In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Bankautomaten ja vervielfacht.
Fast jede Bank hat in den grossen Urlaubsgebieten die kleinen "Häuschen" mit einem Bankautomaten.
Ich hatte glücklicherweise bisher keine Probleme beim Abheben von Bargeld.
Wichtig ist jedoch, beim Eintippen der Geheimzahl die Tastatur irgendwie abzudecken, eine Hand reicht da schon.
Im vergangenen März habe ich Geld in Avsallar abgehoben und habe festgestellt, dass viele Automaten über eine zusätzliche Sicherung verfügen.
Man steckt die Karte nicht mehr dierekt am Gehäuse in den Automaten, sondern vor dem Schlitz befindet sich - schwer zu beschreiben - eine Art Adapter bzw. zusätzlicher "Stecker", der eben vor dem Kartenschlitz aus dem Automat herausragt. Lasst euch dadurch nicht verunsichern, das ist eine Sicherheitsmassnahme der Bank.
Ich habe dreimal Geld abgehoben, es gab auch später keinerlei Probleme.
Neu ist, dass man bei den meisten Automaten neben der Landeswährung auch direkt EURO bekommen kann. Man muss also nicht mehr so viel Bargeld mitnehmen, sehr vorteilhaft.
Trotzdem nutze ich die Automaten nur selten, weil ich meistens in den Wechelstuben Geld umtausche.
Ich nehme nach wie vor fast mein gesamtes Urlaubsgeld in kleinen Scheinen mit in die Türkei, weil ich immer einen safe habe, den ich sowieso für die Reiseunterlagen und die persönlichen Papiere benötige.
Viele Grüße
der Schnuckelhase