Hallo allerseits,
das war bisher alles sehr interessant zu lesen.
Als Türkeifan möchte ich mich auch dazu äußern. Ich habe mir schon sehr oft andere Hotels in der jeweiligen Gegend angesehen, die für mich als Urlaubshotels in Frage kommen könnten.
Ich bin noch nirgendwo abgewiesen worden, im Gegenteil... egal ob HP oder AI, ich denke es kommt nur darauf an, daß man sich vernünftig anmeldet, mit den Leuten redet, egal ob Rezeption oder security.
Man darf nur keine Hemmungen haben, die Leute einfach anzusprechen. Mit einem Lächeln, ein paar netten Worten und einem Händedruck werden einem Tür und Tor geöffnet.
Ich stelle mich immer als Tourist aus Deutschland vor und sage, daß mich das Hotel wirklich interessiert, weil es so schön aussieht, viel schöner ist als das Hotel in dem ich vor Ort wohne. Dann lege ich einen Euro auf den Tisch und alles geht wie von selbst.
In manchem Hotel bekommt man einen Besucherausweis ausgestellt, in manchen kann man sich frei bewegen, das ist eine freiwillige Regelung des jeweiligen Hotels.
Nur wenn man sich ein Zimmer ansehen möchte ist eine Begleitung dabei, was ja irgendwie auch sehr verständlich ist. Natürlich bekommt man nur die besten Zimmer gezeigt, die größten.... die mit Meerblick... irgendwie Klasse! Ich reise meistens im Frühjahr, wenn die Hotels nicht ausgebucht sind, deswegen sind dort diese Zimmer meistens nicht ausgebucht.
Ansonsten konnte ich mich in den Hotels immer frei bewegen, mich umsehen, mir wurde sogar angeboten, den Pool oder den Wellnessbereich kostenlos zu benutzen, was ja keine Mehrkosten für das Hotel bedeutet. Im Gegenteil, wenn man dann nach der Sauna oder dem türkischen Bad einen drink bestellt, hat das Hotel ja sogar Einnahmen. Ich denke, das ist ein guter Weg, den Touristen vor Ort ein Hotel nahe zu bringen, und von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft soll der Gast ja lange profitieren und das Hotel dann auch buchen...
Soweit meine Erfahrungen. Durchweg positiv. Wichtig ist nur, dass man dort in den Hotels echtes Interesse und einen gewissen Stil bzw. eine Höflichkeit erkennt, dann ist man als potentieller Kunde König. Das liegt aber sicher zum großen Teil auch an der Mentalität der Menschen in der Türkei.
Wenn jemand Fragen hat....ich antworte umgehend und gerne!
Viele Grüße und schöne Weihnachten!
Der Schnuckelhase