• flugangler
    geschrieben 1264703527000

Nach mehreren Urlauben in der Gegend von Side habe ich immerwieder versucht

eine Möglichkeit zu finden ein gutes Angelboot zu finden.

Die Angeltouren die am Strand angeboten werden mögen einigen vielen Spass machen,

aber meinen Vorstellungen vom Angeln entsprechen sie bei weitem nicht!

Mir ist klar, das es solche gut ausgerüsteten Boote ausser in Antalyaoder Alanya wahrscheinlich nicht gibt und auch nicht billig sind.

Da ich im Mai/Juni meinen Urlaub wieder dort verbringe wäre ich sehr dankbar für einige Tipps.

Ausserdem ist mir auch wichtig welche Lizens ich dazu benötige

und wo ich sie gegebenenfalls erwerben kann.

Ausserdem gibt es zwischen Antalya und Alanya einige Flüsse in denen ich auch gerne mal angeln würde!!

Oder auch vom Strand aus.

Da stellt sich die gleiche Frage nach der Lizens.

Gruss Heinz.
  • amca
    geschrieben 1264705982000

Hallo !

Einen Angelschein wie in D brauchst Du nicht, nur wer mit Netzen über eine best. Grösse, oder einer Leine mit mehr als 10 Haken fischt, braucht eine Fischereilizenz. Normales Angeln ist überall dort erlaubt wo keine Schilder auf ein Verbot hinweisen.

Leider gibt es im Raum Side nicht allzuviele gute Angelreviere, und die wenigen guten sind oft durch Einheimische belegt,..ein gutes Erkennungsmerkmal !, die aber gegen einen fairen Angelsportler aus D nichts haben. Eher sind sie noch behilflich und überlassen einem schon mal den "eigenen" Platz.

Allzeit schönen Urlaub und "Petri Heil",   lg   amca

"Ben böyleyim, böyleydim, her zaman da böyle olacağım..."
  • flugangler
    geschrieben 1264707526000

Grüss´ dich amca.

Am Strand habe ich schon mehrmals mit dem  "Sandmann" unseres Hotels geangelt,

hat viel Spass gemacht.

Das Selbe gilt auch für diese "Angelausfahrten" die am Strand angeboten werden.

Vor einigen Jahren habe ich in einem kleinen Fluss östlich von Alanya mit

3 Kellnern eines winzigen Hotels in dem ich Urlaub machte,

prächtige Forellen gefangen die vor Ort gleich gegrillt wurden.

Da ich immer wenigstens 2 Angelruten mitnehme, hatten die Kellner auch ihren Spass mit einer meiner Angeln. Es war ein unvergessliches Erlebnis

Nun steht mir der Sinn seit einiger Zeit danach, mit einem richtigen Angelboot

den grösseren Fischen des Mittelmeeres mal nachzustellen.

Vielleicht habe ich im Mai ja Glück und finde einen Skipper mit entsprechendem Boot.

Gruss heinz.

Gruss Heinz.
  • flugangler
    geschrieben 1264715275000

Eines vergass ich noch zu schreiben amca.

Du schriebst:"Normales Angeln ist überall dorterlaubt wo keine Schilder auf ein Verbot hinweisen."

Ich weiss nicht wie genau du dich mit der türkischen Rechtsprechung auskennst

und dann noch in einem Bereich der kaum einen interessiert.

Wenn man aber schon für die Mitnahme eines Steines hart bestraft werden kann, bin ich lieber vorsichtig.

Als Gast in einem schönen Land möchte ich mir nichts zu Schulden kommen lassen.

Vielleicht lese ich hier ja noch mehrere Bestätigungen deiner Aussage. :)

Bitte nicht böse sein.

Gruss Heinz.

Gruss Heinz.
  • Ch.Uryga
    geschrieben 1264718982000

Hallo =)

Ich habe gehört, dass das Angeln nur in den Wintermonaten erlaubt sein soll, weil im Sommer die Fische wohl trächtig sein können. Ob es stimmt weis ich allerdings nicht.

Liebe Grüße =)

• vonschmeling
    geschrieben 1264723033000

Ohne Witz ... keine Ahnung, ob erlaubt oder nicht ... man angelt sich so durch.

Ich kann mich an keinen Türkeiurlaub ohne Angelei entsinnen und es gab niemals Ärger.

DAS ist natürlich auch kein Freibrief, aber hier sieht´s nicht besonders klamm aus.

Vielleicht googlest du einfach mal türk balik und findest hoffentlich verlässlichere Infos??

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • amca
    geschrieben 1264755739000

Hallo Flugangler !

Wenn Du auf See (Meer) angeln willst, brauchst Du einen ABB, das heisst einen 

Amatör Balıkçi Belgesi (Amateur Angel Dokument),...aber auch nur dann, wenn Du in der TR einen ständigenAufenthalt hast.

Wenn Du als Urlauber einen Angeltörn auf See unternehmen willst, dann sollte der Anbieter einen Tourism Balıkçi Belgesi besitzen, der berechtigt Touristen gegen Gebühr (ca 50TL) zu .

begleiten.

Ansonsten wie gehabt, an öffentlichen Gewässern, egal ob Strand, Fluss oder Gebirgssee, darf jeder angeln.

Es sei denn es stehen Verbotsschilder.

Auf See wird schon mal kontrolliert, aber auf dem Lande hab ich noch nie welche erlebt.

Also keine Angst, mach Dir einen schönen Angelurlaub, P..H..,   lg,  amca

• flugangler
    geschrieben 1264966175000

Ich danke euch für die Informationen

und nehme im Mai wieder 2 Angelruten mit. -:)

Gruss Heinz.

Gruss Heinz.
  • flugangler
    geschrieben 1265397971000

Noch eine Frage an amca, oder an alle die mir helfen können.

Es sei denn es stehen Verbotsschilder.

Sind diese Schilder klar erkennbar????

Ich meine nicht das Schild an sich, sondern das Verbot.

Gruss Heinz.
  • amca
    geschrieben 1265403751000

Die Schilder sind klar zu erkennen, ein roter Schrägstrich durch eine angelnde Figur. Sieht echt lustig aus, weil an der Leine ein Fisch abgebildet ist, der fast so gross ist wie der Angler.

In den Touristengebieten steht der dazugehörige Text  ausser in türkisch auch in deutsch und englisch.

Sind aber wirklich selten vorzufinden, meist an privaten Gewässern oder in den Nationalparks

oder Schutzgebieten.

Also steht Deinem Angelvergnügen nichts im Weg,  Petri Heil    lg,   amca

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!