Auch in den Nargile (Wasserpfeife) - Cafes ist es drinnen verboten, draussen ist es erlaubt. Wird in den Hotels nicht anders sein.
Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft
-
geschrieben 1248711100000
-
geschrieben 1248711456000
@riviera tr
-Falls die Bevölkerung es mal anders will dann wird es auch gelockert, aber nicht weil es einige Raucher es so wollen!!-
Glaubst Du das wirklich ? Wurde die Bevölkerung auch befragt, ob sie dieses Rauchverbot wollen ?
-
geschrieben 1248711772000
In einem Artikel in der Welt vom 24.07.2009 wird prognostiziert, dass die Hälfte der "Wasserpfeifen-Cafes" in der Türkei verschwinden wird. Kritiker sprechen von dem Niedergang einer Kultur die seit tausend Jahren in der Türkei gepflegt wird.
Bei Zuwiderhandlung hat Ministerpräsident Erdogan Strafen für den Gast von umgerechnet 30,- Euro ausgesprochen. Die Strafe für den Gastronom kann bis zu umgerechnet 2.500,- Euro betragen.
Gruß
Hans
Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein. -
geschrieben 1248712413000
Es geht nicht um die Restaurants, es geht um das Rauchen im Freien. Ob auf dem Balkon, in den Außenbereichen eines Restaurants, am Strand oder Pool... Auch dieses wird als störend empfunden. Hier ist der Vergleich mit Autoabgasen schon angebracht.
Bisher hat noch niemand gesagt, daß er das Gesetz nicht einhalten will. Es wurde nach den genauen Regeln gefragt und ob es Ausnahmeregelung für Hotels gibt. Diese sind für den Winter erforderlich.
Einige wollen in Zukunft nicht mehr in die Türkei reisen, jedenfalls solange nicht, bis eine akzeptable Lösung des Problemes gefunden wurde. Ich habe noch keine Aufforderung gelesen, die zu einem Boykott aufruft.
Bedenklich finde ich die Einstellung verschiedener Nichtraucher. Man will nicht akzeptieren, daß auf dem Balkon geraucht wird. Noch schlimmer finde ich, die Aufforderung zum Denunzieren.
Kinder zeigen ihre Eltern an - kann man das als positiv empfinden?
-
geschrieben 1248712638000
@UteEberhard sagte:
In einem Artikel in der Welt vom 24.07.2009 wird prognostiziert, dass die Hälfte der "Wasserpfeifen-Cafes" in der Türkei verschwinden wird.
Händler, die sich auf Asbest spezialisiert hatten mussten sich auch neu orientieren, als herauskam, dass sie mit giftigen Material handelten.
Und nur weil etwas angeblich tausend Jahre falsch lief ist dies kein Grund den Fehler zu erkennen und etwas zu verändern.
-
geschrieben 1248713271000
Ich bin Deiner Meinung. Habe nur Auszüge aus dem Artikel aus der Welt zitiert, ohne damit meine Meinung zu dokumentieren.
Wandlung und Veränderung ist angesagt. Wie in vielen anderen Ländern auch wird in 6/12/18 Monaten keiner mehr diese Thema tiefgreifend behandeln. Der Nichtraucherschutz wird sich "zur Normalität" entwickeln, ähnlich wie der Umweltschutz oder andere neue Gesetze oder Verordnungen. Insofern kann man die Aufregung einer Minderheit gelassen betrachten, egal ob in der TR oder in D, I, F, oder irgendwo auf der Welt.
Gruß
Hans
Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein. -
geschrieben 1248713343000
@kti2805 sagte:
Glaubst Du das wirklich ? Wurde die Bevölkerung auch befragt, ob sie dieses Rauchverbot wollen ?
Das Gesetz wurde im türkischen Parlament verabschieded mit 75% Zustimmung der Opposition. Man haette auch eine Volksabstimmung machen können, ich glaube die Zustimmung für das Gesetz waere nicht unter 70%.
[b]
[color=#ff0000][size=medium]184[/color][/size][/b]
ps: mal eine Frage kti2805: wirst Du jetzt gefragt ob Du in Deutschland die 'Rente mit 69' abzeptieren tust oder was??
-
geschrieben 1248713742000
@Riviera tr
Warum so grantig ?
Ich habe nur ganz normal gefragt, ob die Bevölkerung wirklich gefragt wurde, da du ein paar Beiträge weiter oben geschrieben hast "Wenn die Bevölkerung es möchte ..."
Entschuldige bitte vielmals, dass ich dich mit meiner Frage so nerve !
Ob ich es gut oder nicht gut finde, dass man in D erst mit 67 Jahren in Rente gehen darf, ist für diese Diskussion doch nicht relevant, oder ?
Und immer schön die 184 in Handy speichern
-
geschrieben 1248714113000
Dieses Rentenalter erreichen eh nur Nichtraucher Dann sind sie im Winter unter sich!
-
geschrieben 1248714410000
Ehrgeizige designierte Denunzianten, die nicht im Besitz einer türkischen Telefonkarte sind, sollten mit der entsprechenden Vorwahl speichern ...
Diese Diskussion ein bisschen "leicht" zu halten, wie manche es hier sehr sympathisch anstellen, bekommt ihr glaub ich ganz gut.
Übrigens sagte man auch in D ein dramatisches Sterben kleiner Lokale voraus, als das Nichtraucherschutzgesetz wirksam wurde, Gleiches gilt für Italien etc.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.