• fotoshop zorn
    geschrieben 1216844469000

:? :? :?

Hallo,

ich bin mitlerweile etwas verunsichert. Wir nehmen im allgemeinem nur wenig Bargeld mit in den Urlaub und besorgen uns dann dort was wir brauchen aus dem Bankautomat.

Ich lese nun immer wieder in unterschiedlichen Beiträgen das alle mit leergeräumten Konten nach hause kommen nun sogar angeblich nachdem Geld bei der Bank abgeholt wurde. Wir waren 2005 und 2006 in der Türkei

und hatten keine Probleme mit den Geldautomaten.

Sind das nun nur Einzelfälle oder ist es jetzt wirklich so schlimm ? Würde nur ungern Bargeld für den gesamten Urlaub mitnehmen.

• zaunchen
    geschrieben 1216846180000

Hallo wir waren schon so oft in der Türkei und haben immer Geld vom Ec- Automat abgeholt, aber einmal ist es uns passiert das der Automat unsere Karten nicht wollte , meine nicht und die von minen Mann auch nicht, wir hatten zum Glück meine Schwiegereltern dabei die haben uns dann aus geholfen. Da ist es manchmal besser doch mehr Bargeld mit zu nehmen. Liebe Grüße

• taurusbiker
    geschrieben 1216852728000

Das sind Einzelfälle. Ich hebe seit Jahren an den diversen Automaten in der Türkei Geld ab und es ist noch nie etwas passiert. Nur mit Kreditkarten sollte man vorsichtig sein. Nie aus der Hand geben.

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. (Jh. W. Goethe)
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1216856360000

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Bankautomaten ja vervielfacht.

Fast jede Bank hat in den grossen Urlaubsgebieten die kleinen "Häuschen" mit einem Bankautomaten.

Ich hatte glücklicherweise bisher keine Probleme beim Abheben von Bargeld.

Wichtig ist jedoch, beim Eintippen der Geheimzahl die Tastatur irgendwie abzudecken, eine Hand reicht da schon.

Im vergangenen März habe ich Geld in Avsallar abgehoben und habe festgestellt, dass viele Automaten über eine zusätzliche Sicherung verfügen.

Man steckt die Karte nicht mehr dierekt am Gehäuse in den Automaten, sondern vor dem Schlitz befindet sich - schwer zu beschreiben - eine Art Adapter bzw. zusätzlicher "Stecker", der eben vor dem Kartenschlitz aus dem Automat herausragt. Lasst euch dadurch nicht verunsichern, das ist eine Sicherheitsmassnahme der Bank.

Ich habe dreimal Geld abgehoben, es gab auch später keinerlei Probleme.

Neu ist, dass man bei den meisten Automaten neben der Landeswährung auch direkt EURO bekommen kann. Man muss also nicht mehr so viel Bargeld mitnehmen, sehr vorteilhaft.

Trotzdem nutze ich die Automaten nur selten, weil ich meistens in den Wechelstuben Geld umtausche.

Ich nehme nach wie vor fast mein gesamtes Urlaubsgeld in kleinen Scheinen mit in die Türkei, weil ich immer einen safe habe, den ich sowieso für die Reiseunterlagen und die persönlichen Papiere benötige.

Viele Grüße

der Schnuckelhase

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Erika1
    geschrieben 1216856905000

@Schnuckelhase sagte:

Man steckt die Karte nicht mehr dierekt am Gehäuse in den Automaten, sondern vor dem Schlitz befindet sich - schwer zu beschreiben - eine Art Adapter bzw. zusätzlicher "Stecker", der eben vor dem Kartenschlitz aus dem Automat herausragt. Lasst euch dadurch nicht verunsichern, das ist eine Sicherheitsmassnahme der Bank.

Wobei man aber doch berücksichtigen sollte, dass Betrug über eben genau solche Vorsatzgeräte stattfindet.

Ein Bankautomat ist ein Bankautomat und benötigt keine Vor- und Zusätze.

Dein Hinweis, die Tastatur mit der Hand abzudecken ist wichtig - und hat Dich selbst vielleicht davor geschützt, dass die PIN verfilmt wurde. Wäre sie das, wäre Dir vermutlich (Taschendiebstahl) kurz darauf die Karte abhanden gekommen.

Mit Karte und ausgespähter PIN ist es für die ****** ein Sonntagsspaziergang, Dein Konto abzuräumen - so lange, bis Du die Card sperrst.

• zumaus
    geschrieben 1216886777000

Guten Morgen zusammen, wir nehmen immer einen Teil Bargeld, ca.die Hälfte von dem was wir ausgeben wollen, mit. Dann holen wir noch Lire am Geldautomaten und wenn es dann auch nicht reicht, holen wir nochmals Euro ab. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme, wir nutzen aber auch niemals in die Bankomaten. Gruß zumaus

• Riviera_tr
    geschrieben 1216888732000

@zumaus,

Was ist denn der Unterschied zwischen Geldautomat und Bankomat?***

• kgevert
    geschrieben 1216889016000

Ich nehme grundsätzlich Bargeld in kleinen Scheinen mit. EC-Karte habe ich nur für den Notbehelf dabei.

MfG, Klaus

• Brigitte
    geschrieben 1216889113000

Was ich bisher weiß ist, dass gerade diese "Häuschen", von Betrügern benutzt wurden. Ich würde dort meine Karte auf gar keinen Fall reinstecken.

Ich gehe eigentlich ganz gerne zu diesem Begrüßungscocktail, weil man da "erste Kontakte" zu Mitreisenden knüpfen kann und der Reiseleiter ließ dieses Thema, vollkommen weg. Mir fiel das erst auf, als ein älterer Mann, danach fragte. Er sagte dann so lapidar dahin, "überall, kein Problem". Ich mischte mich ein und wies auf die Betrügergeschichten hin, die bei uns in den Nachrichten gezeigt wurden. Daraufhin revidierte er sein, "überall, kein Problem" und empfahl dann eine bestimmte Bank. Ich weiß den Namen leider nicht mehr....denn dort müsste man hineingehen. Die Geldautomaten stünden INNEN und das würde es den Betrügern natürlich UNmöglich machen, dass sie diese manipulieren könnten.

Also, wenn Du lieber "bargeldlos" verreisen möchtest, dann frag nach einem Bankschalter, der IN DER Bank ist. Die sind sicher. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • petra44
    geschrieben 1216892104000

Also wir nehmen auch immer genügend Bargeld mit. Ein Safe wird sowieso gemietet, da ja auch alle Reiseunterlagen verstaut werden wollen ;) Es ist uns auch schon mal passiert, dass das Geld nicht ausreichte. Aufgrund der einschlägigen Geschichten über Betrügereien, sind wir vorsichtig gewesen und nach Manavgat zur Bank gefahren und haben uns Geld am Schalter geholt. In diese kleinen Bankäuschen, die überall herumstehen, würde ich niemals meine Karte stecken.

Gruß Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!