• Eva0607
    geschrieben 1218935250000

Ich würde super gern mal bei einem Bauchtanz-Kurs mitmachen. Aber ich weis nicht so recht ob ich es machen soll. Ich stell mir das sehr schwierig und kompliziert vor. Was meint ihr bzw. was sagen die Bauchtänzer/innen unter euch? Wie fandet ihr es?

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010
  • Marlena
    geschrieben 1218954680000

Eva

Frag doch mal bei den Volkshochschulen nach,in deiner Sradt.Die bieten diese Kurse an.Schwierig ist es sicher nicht, macht bestimmt Spaß.

LG marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Mapprechts
    geschrieben 1218961898000

Hallo Eva,

Bauchtanz macht Spaß und die Grundschitte sind nicht schwierig. Es ist gut für die Rücken- und Bauchmuskulatur, weil beides besonders gefordert wird. Wichtig ist aber, daß Du Dich traust, locker zu sein. Sonst sieht es wirklich lustig aus.

Probier es doch einfach mal aus. Viele VHS oder Tanzschulen bieten solche Kurse an. Man kann auch oft erstmal schnuppern und sich dann entscheiden.

Im Anfängerkurs lernt man erstmal die einfachen Sachen - Hüftschwung rechts und links, Drehungen, doppelter Hüftschwung usw. Das kriegt man ganz gut hin. Später gibt es dann etwas schwierigere Tanzschritte und -folgen sowie Schleiertänze, die sind etwas schwieriger, weil man sich dabei auf den Schleier und die Füße/Hüften etc. konzentrieren muß. Aber das lernt man ja nicht alles auf einmal, sondern nach und nach.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • Sue1975
    geschrieben 1218976481000

ich weiß leider nicht, obs schwer ist oder einfach aber eins weiß ich: der nächste kurs ist meiner *ggg*

LG Sue
  • iranea
    geschrieben 1218977707000

@Mapprechts sagte:

...Es ist gut für die Rücken- und Bauchmuskulatur, weil beides besonders gefordert wird...

LG

Birgit

- und vor allem ein hervorragendes Beckenbodentraining!

LG Christine

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • caro1988
    geschrieben 1219352457000

Hallo!

Also ich rede aus eigener Erfahrung und der meiner Mama :D

Muss sagen, dass schaut so leicht aus! Ist es aber bei weitem nicht! Vielleicht sind Schritte einfach, aber damit es wirklich gut aussieht hilft nur hartes Training! Meine Mama hat das jahrelang gemacht mit Auftritten,etc. und es hat ihr viel Spaß gemacht! von dem her es ist Spaß un Arbeit zugleich! ;)

vlg caro

• jetstream2x4
    geschrieben 1219398756000

lach ... ich bin zwar nur mann und hab von bauchtanz auch keine ahnung, aber ich will auch mal mitreden :-p darum schließe ich mich mal so halb und halb caros meinung an ... klar, bauchtanz ist einfach, von den grundschritten her und von dem ganzen so so so la la ... ist tanzen allgemein, solange man nicht in die tiefe geht (aber natürlich ist da auch die frage, ob man das bei einer freizeitbeschäftigung überhaupt auch muss) nur als zuschauer und ägyptenfan weiss ich einfach, dass die brisanz beim bauchtanz vor allem die bewegungen dazwischen ausmachen ... und das sind im regelfall sehr schnelle und sehr feine bewegungen, die allerdings einen schnellen und ausdauernden muskeltonus (also, jener tonus, wo selbst fitnessyunkees im sportstudio mal gerne elendig abkratzen, weil sie eben nur kraft und nicht kraftausdauer gewöhnt sind) ... insofern erfordert bauchtanz auch ne menge fitness ... ich denke mal, das weiss jeder, der schon mal ein bissi was sportlich gemacht hat ...

und das bauchtanz gut für den beckenboden ist, werd ich jetzt mal meinen nachbarn sagen ... vielleicht erspart es mir dann jede samstagnacht diese befremdlichen geräusche, die mich regelmäßig an eine sterbende seekuh und einen verendenden walbulen erinnern ... lach ... ach her je, ist ja schon wieder freitag ...

Salam, my friends ...

Nick

@caro1988 sagte:

Hallo!

Also ich rede aus eigener Erfahrung und der meiner Mama :D

Muss sagen, dass schaut so leicht aus! Ist es aber bei weitem nicht! Vielleicht sind Schritte einfach, aber damit es wirklich gut aussieht hilft nur hartes Training! Meine Mama hat das jahrelang gemacht mit Auftritten,etc. und es hat ihr viel Spaß gemacht! von dem her es ist Spaß un Arbeit zugleich! ;)

vlg caro

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • Askim67
    geschrieben 1219411178000

Hallo Eva,

das ist gar nicht so schwer. Ich selbst habe im Frühjahr als blutige Änfängerin angefangen, gleich mit erlernen einer Schleierchoreographie begonnen und habe jetzt in der Türkei getanzt.

Den einen Tanz habe ich total indus, kann aber auch andere Tänze improvisieren durch die entsprechenden Techniken.

Trainieren tu ich jeden Tag so ca. 1 Stunde.

Frag einfach bei Dir in der region nach wo diverse Kurse angeboten werden. Für den Anfang benötigst Du zum Training einen Münzgürtel und ein großes Tuch (Schleier). Den Rest kannst Du Dir später kaufen, kann man auch in Deutschland über Katalog bestellen -ist allerdings recht teuer.

LG Askim

Am schwersten lernt man im Leben, welche Brücken man benutzen und welche man abbrechen soll.
  • Eva0607
    geschrieben 1219450609000

Okay

cool danke für eure lieben Tipps ...mal sehen was sich da machen lässt. Das Problem ist, da ich in einem kleinen Ort wohne, wird Bauchtanz nirgendswo in meiner Nähe angeboten. Falls ich nichts finden sollte dann mach ich einfach im nächsten Urlaub mit (falls so was angeboten wird nätürlich, man weis ja nie).

Noch mals viele lieben Dank an alle ;)

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010
  • eileenie-bambinie
    geschrieben 1220046497000

Bauchtanz lohnt sich auf jeden Fall, ist eigentlich auch gar nicht so schwer...

und dann gleich noch Halay dazu lernen und der nächste Türkei Urlaub kann kommen!!! ;)

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!