Hallo, mein Mann und ich haben eine solche Blaue Reise Ende September 1998 ausgehend von Marmaris unternommen.
Wenn man auf den Komfort eines Kreuzfahrtschiffes verzichten kann, ist man hier gut aufgehoben. Die Landschaft der lykischen Küste ist traumhaft und wir konnten manchmal sogar Segel setzen und den Motor ruhen lassen.
Allerdings würde ich als Reisezeit bei einer weiteren Reise lieber den Saisonanfang wählen, da die Schiffe dann noch komplett desinfiziert sind. Während unserer Woche mußten wir das Schiff leider mit Kakerlaken teilen und ich mochte nicht mehr in der kleinen Kabine schlafen, sondern bin lieber mit meinem Schlafsack an Deck geblieben.
Wie man uns sagte, tritt das Kakerlakenproblem häufig zum Saisonende auf.
Außerdem lohnt es sich, sich beim Veranstalter zu erkundigen, ob man in den Häfen auch richtig anlegt oder ob man nur in einiger Entfernung ankert.
Wir konnten nicht überall von Bord, da sich unser Veranstalter (ich weiß nicht mehr welcher) die kostspieligen Hafengebühren sparen wollte. Vielleicht hat sich das ja zwischenzeitlich geändert.
Ansonsten ist noch wichtig, daß die "Mannschaft" zusammen paßt. Wir hatten nicht ganz soviel Glück, da wir als einzelnes Paar auf einen 10-köpfigen Kegelclub trafen, der die eigentlich beschauliche Reise eher lauter werden ließ.
Tortzdem würde ich die Blaue Reise gerne noch einmal machen.
Ich hoffe, Ihr habe auf Eurer Reise viel Spaß...