• sumse40
    geschrieben 1118574950000

Hallo,

wir wollen im nächsten Jahr vielleicht die "Blaue Reise" mit dem Motorsegler machen.

Wer hat eine solche Reise schon gemacht und kann uns einiges darüber berichten:beste Reisezeit,Veranstalter,Besonderheiten usw.

Ist ja noch etwas Zeit bis dahin,wer also seine Reise noch vor sich hat...wäre schön nach Rückkehr darüber zu lesen.

Vielen Dank vorweg.

Gruss,  Bine

• Ewing Oil
    geschrieben 1118590835000

Hallo!Die Blaue Reise scheint im Allgemeinen hier nicht so bekannt zu sein, da ich diesbezüglich hier auch schon mal gepostet habe und keine Antworten bekommen habe!Schade ist auch, daß man die auch noch nicht in die Bewertungen einbringen kann. Also wir machen im August eine Blaue Reise, und zwar Marmaris-Fethye-Marmaris.Buchen kannst Du bei den "großen" Veranstaltern aber auch bei kleinen.Da muß man zwar etwas bei Google suchen, aber man findet schon welche, auch wenn sie etwas teurer sind als zB. Jahn, TUI oder Öger!Fanach hat man natürlich auch noch die Möglichkeit eine Anschlußwoche im Hotel zu buchen! Die meisten Blauen Reisen starten ab Bodrum, Marmaris oder Fethye. An der türk. Riviera (Side, Antalya) und Griechenland gibt es auch die Möglichkeiten, aber da kenne ich mich nicht so aus!

Lohnenswert ist es allemal, sagt meine bessere Hälfte. Sie hat schon mal eine gemacht und war mehr als begeistert!

Die besten Reisezeiten sind die, wo das Meer natürlich am wärmsten ist, man will ja schließlich auch schwimmen!Also July-August und Anfang September!Auf dem Wasser merkt man die Hitze ja auch nicht so sehr wie an Land!!

Viel Spaß beim Suchen

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1118655159000

Haben diese "Blaue Reise" vor 2 1/2 Jahren von Antalya aus gemacht, gebucht hatte ich über Kaufhof-Reisen, aber frag mich nicht nach dem Veranstalter. Das Schiff war von "Admiral-Charter" hieß "Süleyman Bey" und hatte als Heimathafen Marmaris. Platz für 14 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder. Zwei Einzelkabinen und 6 Doppelkabinen, alle mit Dusche und WC. Reiseroute war südwärts die lykische Küste entlang bis zur "versunkenen Stadt" Kekova und zurück. War absolute Spitze und ist dies wahrscheinlich meistens, da die Leute, die so etwas buchen, sich darüber im Klaren sind - bzw. sein sollten -, dass es sich dabei um "Camping auf dem Wasser" handelt. Hat also überhaupt nichts mit "Kreuzfahrt" a la "Traumschiff" zu tun. Haben alle Mitreisenden dies berücksichtigt, wird es in jedem Fall eine klasse Sache!

Reisezeit war übrigens Anfang Oktober und das Wasser hatte die richtige Temperatur, trotzdem auch was Wärmeres mitnehmen, denn es wird abends auf dem Wasser schon mal etwas kühler.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • schwiebe
    geschrieben 1118757329000

Hallo, mein Mann und ich haben eine solche Blaue Reise Ende September 1998 ausgehend von Marmaris unternommen.

Wenn man auf den Komfort eines Kreuzfahrtschiffes verzichten kann, ist man hier gut aufgehoben. Die Landschaft der lykischen Küste ist traumhaft und wir konnten manchmal sogar Segel setzen und den Motor ruhen lassen.

Allerdings würde ich als Reisezeit bei einer weiteren Reise lieber den Saisonanfang wählen, da die Schiffe dann noch komplett desinfiziert sind. Während unserer Woche mußten wir das Schiff leider mit Kakerlaken teilen und ich mochte nicht mehr in der kleinen Kabine schlafen, sondern bin lieber mit meinem Schlafsack an Deck geblieben.

Wie man uns sagte, tritt das Kakerlakenproblem häufig zum Saisonende auf.

Außerdem lohnt es sich, sich beim Veranstalter zu erkundigen, ob man in den Häfen auch richtig anlegt oder ob man nur in einiger Entfernung ankert.

Wir konnten nicht überall von Bord, da sich unser Veranstalter (ich weiß nicht mehr welcher) die kostspieligen Hafengebühren sparen wollte. Vielleicht hat sich das ja zwischenzeitlich geändert.

Ansonsten ist noch wichtig, daß die "Mannschaft" zusammen paßt. Wir hatten nicht ganz soviel Glück, da wir als einzelnes Paar auf einen 10-köpfigen Kegelclub trafen, der die eigentlich beschauliche Reise eher lauter werden ließ.

Tortzdem würde ich die Blaue Reise gerne noch einmal machen.

Ich hoffe, Ihr habe auf Eurer Reise viel Spaß...

• HC-Mitglied26888
    geschrieben 1118832061000

Hallo!

Bei einer blauen Reise ist es immer am besten, wenn man soviel Bekannte oder Freunde wie möglich dabei hat, denn du weisst nie wer mit dir auf so einer Reise dabei sein wird, d.h. es kann passieren, dass man dann eine ganze Woche mit fremden Leuten verbringen muss, die nicht auf der selben Wellenlänge sind. Das heisst aber nicht, dass das nicht gut gehen kann.

