Hallo Nina,
am günstigsten ist es, wenn Du eine Prepaid Karte von einem türkischen Anbieter kaufst. Innerhalb von 2 - 3 Std. ist Dein Anschluss freigeschaltet und Du erhälst eine neue Sim Karte mit neuer TelNr. Einfach die Karte auswechseln und Roaming Kosten sind Geschichte.
Wie es funtioniert habe ich aus einem Artikel hierher kopiert.
Gruß
Dieter
Billig Telefonieren in der Türkei
Unser Spartipp für Sie
Der Weg zu niedrigen Telefonkosten im Türkeiurlaub
Die heutigen Zeiten veranlassen viele Menschen, auch im Urlaub auf ihre Kosten zu achten. Roamingkosten für Handygespräche haben vielen schonen einen heftigen Schock versetzt, wenn die Rechnung nach dem Urlaub kam. Machen Sie es einfach wie viele andere Urlauber vor Ihnen. Die hohen Auslandsgebühren der einzelnen Provider sorgen oftmals für einen heftigen Schock nach dem Urlaub, wenn die Rechung kommt.
Sie wollen Telefonkosten im Urlaub in der Türkei senken? Dann haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie lassen Ihr Handy ausgeschaltet oder Sie kaufen sich eine türkische Prepaid Karte.
Wie das geht und was man dafür tun muss, lesen Sie hier.
Kaufen Sie sich einfach in der Türkei an Ihrem Urlaubsort eine eigene türkische Prepaid Karte. Sie ist sehr günstig und sie können damit wesentlich preiswerter telefonieren, bzw. kostenlos angerufen werden.
(gilt auch für SMS)
In der Türkei erste Wahl
Vodafone hat die türkische Nr. 2 Telsim übernommen
Der Anbieter Avea ist in der Türkei recht bedeutungslos
Telefonshops gibt es an jedem Urlaubsort reichlich. Ob TÜRKCELL, TELSIM oder AVEA, jeder türkische Provider hat diese Karten im Angebot, auch für Ausländer.
Sie müssen allerdings beim Kauf Ihrer türkischen Nummer Ihren Reisepass dabei haben. Man möchte auch hier schließlich wissen, mit wem man es zu tun hat. Sie haben dann einen türkischen Handyanschluss, mit dem Sie überall an Ihrem Urlaubsort erreichbar sind und telefonieren können, sowie SMS versenden.
Sie können am einfachsten Ihren Lieben und dem Freundeskreis zuhause per SMS Ihre neue türkische Handynummer mitteilen, dass man Sie darüber erreichen kann. Mehr Geld können Sie nicht sparen, denn die Roaminggebühren für die Nummer Ihrer Heimat können, je nach Provider, bis ca. 2 Euro pro Minute kosten. Und Ihre neue türkische Handynummer hat keine derartigen Gebühren.
Karten mit einer türkischen Telefonnummer kosten ca. 8-10 Euro, je nach Anbieter. Nach ca. zwei Stunden nach dem Kauf ist es schon einsatzbereit. Die Einheiten (türkisch: Konturen) kosten z.B. für 250 Einheiten 12-14 Euro. Es gibt Karten mit 100, 250 und 500 Einheiten.
ACHTUNG: Sie sollten aber bei der Einreise am Zoll in der Türkei Ihr Handy registrieren lassen. Die Kennung Ihres Handys (IMEI Nr.) wird notiert und Sie bekommen eine Bescheinigung für den Provider. Die legen Sie vor und können dann sicher sein, dass Ihr Handy hier funktionieren wird. (Das gilt nur dann, wenn Sie mit einer türkischen Karte telefonieren wollen.) Wenn Sei bereit sind die hohen Roaminggebühren zu bezahlen und mit Ihrer Heimatnummer telefonieren wollen, dann brauchen Sie Ihr Handy n i c h t registrieren zu lassen.
Neuerdings (seit Februar 2007) soll es auch möglich sein, dass Ausländer, die eine türkische Prepaidkarte benutzen wollen, direkt z.B. bei einer Türkcell "exra" Filiale mit ihrem Reisepass das Handy anmelden können, wenn gleichzeitig auch eine Prepaid Karte gakauft wird, bzw. auf den gleichen Namen eine vorhanden ist.
Die IMEI Nummer Ihres Handys bekommen Sie, wenn Sie auf Ihrem Handy die folgende Kombination drücken: *#06#
Der Anschluss bleibt immer nach der letzten Einheitenaufladung ca. drei Monate gültig und wird dann nach diesem Zeitraum automatisch ungültig, wenn nicht weitere Einheiten nachgeladen werden.
Der größte und bekannteste türkische Provider ist TÜRKCELL, gefolgt von TELSIM, die gerade von Vodafone übernommen wurden. AVEA ist ein recht unbedeutender Anbieter.