All Inklusive abhängig von Hotel oder Anbieter? Verschiedene Bändchen?

• dany002xx
    geschrieben 1340270227000

Ich kann marcelsaab nur zustimmen !

In allen Clubs/Anlagen mussten wir keine Bändchen tragen (dieses Hotels hatten auch nur AI im Angebot) und egal ob man sowie wir 1x von Neckermann oder 1x von FTI dort waren - unterschiede bezügl. der Verpflegung gab es nicht !

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1340271684000

Es gibt inzwischen sehr wohl viele Hotels ohne Bändchen.

Ich hatte noch nie welche.

Aber es gibt sehr wohl andersfarbige Bändchen..

Nicht nur in der Türkei..

Verstehe auch nicht ganz die Frage der Rechtslage bei all inkl. und U.allkl.

Es sind zwei unterschiedliche Leistungen, die die Hotels anbieten,und sich schon

etwas unterscheiden.

Da braucht es doch keine Rechtslage..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Brigitte
    geschrieben 1340271960000

Bändchen!

Ich hatte schon Hotels, wo die all incl Bänder, farblich nochmal in Länder unterteilt wurden. Meine anfänglichen Zweifel wurden aber sehr schnell abgebaut, als ich den Vorteil begriff. Wenn Du eine Frage hast, frägt es sich bei Landsleuten schneller/leichter. Auch die Ober tun sich leichter, wissen sie doch sofort, wie sie die Leute ansprechen sollen.

Ohne Bänder hatte ich auch schon, dann muss man immer die Karte mitrumschleppen, ausser man ist in einem Hotel das fernab von anderen Hotels ist. Aber da wäre es ja eh egal.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • leobibi
    geschrieben 1340279745000

Sorry edithe

AI und UAI zwei unterschiedliche Leistungen ist schon in sich ein Widerspruch.

Alles inklusive ist eben alles inklusive, da braucht es weder Ultra davor, oder light dahinter.

Und da eben NICHT alles inklusive ist, wäre doch mal interessant zu wissen wie die Rechtsprechung zu diesem Thema ist, zumal fast jedes Hotel AI anders auslegt.

Wenn ich um 7 Uhr 30 an der Bar (Restaurant im Untergeschoss) kurz vor dem Tagesausflug noch eine Tasse Kaffee trinke und dann eine Rechnung vorgelegt bekomme, dann steigt mir in einem AI-Hotel der Kamm.

Evtl. hat das HC-Team eine Antwort darauf.

AI ist für mich, ausser Trinkgeld keine weiteren Kosten, es sei denn das Angebot wie Spa, Wassersport, Arzt und Telefon (zwangsläufig) werden von Fremdfirmen angeboten und nicht vom Hotel.

Gruß

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1340280866000

Die Leistungen sind in jedem Hotels ausgewiesen.

Das zählt für mich, und ist massgebend.

Ich selber habe ja die Wahl..

Klar für manche interessant die Rechtssprechung,

darrüber habe ich mir noch kein Kopf gemacht,

da ich ja weiss was ich buche..

l.G. ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1340288782000

@leobibi

Und worüber sollte deiner Meinung nach Recht gesprochen werden?

Möchtest du dem Hotelier die Benutzung der Leistungsbeschreibung AI verbieten lassen, weil dein O-Saft 1,50€ gekostet hat oder die Drinks in der Disco nicht inkludiert waren?

Der Rahmen der angebotenen Leistung ist in der Hotelbeschreibung zu finden. Steht da "AI bis 23 Uhr" so ist das ebenso rechtens, wie die Erhebung zusätzlicher Kosten für Säfte, importierte Alkoholika, Spezialitätenrestaurants, Wellnessanwendungen oder Internetnutzung.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1340292992000

@leobibi:

Die Rechtslage ist exakt die, das genau das eingehalten wurde was zugesagt wurde...nicht mehr und nicht weniger...und v.a. nicht zwangsläufig hotelübergreifend einheitlich.

Über dieses Angebot kann (sollte) sich jeder vorher informieren...und wem es nicht paßt, der bucht halt nicht!

Aber letztlich ist das OT und gehört m.M.n. eigentlich in einen entsprechenden thread im "Reiserecht".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Amika
    geschrieben 1340298373000

Ich hatte bis jetzt in der Türkei immer Hotels mit Bändchen :) wobei die Unterschiedlichen farben aber nur angezeigt haben wie alt man war :) also z.b. (soweit ichs gesehen habe) Royal Dragon rot für ab 18 wie wir^^ und die jüngeren hatte so organgfarbene

manche hatten aber auch nur komplett einfarbige bändchen wies süral resort

und ich seh den vorteil in den dingern daran das man nicht mit Hotelkarte außerhalb rumrennen muss :)

• tripplexXx
    geschrieben 1340299506000

Ich weiß was leobibi meint.

Es gibt bestimmte Anlagen auf Inseln o.ä., wo eben ALLES inklusive ist... sogar der Toyboy - das war ein Scherz ;) Und dann stimmt der Name eben auch.

Was heute als AI angeboten wird ist Vollpension + (von mir aus) rund um die Uhr Snacks und verschiedene Getränke.

Natürlich ist der Hotelier (RV) auf der sicheren Seite, wenn in der Leistungsbeschreibung steht, was alles im (AI)Paket enthalten ist.

Aber es ist dann eben kein AI-Hotel, sondern ein Hotel mit bestimmten Leistungen, die inclusive sind.

Ja - ist Erbsenzählerei, aber rein vom Ursprungsgedanken ist AI eben nicht mehr das, was es vielleicht mal sein sollte... (siehe erster Satz) ;)

• Holginho
    geschrieben 1340300277000

Was leobibi meint ist schon klar...nichtsdestotrotz ist es fernab jeglicher touristischer und/oder juristischer Realität.

Die fortschreitende Geiz-ist-geil-Mentalität nicht weniger Urlauber machte halt gewisse Unterscheidungen notwenig...und so gibt es konsequenterweise eben grundsätzlich VP / VP+ / AI / AI+ /UAI - wobei keiner dieser Begriffe juristisch geschützt und definiert ist, somit also frei gestaltet werden kann, allerdings individuell genau benannt werden muß.

Edit:

Bist Du sicher, das einige Buden mittlerweile nicht doch auch Toy-Boys im Rahmen von z.B. UAI anbieten? :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!