Bestenfalls eine Strategie zur Fernhaltung von Nichtrauchern - schlimmstenfalls eine probate Lebensphylosophie ...
Es grüßt dich mit Dank für deinen Pragmatismus ...
Andreina
Bestenfalls eine Strategie zur Fernhaltung von Nichtrauchern - schlimmstenfalls eine probate Lebensphylosophie ...
Es grüßt dich mit Dank für deinen Pragmatismus ...
Andreina
War das jetzt nur ein Zitat oder ist ein Teil des Posts dein Kommentar?
Stimmt leider beides: Ascher stehen rum und trotzdem kleben einem gern mal Kippen zwischen den Zehen und der Müll scheint sich auch immer wieder aus den Eimer zu befreien oder den Gang dahin gar nicht erst anzutreten.
Nun, gut möglich, dass im Zuge weiterer Europäisierungsmaßnahmen bald auch ein hochkomplexes Pfandsystem für Dosen und Kunsstoffflaschen verabschiedet wird.
Dieses Thema kann das deutsche Volk ebenfalls mit gutem Rat begleiten ...
Im Übrigen scheint es ja doch einige gut vorbereitete Hotels zu geben, die eine Raucheretage eingerichet haben. Es dient zwar nicht der Geselligkeit, aber immerhin müssen die Wintergäste nicht bei Wind und Wetter vor dem Haus lungern.
@Berny1000 sagte:
Hier muss ich mal kurz einschreiten, denn das obige Zitat ist keinesfalls von mir, allerhöchstens eine Antwort auf einen Beitrag von mir . Da hat jemand ordentlich dran rumgeschnippelt.
@vonschmeling sagte:
Hallo, Du schreibst:
Wo ein Verbot ausgesprochen ist, sollte man es tunlichst auch bleiben lassen, in den Raucherzonen jedoch ist die Rücksichtnahme optional.
Sicherlich wird es in den wenigen Rückzugsbereichen immer wieder Leute geben, die eine unerfreuliche Diskussion anfangen, aber damit muss man nun mal leben.
Du hoffst, dass ich es nicht ernst gemeint habe, aber seien wir doch mal ehrlich. wo wir gesetzlich nicht rauchen dürfen, tun wir es nicht. Basta!
Raucherzonen gibt es draußen ( z.B. im Sensimar darf im Außenrestaurant geraucht werden!) und an den Bars, Pool, Strand darf u.a. geraucht werden, oder hier in Deutschland darf man in extra geschaffenen Räumen im Rastaurant auch rauchen.
Du schreibst, dass es immer wieder zu Diskussionen, auch im Rückzugbereich, kommt und man als Raucher damit leben muss.
Da setze ich an und meine, wenn man nicht damit leben kann, dass wir Raucher nun schon draußen hocken müssen ( was sicherlich in der Türkei bei 35 Grad ein Vorteil ist, den auch die Nichtraucher für sich beanspruchen), so sollten doch dann die Diskussionen aufhören und es als gegeben hingenommen werden. Wenn man das dann gar nicht kann, gibt es die klmatisierte Bar, oder das Restaurant im Innenbereich, welcher für uns tabu ist.( was manchmal angenehm kühl ist bei der Luftfeuchte im Sommer ). Das heißt nicht, dass ich Nichtraucher generell nicht mag, denn das wäre Blödsinn. Wir haben viele Bekannte und Freunde, die nicht rauchen, aber wir kommen miteinander aus mit beiderseitiger Rücksichtnahme. Auf einer Gartenparty beim gemütlichen Beisammen sitzen, haben wir alle, ob mit, oder ohne, Kippe kein Problem und ich glaube auch nicht, dass alle Nichtraucher so pädant sind. Aber die Minderheit, die es auf die Spitze treibt, sollte sich dann besser da aufhalten, wo man keine Raucher vorfindet. Ist das böse? Auch was das Rauchen im Hotelzimmer angeht, bin ich Deiner Meinung, dass eine klare Linie richtig wäre, denn klar, so rauchen wir natürlich dort. Das bedeutet aber schon, dass man uns Raucherzimmer anbietet, denn im Winter ist es kalt draußen für Raucher, wie evtl. im Sommer innen zu warm für Nichtraucher?
Toleranz - Geben- Nehmen auf BEIDEN SEITEN, heißt für mich nicht, sich darüber aufzuregen, weil der nächste Nachbar unter seinem Sonnenschirm raucht, oder es in Raucherzonen am Tisch gegenüber macht, weil da gerade die Grenze ist. Kippen im Sand geört sich nicht, genau so wenig wie Windeln, oder Essensreste! Sorry!
Leben und Leben lassen, der eine länger, der andere kürzer und das nicht nur durch Rauch.
Man redet hier darüber, daß die Raucher sich das Rauchenwährend des Aufenthaltes im Außen- Restaurant verkneifen können, da wir über 1 Std reden?
Können dann die Nichtraucher, die es absolut nicht tolerieren können, ebenso für diese 1 Std im Innen- Restaurant essen und die Kirche im Dorf lassen? Wenn wir im Außenrestaurant Personen- Raucher, oder Nichtraucher- direkt neben uns haben, die noch essen, sagt es unsere Erziehung, daß wir warten bis auch die gegessen haben. Für mich geht es hier im Forum eigentlich nur darum, dass uns Vorwürfe, ofmals aus Prinzip gemacht werden und wir als "*******" hingestellt werden, ohne Anstand und Moral. Rechte dürften WIR eingentlich gar nicht mehr haben und das finde ich persönlich als erwachsener Mensch, der die Nichtraucher sicher akzeptiert, nicht mehr lustig!
Hallo Berni,
Bravo du sprichst mir aus der Seele. Habe dieses ganze Thema hier verfolgt und konnte oftmals nur mit dem Kopf schütteln. Hab mich mehrfach gefragt, wie weit wir Raucher uns noch einschränken lassen müssen bzw. Rücksicht nehmen sollen und das nicht auf das Gesetz sondern auf einige Nichtraucher bezogen. Ich nehme bestimmt auch Rücksicht und rauche nur noch wo es erlaubt ist, aber sorry wenn ich draussen an erlaubten Stellen rauche, dann sollen die Nichtraucher weggehen und nicht ich. Irgendwann ist auch mal gut.
Gruß Birlie
Hallo Berny
Wenn Du jemandem auf ein Zitat antworten willst, so verwende einfach diese Anrede
@ Barpi
oder
@ von Schmeling
und nicht das geleerte Kästchen des Zitats.
Dann weiss mann was Du meinst
an die Kampfraucher....
mal angenommen, Euer - nichtrauchender - Tischnachbar hat unkontrollierbare Blähungen, dann kann ich doch davon ausgehen, dass ihr alle vollstes Verständnis für den armen habt? Schließlich kann er im Gegensatz zum Raucher nichts für die Belästigungen.
lg Gisela
Vollstes Verständnis, ich rauche und habe Blähungen .
Schrecklicher Vergleich übrigens .
Das Problem löst sich beim Entzünden des Feuerzeugs - in einer gewaltigen Explosion!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!