• Belek4u
    gesperrt
    geschrieben 1291384468000

Die Qualität der Hamam´s (wie lautet eigentlich der Plural von "Hamam" ?) in der Region ist saisonal sehr schwankend und lässt doch manchmal sehr zu wünschen übrig.

Belek: Der Hamam hinter dem Dorf (der Name ändert sich jede Saison) ist eher für Touristen gedacht, die auf Sauna-Besuch wert legen. Mit einem ursprünglichen Hamam und der entsprechenden Zeit und Musse hat das nichts zu tun.

Hauptstrasse: Der Hamam zwischen Kadriye und Serik an der Hauptstrasse ist zwar sehr hübsch gemacht, die Ruhezone verdient aber leider nicht ihren Namen, und die Anwendungen werden hektisch runtergeleiert.

Deshalb mal hier meine Frage:

Wie sind eure Erfahrungen bei den Hamam´s in den Hotels in der WINTERSAISON ?

Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis ?

Kann man die Hotel-Hamam´s auch von aussen buchen ?

Über Hinweise und Info´s wäre ich sehr dankbar.

• Eaglechen
    geschrieben 1291386123000

Hamamlar - wenn ich mich nicht irre...

ABER: iki hamam

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • Belek4u
    gesperrt
    geschrieben 1291837007000

Danke für den Hinweis.

"Hamamlar" ist das der aktuelle Name des Belek-Hamam´s ?

... und wenn man sich dort anmeldet muss man gezielt nach dem 2. fragen ?

• vonschmeling
    geschrieben 1291837537000

Nee, hamamlar ist der Plural ... den zweiten Teil deiner Frage kapiere ich leider nicht!

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Brigitte
    geschrieben 1291886906000

@vonschmeling sagte:

.... den zweiten Teil deiner Frage kapiere ich leider nicht!

:disappointed:

ich glaube Belek4u glaubt, dass das ein empfehlenswerter Hamam ist. ;)

@Belek4u, Eaglechen hat meiner Meinung nach nur geschrieben, wie man es ausspricht.

Zu Deiner Eingangsfrage: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man pauschal gar nichts sagen kann. Auch in einem Hotel gibt es nicht nur "einen Masseur". Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht.

Ich lass den Namen vom Hotel mal absichtlich weg, mein Mann und ich hatten einen Tag voneinander getrennt, das gleiche Gesamt- Paket. Ich fands klasse und mein Mann meinte .... zu lasch. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • vonschmeling
    geschrieben 1291888217000

@Belek4u sagte:

... und wenn man sich dort anmeldet muss man gezielt nach dem 2. fragen ?

@Brigitte

DAS verstehe ich nicht, auch nicht als Hinweis auf ein empfehlenswertes Hamam ...!?

"Hamamlar", wie Eaglechen schon schrieb, ist der Plural von Hamam, wird gesprochen wie geschrieben. "Iki hamam" sind "2 Hamam" ohne Verwendung des Plural.

Eine Empfehlung wurde hiermit nicht ausgesprochen, sondern ein kleiner Türkischkurs gegeben. Der Substantiv Plural wird im türkischen immer mit dem Anhängen von "lar" oder "ler" gebildet, dabei folgt man dem Vokalklang.

;)

Ein Hamam kann man m.E. nur als Location empfehlen, also hübsch oder nicht so hübsch. Durch die ständigen Betreiberwechsel rotiert auch das Personal, und ein ehemals ganz entspanntes Team kann im Nu von einem eher wuschigen ersetzt worden sein. Wie sich das mit der Benutzung von Hotelspas verhält, muss man im Einzelfall erfragen. Eine sichere Methode ist die Lösung eines Tagestickets für die Anlage, dann kann man sich auch im Wellnessbereich tummeln. Die reine Nutzung des Hamam ist häufig inkludiert.

Wie Brigitte schon sagte: Die Bewertung der Qualität der Anwendungen ist subjektiv, die klassische Schaumnummer allerdings kriegen so ziemlich alle unfallfrei hin!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Eaglechen
    geschrieben 1291889386000

So sieht es aus :kuesse: , mehr wollte ich damit nicht sagen und auch keine Verwirrung stiften, sorry for that!

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • Belek4u
    gesperrt
    geschrieben 1291999867000

Ach so !

Ich dachte wir reden hier über existierende Institutionen, und war mir des "Türkischkurses" nicht bewusst.

Das Bewertungen von Hotel-Hamam (lar) subjektiv sind, und sich sehr schnell ändern können, ist mir sehr wohl bewusst.

Die Idee mit dem Tagesticket hatte ich auch schon, aber im Kaya z.B. kosten die Anwendungen dann extra (klar ist ja verpachtet), und der Hamambereich ist nicht ohne weiteres nutzbar.

• vonschmeling
    geschrieben 1292016935000

Frag ein wenig rum ... i.d.R. sind die Wellnessläden dankbar für jeden Gast!

Und sei es nur, um Anwendungen anzupreisen, die natürlich ca. das Doppelte kosten, wie in ungebundenen Einrichtungen.

Mein Tipp: Klapper einfach ein paar Hotels ab und erfrage die Leistungen bei Tagesbuchung - grade im Winter ist man eher "elastisch"!  ;)

Wenn du Bock hast, bis nach "Titte" zu kacheln ... da gibt´s an der Piazza ein nettes winziges Spa im gelbem Haus, quasi auf 6 Uhr im Blick auf´s Meer.

Die waren pieksauber, gut drauf und auch sehr dienstleistungsorientiert. Immerhin weiß der Chef, was Psoriasis ist ... das ist beileibe keine Selbstverständlichkeit!

• prka64
    geschrieben 1292071607000

Bin auch Ende Dezember in Belek und suche noch ein Hamam. Finde die Hamam´s ausserhalb von Hotelanlagen irgendwie interessanter, urspünglicher, auch wenn Sie oft nur für Touristen da sind.

Aber wo ist "Titte" ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!