Ich selbst habe zwar noch keine Blaue Reise gemacht, werde dies aber endlich nächsten Sommer nachholen. Mein Reiseveranstalter vom letzten Jahr bietet diese Blaue Reise auch an und ist unschlagbar günstig. Ich habe mich wirklich ausführlich über die Preise der namhaften Anbieter informiert und alle (ÖGER, TUI, etc.) sind um einiges teurer als der Anbieter www.sun-sea.de hier zahlt man für eine Woche Blaue Reise im Juni zwischen 350-450€ pro Person. Aber auch bei ÖGER gibt es manchmal gute Last-Minute-Angebote.

Diese Reisen sind immer als Vollpension, wobei man die Getränke auf der Yacht separat bezahlen muss.

Ich denke es ist immer besser vor einer Blauen Reise eine Woche "normalen Strandurlaub" zu buchen, denn die Sonne auf dem Meer während der Fahrt "knallt" so richtig und wenn man keine gewisse Vorbäune hat, können diese Sonnenstrahlen, die man ja aufgrund des Fahrtwindes unterschätzt, einen extremen Sonnenbrand hervorufen! Die restlichen Tage auf dem Meer unter Deck zu verbringen wäre dann eher unanagenehm...

sumse40 schrieb:

>

> Hallo,

> wir wollen im nächsten Jahr vielleicht die "Blaue Reise" mit dem Motorsegler machen.

> Wer hat eine solche Reise schon gemacht und kann uns einiges darüber berichten:beste Reisezeit,Veranstalter,Besonderheiten usw.

> Ist ja noch etwas Zeit bis dahin,wer also seine Reise noch vor sich hat...wäre schön nach Rückkehr darüber zu lesen.

>

> Vielen Dank vorweg.

> Gruss,  Bine

• sumse40
    geschrieben 1118874240000

Hallo und danke für eure Antworten.

Mir ist schon klar,dass das kein Luxusurlaub ist.Wir wollen in 3 Jahren wieder auf den Nil und müssen kräftig sparen aber ganz ohne Urlaub nächstes Jahr mag ich auch nicht sein.

Wir haben schon häufig spontan "Primitivcamping" gemacht,daher kann uns in der Hinsicht nichts erschüttern.

Die Aussicht mal ohne "Schnuckelklamotten" einfach nur Gammelurlaub zu machen reizt mich sehr.

Mit Kakerlaken in Massen hätte ich allerdings wohl etwas Probleme...ich teile mein Bett lieber nur mit meinem Göttergatten.

Vielleicht gibts ja zum Ende des Sommers noch ein paar frische Infos für mich.

Gruss,  Bine

• mimi7674
    geschrieben 1119034430000

Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren ( 3 Jahren), eine "Blaue Reise" gemacht. Gebucht haben wir damals bei Öger Tours. Tour: Marmaris- Fethiye - Marmaris.

Also ich kann nur sagen das die eine Woche auf dem Schiff  ein voller Erfolg war. Wir waren 15 Personen an Bord und Öger Tours hat es geschafft, das alle in einem Alter waren. So hatten wir eine Woche lang zu Partystimmung an Bord. Man sollte nur bedenken, das man sich bezüglich Platz und Körperpflege sich etwas einschränken muß. Die Kabinen sind sehr klein, aber man kann ja auch an Deck schlafen,die Dusche ist keine Dusche in dem Sinne, sondern ein Schlauch der aus dem Waschbecken kommt.  Also Mädels Haarpackungen sind erst in der verlängerungs Woche im Hotel möglich. Wenn man auf solche Annehmlichkeiten für einige Tage verzichten kann, hat man auf einer Blauen Reise mit sicherheit jedemenge Spaß. Also einfach ausprobieren und buchen!!! Kleiner Tip noch, ihr solltet bei der Kabinenauswahl euch etwas zurück nehmen und nicht gleich die größte Kabine nehmen. In der, in euren Augen größeren Kabine liegt drunter meist der Schiffsmotor.

Viel Spaß!!

Gruß mimi7674

• fe1968
    geschrieben 1119444168000

Hallo,

wir haben vom 04.06.05 bis 11.06.05 eine Blaue Reise ab Antalya über GTI gebucht. Die örtliche Argentur war ADMIRAL Yacht Charter.

Wir waren auf der Baba Veli IV einer Gullet mit 6 Kabinen. Die Reise war einfach SUPER. Die Besatzung war sehr bemüht und hat eienen jeden Wunsch von den Augen Abgelesen. Deutschkenntnisse der Besatzungen sollte man nicht voraussetzen. Englisch ist aber kein Problem und mit "Händen und Füßen" geht es ja auch. Unser Koch hat in seiner kleien Kombüse immer ein Super Essen gezaubert. Zwar einfach aber schmackhaft und reichlich. Die Gullets sind generell einfach, mit Doppelbett und kleien Naßraum, aber sauber. Natürlich kein Luxus aber besser wie Camping im Zelt.

Man sieht viel und macht genügend Badestops. Wir hatten natürlich auch das Glück das wir eine Super zusammengewürfelte Truppe waren. So waren Leute aus 5 Bundesländern vertreten. Empfehlenswert ist es einen Schlafsack mitzunehmen, da man wunderbar an Deck schlafen kann. Die Getränkepreise an Bord waren nicht ganz billig aber Erträglich. Ein 0,33 Bier kostete 2 Euro, ein Softdrink 1,50 Euro, Wasser 0,80 Euro, Raky 2,50 Euro. Die meisten haben so pro Paar für die Woche zwischen 60 und 120 Euro bezahlt. Weiterhin sollte man noch ein Trinkgeld von ca. 15 Euro pro Woche und Gast für die Besatzung einplanen. Bei drei Leuten Besatzung ist dies sicherlich nicht zu viel. Bei den Landgänden sind eventuell Eintrittsgelder für Antike Stätten fällig, ca. 2 - 4 Euro pro Person.

FAZIT: Blaue Reise einfach SUPER aber bitte keinen Luxus erwarten!

Gruß Ingo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!