vermutet hatte, ich hätte die Frist überschritten.

Mittwoch abend waren gleichzeitig drei Maschinen angekommen.

Wir wurden zügig und freundlich wie immer "abgefertigt".

Am Strand laufen einige Sicherheitskräfte .

Es ist jetzt etwas voller als im April/Mai

leider haben einige Hotels noch geschlossen.

Ich habe den Eindruck, hier wird alles getan, um den Urlaub so sicher wie möglich zu gewähren.

• christianskas
    geschrieben 1496435245099

Aktuelle Situation:

Anreise mit Umsteige-Flug über den Sabiha-Airport in Istanbul. Dort war sprichwörtlich die Hölle los. Zu viele Fluggäste und zu wenig Personal. Sowohl bei der Einreise, als auch beim "Internationalen" Umstieg (ohne Passkontrolle, nur Sicherheitskontrolle). Hätten wir uns nicht gnadenlos vorgedrängelt, hätten wir den Anschluss nicht erwischt. Das gefiel natürlich einigen Leuten nicht und es gab böse Worte. Einige Leute warteten schon 1 1/2 Stunden und waren immer noch nicht an der Passkontrolle angelangt. Einige Leute hatten wegen der Warterei (und dem unterlassenen Vordrängeln) schon den Anschluss verpasst.

Antalya: Am Flughafen bei der Einreise keine größere Kontrolle. In der Stadt keine höhere Polizeipräsenz festgestellt. Am Hoteleingang wurde nicht kontrolliert. Die üblichen schlampigen Kontrollen am Eingang der großen Shopping-Center. Schlampige Kontrolle am Eingang vom Busbahnhof. Heißt: Es piepste wie wild, aber kein Mensch hat uns aufgehalten.

Side: Keine Kontrolle am Eingang zum angeblichen 5-Sterne-Hotel der Crown-Gruppe. Beim Check-In hat man vergessen uns das All-Inclusive-Bändchen umzumachen. Bis zum Tag vor der Abreise ist das auch keinem Menschen aufgefallen. Wir konnten uns frei im Hotel bewegen, überall essen und alle Aktivitäten mitmachen. In der Altstadt ein paar mehr Polizisten als üblich. Aber die hätten gegen eine Horde Terroristen auch nichts ausrichten können.

Wieder zurück zum Airport in Antalya. Alle Fahrgäste die mit der Antray-Tram ankommen werden kontrolliert. Ausstieg nur am vorderen Ausgang. Dort warten dann zwei Polizisten. Die Kontrolle auch hier ziemlich schlampig. Leute die mit dem Bus ankamen wurden übrigens nicht kontrolliert.

Eine weitere Kontrolle am Eingang zum Airport. Das Notebook musste eingeschaltet werden. Später bei der eigentlichen Sicherheitskontrolle hin zum Flugsteig wurde nach dem Notebook dann nicht mehr gefragt. Allerdings wurden die Getränke einkassiert. Bei einigen Leuten wurden Sprengstoff-Abstriche gemacht und ausgewertet. Bei mir jedoch nicht (Kamera, Laptop, mehrere Telefone, Flüssigkeiten im Gepäck). Eine weitere Intensiv-Kontrolle beim Boarding (wie ich diese vor vier Wochen in Dalaman am Airport erlebt hatte) gab es in Antalya nicht.

Istanbul: Keine Kontrolle am Airport-Ausgang, keine Kontrolle beim Betreten der Metro. Bei der Ankunft am Hotel dann jedoch ein Zwischenfall. Die gesamte Gegend am Gewürz-Basar war abgeriegelt. Bombenalarm. Wir konnten erst gar nicht im Hotel einchecken, sondern mussten einen Block entfernt auf der Straße warten. Ein verdächtiges Gepäckstück hat man dann "kontrolliert" zur Explosion gebracht. Der Knall war bestimmt in halb Istanbul zu hören und es gingen wohl sogar einige Fensterscheiben zu Bruch. Nach etwa zwei Stunden konnten wir dann ins Hotel und die Absperrung wurde aufgehoben. Ich habe schon mehrere kontrollierte "Entschärfungen" von angeblichen Bomben mitgemacht. Aber da sind die Sicherheitskräfte immer ganz anders vorgegangen. Mehrere Passanten meinten auch, dass es sich um eine echte Bombe gehandelt hätte, nicht nur um einen Fehlalarm.

Ausreise aus der Türkei am Airport: Ein paar Polizisten am Ausgang zu Metro. Wir wurden aber nicht kontrolliert. Die übliche Kontrolle beim Zugang zum Airport. Auch hier recht schlampig. Laptop musste eingeschaltet werden. Vor der Passkontrolle eine Sonderkontrolle für Personen mit türkischem Pass. Nicht jedoch für uns. Bei der Sicherheitskontrolle zu den Gates dann keine Frage nach dem Laptop, keine Sprengstoff-Abstriche. Am Gate ebenfalls keine zusätzliche Kontrolle.

Insgesamt: Lausige Sicherheitskontrollen. Ein Gefühl der Sicherheit kann man den Leuten damit bestimmt nicht vermitteln. Eher ein Gefühl der Überdrüssigkeit ("Wir haben eigentlich keine Lust dazu, aber müssen den Mist hier durchziehen"). Über den Zwischenfall mit der Bombe (?) in Istanbul am 30.05.2017 habe ich später leider nichts im Internet gefunden. Soviel zur Pressefreiheit in der Türkei.

• ManuelaB70
    geschrieben 1500536601842 , zuletzt verschoben von Sokrates

Hallo,da mein Tread geschlossen wurde,versuche ich es hier nochmal...

Hier geht es ja eigentlich um die Riviera,uns aber um die Ägäis!!

Wir fliegen nächsten Freitag an die Ägäis,und haben aufgrund der momentanen Lage ein wenig Angst..

Wir sind zwei Frauen und eine Jugendliche,und der Ort liegt wohl etwas abseits des Geschehens..

Wie geht es denen,die auch jetzt zeitnah fliegen???

Wir sind wirklich sehr unsicher :-(

lg

• Turbofrank
    geschrieben 1500537529227 , zuletzt verschoben von Sokrates , zuletzt editiert von Turbofrank

Hallo ManuelaB70

Uns gehts genau so. Unser Flug geht morgen früh um 6 Uhr ab Düsseldorf

Gleich um 10 Uhr gibt es auf NTV Nachrichten eine Pressekonferenz vom Bundesaußenminister .

Mal sehen was der Tag so bringt.

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!