• Lilli2411
    geschrieben 1152880046000

Mir wurd von einigen Leute abgeraten draussen zu buchen,da viele Problem hatten z.B mit den Autos(Jeeps),da die kaputt waren etc.

War schon öfters in der Türkei und da habe ich ne Blaue Reise gemacht.Von der Antalya Shopping Tour würde ich auch abraten,da wir die meiste Zeit bei einem Juwlier oder in der Lederfabrik waren.

• angste
    geschrieben 1152885607000

Wenn man über die Reiseleitung eine "blaue Reise" macht, geht die meist von Alanya los, daß heißt, man sitzt erst mal mindestens 2 Stunden im Bus und klappert alle Hotels auf dem Weg ab.

Von Gündogdu aus würd ich örtlichem Veranstalter fahren. Man wird morgens vom Hotel abgeholt, fährt 5- 10 Min. zum Stone Palace zum Schiff und, wichtig!, man wird wieder zum Hotel zurückgefahren. Bei unserer Reise mit Reiseverstalter wurden wir in Side rausgelassen und durften allein zum Hotel zurück.

• BlazinDani
    geschrieben 1152907477000

@'Lilli2411' sagte:

Von der Antalya Shopping Tour würde ich auch abraten,da wir die meiste Zeit bei einem Juwlier oder in der Lederfabrik waren.

Das stimmt. Und halt anschließend ein bisschen bummeln auf dem markt von antalya.

In der lederfabrik bekommt man zwar zum teil echt super qualität zu einem unschlagbaren preis und es wird eine modenschau (ne ganz kleine) mit lederwaren veranstaltet aber trozdem fand ich das gesamtbild nicht so berauschend.

Beim juwelir kann man halt ein wenig gucken und klar auch kaufen. Super sachen muss ich sagen.

Wie gesagt fand es nicht so dolle...

......

Wir haben immer im hotel die ausflüge gebucht weil wir bis dahin garnicht wussten dass wir die woanders auch buchen konnten. Lg. Dani

• SolSombra
    geschrieben 1153052508000

Hallo Lilli2411,

wenn du Zeit hast, solltest du dir auch die Altstadt von Side anschauen. Sie ist wunderschön und man kann dort gut shoppen. Viele kleinere Gassen führen von den Größeren ab. Geh dort auch an den Hafen. Fahr dort mit dem Dolmusch hin (kostet 1 Euro p.P.) oder nimm ein Taxi (pro km ca.1 Euro - vor Fahrtantritt den Preis klären und dabei das Handeln nicht vergessen!!).

Montags und donnerstags ist in Manavgat ein großer Basar. Auf dem bekommst du alles, was das Herz begehrt. Klamotten, Taschen, Leder, Schmuck .. zu halbwegs guten Preisen! Aber auch hier niemals vergessen: du musst handeln, handeln, handeln!! Den Basar kannst du auch mit dem Dolmusch erreichen oder mit einem Taxi. Dolmusch ist aber hier auf jeden Fall billiger. Der Dolmusch fährt entlang der großen Hauptstraßen. Sieht aus wie ein kleiner Bus für 15 Personen. Vorne an der Windschutzscheibe hängt in jedem Dolmusch ein Schild auf dem steht, wohin er fährt. Du brauchst dich nur an den Straßenrand stellen, wenn der Richtige kommt, und den Arm heben. Nicht winken, sonst winkt der Fahrer zurück und fährt vorbei! Du kannst einen Dolmusch beliebig (keine Haltestellenpflicht) anhalten und einsteigen und ebenso ist es möglich überall den Fahrer durch ein "Halt" zu stoppen und auszusteigen.

Ein kleiner Tip noch: falls dich auf der Straße wer bittet, Euro-Kleingeld in Scheine zu wechseln, sei vorsichtig!! .. bei uns haben die beim runterzählen versucht, uns ein 2 Euro Stück zu unterschlagen. Das waren Kinder. Wenn die Einheimischen die Euro-Münzen in Türkische Lira wechseln wollen, sind die Gebühren für sie sooo hoch, dass es sich kaum noch lohnt. Darum wollen sie natürlich lieber Scheine haben. Im Hotel haben wir den Kellnern ihre Münzen getauscht. Die haben sich gefreut und da brauchtst du auch weniger Angst haben, übers Ohr gezogen zu werden.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub

Susi :D

• Marmaris3
    geschrieben 1154434960000

Hallo Lilli2411

schau doch mal unter den Reisetipps Türkei z.b. Wassermühle Murtici.

Da müsst Ihr dann aber selbst ein Auto miten und individuell hinfahren. Du hast aber dort keinen Massentourismus.

Sonnige Grüsse: Jürgen

Wer rechts- oder linksschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
  • Totti10
    geschrieben 1154562314000

Hallo, bin im September im AmaraBeachResort und wollte fragen ob es sich lohnt in diesem Monat zu Raften?

Ausserdem wollte ich fragen ob mir jemand die Dolmuspreise von Gündogdu nach Side resp. Antalya nennen kann.

Für weitere Ausflugtipps würde ich mich freuen,

thy ;)

• Conny180656
    geschrieben 1154606180000

Dolmus nach Side kostet 2 Euro.

Nach Antalya wird - so vermute ich - kein Dolmus fahren, da die Entfernung zu weit ist.

Zu der Frage nach Ausflugstipps habe ich einen älteren Beitrag von mir kopiert:

Dörfertour: Man besucht eine Grundschule, eine kleine Moschee und ein 200 Jahre altes Dorf, in dem man ein altes Wohnhaus besichtigen kann und im Garten ein einfaches, aber gutes Mittagessen bekommt. Natürlich ist auch der obligatorische Besuch einer Teppichknüpferei dabei. Sicher, es ist eine Verkaufveranstaltung, aber auch sehr interessant, da man einiges über die Herstellung von Teppichen lernt. Man muss sich halt nur im klaren darüber sein, dass man gegen Ende des Besuches bedrängt wird, einen Teppich zu kaufen - aber es kann einen ja niemand zwingen...

Antalya: Sehr schön, besonders natürlich Altstadt und Hafen. Am besten mit dem Linienbus hinfahren. Vom Busbahnhof aus kann man die Stadt sehr gut auf eigene Faust erkunden.

Wenn man Märkte und Bazare mag: Montags der große Wochenmarkt in Manavgat (möglichst früh hinfahren, ab 11.00 Uhr wird es sehr voll). Ist problemlos mit dem Dolmus zu erreichen.

Ausflüge nach Pamukkale und Kappadokien sind bestimmt auch sehr interessant. Diese dauern jedoch aufgrund der Entfernungen in der Regel 2 bis 3 Tage, und das war uns bisher zu lang.

Der Wasserfall in Manavgat? Nun ja, wenn man nicht zuviel erwartet - ist halt nur ein sehr kleiner Wasserfall.

Auf jeden Fall empfehle ich, Ausflüge nicht im Hotel, sondern im Ort zu buchen. Die Preisunterschiede sind zum Teil erheblich - die Fahrten sind die gleichen.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1154614381000

Hallo und Willkommen, Totti10.

Raften geht problemlos bis Ende Oktober. Wenn es zu kühl wird, einen Veranstalter wählen, der Neoprenanzüge bereit hält.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!