Denke nicht, dass die Ärzte dort schlechter sind als hier.
Waren in den letzten Jahren 2x mit meiner Großmutter die auch diabetikerin ist in der Türkei im Urlaub, das Hotel hatte teilweise auch Diabetikerspeisen (bei Kuchen und Nachspeisen).
Bei einem Kind in dem Alter deiner Kleinen, kann ich das nicht genau beurteilen (Kinder sind mit Essen oft schwierig), aber an sich ist das Essen dort - bei Buffet, kein Problem für Diabetiker, da immer auch genug Salate, frische Früchte und so weiter angeboten wurden und auch beim Essen selbst die Auswahl immer auch taugliche Gerichte enthielt.
Mein Tipp für euch, bucht ein Hotel mit mehr als 3 Sternen, je mehr Sterne desto besser oft auch die Essen/Getränke Auswahl und umso geringer die Gefahr das gepanschte normale Cola als Light verkauft wird etc
Ausserdem wählt ein Hotel, dass einen Hotelarzt hat (zB einige Hotels der TUI- sicherlich auch andere, aber bei den TUI Hotels ists mir besonders aufgefallen).
Achtet darauf das euer Hotel eine Minibar auf dem Zimmer hat, Insulin , sollte eure Tochter Spritzen benötigen, hält sich gekühlt besser, gerade bei den Sommertemperaturen in der Türkei.
Erkundigt euch bei eurem Arzt über eventuelle Problem Diabetes - Hitze, Diabetes Magenverstimmungen und lasst euch ggf Medikamente aufschreiben oder mitgeben.
Sollte euer Kind auch stundenweise in die Kinderanimation gehen, sucht euch ein Hotel mit deutsch sprachiger Animation (kann hier wieder nur auf TUI hinweisen) und informiert die zuständigen Animateure über die Probleme und Gefahren der Diabetes.
Sucht euch evtl. zusätzlich noch Ärzte und Krankenhäuser mit gutem Ruf raus. Vergesst auf keinen Fall eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen.
Persönlicher Tipp, wartet noch ein paar Monate, bis die Kleine gut eingestellt ist, bzw bis sie etwas älter ist. Wenn ein Diabetiker erstmal gut eingestellt ist, und man weiss was an Essen geht, wie man das Insulin dosieren muss etc, wird es einfacher auch im Urlaub mit der Situation klar zu kommen.
Im Urlaub, achtet auf BE Werte, und natürlich die BZ Werte, stellt euch nen Handywecker für vor den Mahlzeiten/zu den Einnahmezeiten für das Insulin.
Ein kurzer Blick bei Google fördert auch Seiten zu Tage die helfen zB http://www.diabetes.de/view.asp?ID=1381 Thema Diabetes und Reisen
http://www.diabetespro.de/Spezial-Reisen-Schoenen-Urlaub-Reisen-A050805ANOND007123.html
PS: Admins, ich hoffe Links zu diabetes bzw Diabetes Selbsthilfeseiten sind erlaubt, wenn nicht, löscht die Links bitte