@juanito
Nein, 1500 sind sicher eine viel zu niedrige Zahl, lt. Presseberichten sind allein 5000 Urlauber gestrandet, der weit überwiegende Teil in der Türkei.
Ich bin auch sicher, dass weit mehr als die von dir angenommenen 1500 Reisen storniert sind und vermutlich werden es ständig mehr!
Der Wegfall von Sky verknappt zudem die Flugkapazitäten deutlich, das ist nicht zu bestreiten.
Allerdings werden andere Airlines ggf. eben Flüge aufstocken, ich schätze, dass sich das Angebot bis zum Sommerferienhochbetrieb fast reguliert haben wird.
@Amidala
Ich glaub noch nicht einmal, dass du das so ganz falsch verstanden hast.
Der gute Herr Benkö ist immerhin für den Schlagzeilencharakter seiner Statements bekannt - durchaus möglich also, dass er tatsächlich was in der Richtung rausgehauen hat.
Soviel Wahres ist dran:
Im Augenblick gibt es merkliche Engpässe und billiger wird´s nun ganz sicher auch nicht. Ein Missverhältnis von Angebot und Nachfrage wie in diesem Fall wirkt sich immer auf die Preise aus, da gibt´s kein Vertun.
Andererseits gibt es Veranstalter, die die Reisen - abgesehen von den ZY Flügen - übernehmen wollen und zwar zum von GTI angebotenen Preis. Hier ist in der Presse beispielsweise DEMED genannt worden - ob´s dann so ganz klappt steht auf einem anderen Blatt.
Letzlich ist fraglich, wieviele Urlauber in der Lage sind, bis zu mehr als einem halben Jahr das doppelte Budget aufzubringen?! Die ersatzweise Reise muss nämlich bezahlt werden, während die Erstattung durch den Insolvenzversicherer vermutlich erst 2014 fließt ...