• tuerkei2007
    geschrieben 1183295389000

Hallo,

wir (Mama Iris & Papa Thomas/Anfang 40 mit fünfjährigen Zwillingen Kevin und Laura) möchten unbedingt im Herbst (Anfang/Mitte Oktober) in die Türkei, genauer gesagt in die Nähe von Side - Kumköy. Das Alba Resort ist momentan unser absoluter Favorit. Zuletzt waren wir vor Geburt der Kinder in der Türkei, seitdem hat sich sicherlich viel geändert, wir sind schon sehr gespannt, wie es jetzt dort aussieht.

Wer war schon einmal im Alba und kann uns ein paar Insidertipps zum Hotel und der Umgebung/Ausflugsmöglichkeiten geben? Wir möchten nicht nur im Hotel essen, sondern auch außerhalb des Hotels etwas essen/trinken gehen. Welche Restaurants/Bars sind in Hotelnähe empfehlenswert? In einigen Hotelbewertungen aus dem vergangenen Winter/Frühjahr haben wir gelesen, daß die Anlage wohl gerade erweitert wird. Ist die Erweiterung schon abgeschlossen oder müssen wir mit Baulärm rechnen?

Ggf. werden wir Flug und Hotel getrennt buchen - das hängt natürlich vom Preis ab. Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, mit dem Linienbus vom Flughafen zum Hotel zu kommen oder einen günstigen Transfer zu buchen? Besonders aufgrund unserer Kinder ist es uns natürlich wichtig, vor Ort für den Notfall auch gute medizinische Versorgung vorzufinden. Gibt es einen deutschsprachigen Arzt oder zumindest eine Apotheke, in der man sich auf deutsch/englisch verständigen kann, in Hotelnähe?

Ich hoffe, ich habe nicht allzuviele Fragen auf einmal gestellt - für Antworten sind wir sehr dankbar!

Viele Grüße,

Iris

• lilliye
    gesperrt
    geschrieben 1183311084000

Hallo

Das Alba Resort ist ein sehr schönes Hotel, aber es befindet sich in Colakli und da konnten sich Bars und Gaststätten dadurch dass fast alle Hotels AI haben nicht mehr halten.

Ein Einkaufsbummel vor den Hotel ist kein Problem, aber zum essen werdet Ihr schon nach Kumkoy fahren müssen, dort gibt es noch Bars.

Die Baumassnahmen des neuen Alba Royals sind nicht abgeschlossen, diese werden in voraussichtlich im November wider aufgenommen, also nach Saisonende.

Gruß Heidi

• delfini
    geschrieben 1183316107000

Hallo!

Wir sind Ende Mai/Anfang Juni im Alba gewesen, es hat uns sehr gut gefallen, Baulärm war keiner, zu dieser Zeit war Baustopp. Wir haben aber gehört, dass ab Mitte Oktober wieder gebaut werden darf und da noch viel zu tun ist, bis das neue Alba Royal fertig ist, nehme ich an, dass zu dieser Zeit dann schon mit Baulärm zu rechnen ist, wobei sicher nicht in jedem Hause. Wir haben in Haus 7 gewohnt, nach Lage der Baustelle dürfte es dort nicht allzu laut sein.

Meines Wissens bietet das Alba nur AI an, warum sollte man dann außerhalb essen gehen? Dann würde ich ein Hotel mit Frühstück oder HP bevorzugen.

Ansonsten haben wir einen ganz tollen Urlaub im Alba erlebt, auch für eure Zwillinge wäre das sicher super, das Animationsteam und die Kinderbetreuung ist einmalig.

Und wenn man aus dem Alba rausgeht, ist die nächste Apothese nicht weit, es wird auch deutsch gesprochen.

