Hallo Heidi,
erst einmal: Glückwunsch zu diesem Urlaub - Blaue Reisen sind total erholsam, eine der schönsten Arten, Urlaub zu machen!
Habe schon mehrere Blaue Reisen gemacht, wenn auch noch nie zu dieser Jahreszeit - es war bei mir immer im September. Übernachten an Deck war da nie ein Problem. Wie das im Mai aussieht, kann ich nicht einschätzen. Dazu gibt es aber wahrscheinlich hier noch den einen oder anderen kompetenten Ratgeber im Forum.
Was die Verpflegung angeht: es war immer reichlich und lecker - gute türkische Hausmannskost. Aber keine reichhaltigen Buffets wie in einem Hotel erwarten!
Zur Kabinenwahl: habe schon vorne und mittig gewohnt, war beides im Prinzip okay. Problem bisher aber bei jeder Blauen Reise: früher oder später fing es an in der Kabine zu müffeln, und zwar doch sehr unangenehm nach Toilette - war wohl immer dann, wenn die Toilettensysteme hätten geleert werden müssen. Dann war es da unten nie besonderes gemütlich. Wenn man aber wie ich eigentlich immer an Deck und nur zum Duschen und Umziehen in der Kabine unten war, hat es den Urlaubsspaß nicht so richtig trüben können.
Beste Grüße
Ginger