• Amidala73
    geschrieben 1370701009000

hallo... 

Nach den ganzen Berichten über die Pleite von GTI und Sky Airlines, hieß es ja, auch laut Bericht von RTL Urlaubsexperte Ralf Benkö, dass es momentan keine Reisen, bzw. Flüge mehr in die Türkei zu buchen gibt, da ja jetzt durch die Pleite viele Urlauber die bereits gebucht haben, auf andere Fluggesellschaften umgelegt werden müssen. Ferner ja auch alle  Urlauber die jetzt mit GTI verreist und noch in der Türkei sind, wieder zurück müssen. Bekannte von uns wollten gerne noch für den Sommer buchen und haben jetzt gesehen, dass es möglich ist, auch hier bei HC eine Reise zu buchen, bzw. man bekommt nach Eingabe der Kriterien viele Reiseangebote. Kann man also noch buchen oder nicht mehr ???

LG Melanie

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
  • Bubilein
    geschrieben 1370702143000

...warum sollte man keine Reisen mehr in die Türkei buchen können - GTI ist doch nicht der einzige Veranstalter gewesen der Reisen in die Türkei anbietet. :?

Und außer Sky Airline fliegen auch noch andere Airlines in die Türkei.

Und was den Herren Benkö angeht dazu verkneife ich mir jeglichen Kommentar.

• Amidala73
    geschrieben 1370703542000

hm... dann habe ich das wohl falsch verstanden. Wobei es mir einleuchten würde. Denn immerhin müssen alle sich bereits in der Türkei befindlichen Urlauber, ja nun von anderen Airlines aufgefangen werden, sowie die, die bis zum 10.6. abfliegen sollten, ebenfalls. 

Es ist ja nun nicht gerade so, dass durch den Ausfall von Sky, nur drei Maschinen weniger abheben. Soweit ich das verfolgt habe, hat Sky ja einen erheblichen Anteil der Flüge in die Türkei ausgemacht.

Und wie gesagt, in Berichten wurde gesagt, dass es für Neubuchungen in die Türkei, schwierig bis unmöglich werden könnte. Aber alles ändert sich ja so schnell. Dann haben meine Bekannten ja vll. doch noch Glück  ;)

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
  • tina1312
    geschrieben 1370704868000

Man sollte einfach nicht so auf das hören, was ein Herr Benkö zu sagen hat. Ich schließe mich diesbezüglich @Bubilein an und verkneife mir zu diesem Sensationsreporter weitere Kommentare ;)

Amidala: Es gab / gibt wohl bei Alltours einen kurzen Buchungsstop für die Türkei, bis die die fehlenden Flüge organisieren. Aber es sind durchaus Reisen über alle Veranstalter buchbar......

• juanito
    geschrieben 1370713022000

Wieviele Millionen fliegen jährlich in die Türkei?

Jetzt sind 1500? Reisen storniert.

3 Flugzeuge voll.

Wie schnell können die ersetzt werden?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • vonschmeling
    geschrieben 1370716191000

@juanito

Nein, 1500 sind sicher eine viel zu niedrige Zahl, lt. Presseberichten sind allein 5000 Urlauber gestrandet, der weit überwiegende Teil in der Türkei.

Ich bin auch sicher, dass weit mehr als die von dir angenommenen 1500 Reisen storniert sind und vermutlich werden es ständig mehr!

:?

Der Wegfall von Sky verknappt zudem die Flugkapazitäten deutlich, das ist nicht zu bestreiten.

Allerdings werden andere Airlines ggf. eben Flüge aufstocken, ich schätze, dass sich das Angebot bis zum Sommerferienhochbetrieb fast reguliert haben wird.

@Amidala

Ich glaub noch nicht einmal, dass du das so ganz falsch verstanden hast.

Der gute Herr Benkö ist immerhin für den Schlagzeilencharakter seiner Statements bekannt - durchaus möglich also, dass er tatsächlich was in der Richtung rausgehauen hat.

Soviel Wahres ist dran:

Im Augenblick gibt es merkliche Engpässe und billiger wird´s nun ganz sicher auch nicht. Ein Missverhältnis von Angebot und Nachfrage wie in diesem Fall wirkt sich immer auf die Preise aus, da gibt´s kein Vertun.

Andererseits gibt es Veranstalter, die die Reisen - abgesehen von den ZY Flügen - übernehmen wollen und zwar zum von GTI angebotenen Preis. Hier ist in der Presse beispielsweise DEMED genannt worden - ob´s dann so ganz klappt steht auf einem anderen Blatt.

Letzlich ist fraglich, wieviele Urlauber in der Lage sind, bis zu mehr als einem halben Jahr das doppelte Budget aufzubringen?! Die ersatzweise Reise muss nämlich bezahlt werden, während die Erstattung durch den Insolvenzversicherer vermutlich erst 2014 fließt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Amidala73
    geschrieben 1370718900000

@von schmeling, ok, Ralf Benkö ist vll. nicht die zuverlässigste Quelle.  ;)

und was den Ausfall der Sky und damit die gegebenen Kapazitäten an Flügen angeht, lag ich ja dann nicht ganz falsch.

Was die Urlauber angeht, die bereits bezahlt haben, hast du vollkommen recht. Es sind die wenigsten, die das Budget haben, eine weitere Reise zu buchen, ohne zu wissen, wann das gezahlte zurück kommt. Im Fall meiner Bekannten, ist es aber zum Glück so, dass sie noch nicht gebucht und jetzt eben vermutet haben, sie könnten für die Sommerferien nichts mehr bekommen, oder aber, wie du schon geschrieben hast (Angebot &Nachfrage) zu stark überhöhten Preisen. Man muss es wohl probieren und sehen, was geht und was nicht  :p .

• Kourion
    geschrieben 1370718968000

@juanito

Eben hat @kiotari eine Website im GTI-Thread verlinkt:

Im verlinkten Artikel ist zu lesen (Update vom 8.6.):

"Aktuell dürften noch maximal 5.000 GTI-Travel-Kunden in der Türkei sein"

Quelle: tuerkei-zeitung.de   Klick hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1370720842000

@Amidala

Genau so verhält es sich - dran bleiben, tools nutzen und die Flinte nicht vorzeitig ins Korn werfen!

Wünsche deinen Bekannten viel Erfolg! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Amidala73
    geschrieben 1370721539000

@von schmeling

vielen Dank  ;)

und allen anderen (in irgendeiner Form betroffenen) wünsch ich viel Glück !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!