Liebe Grüße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • tuerkei2007
    geschrieben 1183324703000

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hört sich ja alles schon sehr gut an! Direkt nach Kumköy wollen wir auch nicht, zum Bummeln und Shoppen ist es bestimmt ganz nett, aber zum Schlafen vielleicht doch etwas zu rummelig. Wie ist denn das neue Einkaufszentrum geworden, von dem so oft gesprochen wird? Als wir vor 6 Jahren zuletzt dort waren, gab es nur hunderte garagenähnliche "Hütten", in denen Geschäfte untergebracht waren. An den Basar in der Nähe des Miramare (?) - Hotels kann ich mich noch gut erinnern, gibt es den noch? Und sind Medikamente und Bekleidung immer noch so günstig zu bekommen? Gibt es womöglich sogar "Wilde Kerle" und "Bob der Baumeister" - T-Shirts?

Mit dem Essen gehen ist das so eine Sache - sicherlich werden wir schon wegen der Kinder AI buchen. Und dennoch möchten wir hin und wieder auch landestypische Küche außerhalb genießen, vielleicht mal eine schöne Seafood - Platte, einen leckeren Cocktail, einen schönen Eisbecher oder einfach mal in ein kleines Dorf im Landesinneren fahren und dort in ein kleines Restaurant, in dem auch die Einheimischen essen, etc..

Die Baustelle macht mir allerdings etwas Sorgen. Gibt es eventuell irgendwo im Netz eine Art Übersichtsplan vom Alba, auf dem man erkennen kann, wo die Baustelle sich ungefähr befindet? Wir werden zwar tagsüber sicherlich viel am Strand oder auf Ausflügen sein, wollen uns auch ein paar Tage lang ein Auto mieten...aber morgens wollen wir nicht von Baulärm geweckt werden.

Laura läßt gerade fragen, ob es im Alba kleine Kätzchen gibt (die haben es ihr seit dem letzten Jahr (Ferien auf dem Bauernhof) angetan - kann ihr jemand evtl. diese Frage beantworten?

Liebe Grüße,

Iris

• Ottifantenbernie
    gesperrt
    geschrieben 1183331679000

Hallo Iris,

ich habe dir eine PM geschickt. Wenn du genaue Infos möchtest, dann schick ich sie dir per Mail ;)

LG Bernie

• Renie
    geschrieben 1183340168000

Hallo Türkei2007

T-shirt von den wilden Kerlen gibt es überall zu kaufen.

habe im mai sogar ein Strandtuch für 6 Euro und ein Sweat Shirt mit Kapuze für 14 Euro erstanden.

lg Renie

• karanfil
    geschrieben 1183377545000

Hallo Iris

Es ist nicht richtig,dass die Bars geschlossen sind.Links runter vom Alba gibt es die Mehmet Bar,dann die Sandy Bar und daneben die Jasmin Bar.Im neuen Basar rechts hoch vom Alba sind die Lila Bar,die Speedy Bar,das Botanik Cafe.

Gut und landestypisch essen kann man sowohl im Cihan,als auch in der kleinen Pizzeria,die ein paar Meter weiter ist.

Geschäfte gibt es in den 2 Basaren in Hülle und Fülle.

LG,Karanfil

• tuerkei2007
    geschrieben 1183406519000

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten - dann können wir ja jetzt in die "Feinplanung" übergehen und nach passenden Angeboten stöbern! Was ist eigentlich ein realistischer Preis für einen Transfer vom Flughafen zum Hotel bzw. was kostet ein Taxi?

Für weitere Tipps sind wir natürlich weiterhin sehr dankbar - es soll ein richtig toller Familienurlaub werden. Gibt es evtl. auch eine Kinderdisco im Hotel?

LG

Iris

• delfini
    geschrieben 1183407184000

Hi Iris!

Jeden Tag um 20.30 Uhr ist Kinderdisco im Alba-Resort, Faruk, der Kinderanimateur und sein Team machen das ganz toll, da sind auch die "älteren Kinder" und Erwachsenen ganz begeistert.

Liebe Grüße

Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Ottifantenbernie
    gesperrt
    geschrieben 1183419105000

Hi Iris,

die Taxenpreise liegen bei 50 EUR pro Strecke.

LG Bernie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!