Die Küstenstadt Marmaris an der Türkischen Riviera ist eine quirlige Metropole und ein echtes Touristenzentrum. Eine perfekte Infrastruktur, türkisblaue Buchten, ein 11km langer Sandstrand, immer mehr kulturelle Angebote und natürlich das traumhafte Wetter locken Urlauber aus aller Welt an. Der Yachthafen Netsel Marina ist der größte im ganzen östlichen Mittelmeer, was ebenso dazu beiträgt, dass hier immer viel los ist. In Marmaris gibt es kaum etwas, was der Reisende vermissen würde es sei denn ein bisschen Ruhe. Die findet er dafür umso mehr in der Umgebung.
Aktivitäten
Die elf Kilometer lange Strandpromenade bietet für jeden Reisenden das richtige Badeplätzchen. Tauchschulen gibt es in Marmaris wie Sand am Meer, dort können Sie Ausrüstung leihen und gleich ein paar Unterrichtsstunden nehmen und nebenbei die zauberhafte Unterwasserwelt kennen lernen. Marmaris ist the place to be, wenn es ums Segeln geht. Der große Yachthafen ist der beliebteste Startpunkt an der türkischen Mittelmeerküste für eine Chartertour. Von hier aus können Reisende entweder längs der Südküste oder in die Ägäis segeln je nach Belieben. Bei Surfern genießt vor allem der Strand von Datca (rund 80km von Marmaris entfernt) einen vorzüglichen Ruf, weil er noch nicht so überlaufen ist.
Sehenswürdigkeiten
Hoch über dem Hafen von Marmaris thront das Kastell, das 1522 von Suleiman dem Prächtigen erbaut wurde. Darin gibt es heute ein Museum mit archäologischen Fundstücken. In der Stadtmitte steht die alte Karawanserei, die auch aus dem 16. Jahrhundert stammt umgeben von vielen Souvenirläden. Urlauber sollten im Hotel oder in der Touristen-Information nach aktuellen Veranstaltungen fragen. Einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit können Sie hier erleben: In Ephesus steht das am besten erhaltene Amphitheater der römischen Antike. Das Theater, die Badeanlagen und die alte Bibliothek zeugen von römischer Baukunst und Luxusliebe. Der Ort Turunc wartet mit preiswerten Pensionen und kurzen Wegen zum Strand auf, ein Lastminute-Urlaubsparadies für Familien mit Kindern! Er ist rund 20km von Marmaris entfernt und wird von dort aus stündlich mit Minibussen angefahren. Bozburun ist dagegen ein Ort ohne große Hotel- und Touristenanlagen, weshalb man hier auch viele Aussteiger findet. In seinen berühmten Schiffswerften werden die Großsegler gebaut, mit denen Sie von Marmaris aus zur Blauen Reise starten können (rund 50 Kilometer von Marmaris entfernt).
....hier ein kleiner Einstieg zu Marmaris, wenn du die Türkei mal anders als die türkische Riviera erleben willst, dann solltest du mal diese Region in der Türkei besuchen. Habe mir auch ein Bild davon machen können, zumal ich immer an die türkische Riviera gefolgen bin. Aber jetzt nachdem ich diese Region gesehen habe, bin ich begeistert. Warum muss es immer die Gegend um Side und Alanya sein? Einzig allein spielt für mich die Kostenfrage eine Rolle, wie bestimmt für viele andere auch.
Es lohnt sich wirklich den Urlaub mal dort zu verbringen
Lg