• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1188328970000

Hallo zusammen,

wir werden im Rahmen einer Blauen Reise die Gelegenheit zu folgenden Ausflügen/Besichtigungen haben:

* Olympos

* Myra

* Kekova

* Burg Kale (Simena)

* Phaselis

Aufgrund diverser Reisetipps würde ich sagen, daß wir Myra und Kekova auf jeden Fall sehen sollten.

Da wir im Laufe der Jahre genügend alte Trümmer (ähm, natürlich Altertümer) gesehen haben, würde ich auf Olympos und Phaselis verzichten.

Die Burg könnte ja ganz interessant sein.

Was meint Ihr dazu? Über Tipps und Anregungen würden wir uns freuen.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Riviera_tr
    geschrieben 1188334661000

Ich würde auf Simena verzichten da es auf der Burg nichts nennenswertes zu besichtigen gibt, dafür aber Olympos mir anschauen, da Olympos eine interessante antike Stadt ist wo man vieles entdecken kann. Phaselis ist genauso interessant. In Myra sind die Felsengraeber und das antike Theater und der Weg nach Myra führt durch Demre wo die Kirche und Grabstaette des heiligen St. Nicholaus ist (seine Gebeine sind aber schon seit ca. 1000 Jahren in Bari).

Wünsch euch viel Spass

• Kemerli
    geschrieben 1188341352000

Hallo BlackCat,

falls ihr euch Olympos sparen wollt, dann sprecht doch mal mit eurem Reiseleiter. In unmittelbarer Nähe liegt auch Chimera (Yanar Tas). Das finde ich ganz interessant. Dort kommt aus Löchern im Felsen Feuer raus, deshalb auch Yanar Tas (brennende Steine).

Allerdings ist vom Fuß des Berges auch ein Fußweg von 20 - 30 Minuten zu bewältigen. Der Weg ist durch die hohen Stufen für kleinere Leute etwas beschwerlich, aber er führt überwiegend duch den Wald.

Euer Reisleiter müsste lediglich eine Transportmöglichkeit vom Strand zum Fuß des Berges ausfindig machen. Oftmals stehen aber auch Leute mit einem Trecker direkt am Strand, die die Leute hinbringen.

Gruß

Kemerli

• vonschmeling
    geschrieben 1188345233000

Schließe mich Riviera tr an und möchte hinzufügen, dass ich auch Kekova sehr schön fand! Für die historischen Orte Phaselis, Myra und Olympos gilt: Man sollte ein wenig Interesse mitbringen, sonst ist es "ein Haufen Steine", wie der Begleiter meiner Freundin lapidar feststellte ... ich hingegen sah wallende Togas vor meinem geistigen Auge und war stumm vor Staunen, wie damals gebaut wurde und wie wundervoll es ist, dass so viel von den Bauwerken so lange Zeit überdauert hat. Ach ja, noch was: Bloß keinen einzigen Stein einstecken! Ich verweise auf diverse andere Foren über die Unnachsichtigkeit der türkischen Behörde im Falle eines Verstoßes!

Blaue Reise wünscht euch

Andrea

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Riviera_tr
    geschrieben 1188346023000

Nun das die Ausfuhr von Antiquitaeten aus dem Land strengstens Verboten ist steht auch am Ausgang vom Flughafengebaeude. Nur frage ich mich wieviele Personen das schon gelesen haben.

• BlackCat70
    geschrieben 1188411507000

Hallo zusammen,

ich bin bislang davon ausgegangen, daß Olympos in etwa mit Ephesus (Türkei), Karthago (Tunesien) oder Cambodunum (Kempten im Allgäu) vergleichbar ist. Natürlich möchte ich mich nicht als Kulturbanause outen, aber mir geben diese Steinhaufen auch nicht soooo viel, für mich sieht eine antike Stadt wie die andere aus. ;)

Danke Kemerli für den Tipp mit Yanar Tas, habe ich schon notiert.

Falls Euch noch was einfällt, ich bin noch ein paar Wochen im Lande und schaue immer wieder mal rein.

Viele Grüße und danke für die bisherigen Tipps,

BlackCat70

• Kemerli
    geschrieben 1188562277000

Hallo BlackCat,

mir ist noch etwas eingefallen.

Falls ihr in der Bucht von Olympos längere Zeit sein solltet, könnte euer Reiseleiter vielleicht noch ein Forellenessen in Ulupinar organisieren.

Ulupinar ist ein kleines Dorf in den Bergen, ca. 15 Min. Autofahrt von Olympos entfernt. Dort gibt es sehr viele Forellenrestaurants. Ganz einfach, aber superlecker. Besonders zu empfehlen ist die Forelle aus dem Backofen, da sind nämlich schon fast alle Gräten raus. Auch die türkischen Vorspeisen da sind empfehlenswert.

lg

Kemerli

• BlackCat70
    geschrieben 1188581269000

Hallo nochmal,

jaaaaaa Kemerli, sowas wie den Tipp mit Ulupinar wollte ich hier lesen. Lieber Forelle statt Steine ... hmmmm, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. :p

Vielen Dank auch für die PNs zu diesem Thema, ich habe Eure Ratschläge gespeichert, mal sehen, was sich realisieren läßt.

Viele Grüße,

BlackCat70

• sunflower2807
    geschrieben 1189419928000

mein beitrag kommt zwar spät aber besser als nie*g*

also ich bin zwar überhaupt kein großer kenner von solchen ausflugstipps aber ich habe da mal meinen mann gefragt und der meinte genau wie kemerli, dass yanar tas sehr schön sei.

außerdem sagt er, dass kekova allemal einen ausflug wert sei...

er ist sowieso ein fan alter geschichten usw.

dieses jahr war er im juli sehr viel in den bergen unterwegs, dort hat er alte gräber entdeckt und viele außergewöhnliche alte steine gesehen.

lg

• BlackCat70
    geschrieben 1189549435000

Hallo nochmal,

ich habe zwischenzeitlich gehört, daß Yanar Tas zwar sehr schön ist, aber eigentlich nur abends, weil man sonst nichts - oder sagen wir mal wenig - von den brennenden Steinen sieht.

Wir werden sehen, was sich ergibt, jetzt habe ich ja zumindest mal einen groben Überblick ... nochmals danke für Eure Tipps.

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!