Ein bisschen Statistik, Berny1000
33% der Deutschen sind Raucher. Die Mehrzahl wären 50,01%.
"Drinnen" abgefunden haben sich auch nicht alle, da nach wie vor diskutiert wird, ob man im Hotelzimmer rauchen kann - ungeachtet der Tatsache, dass es keine ausgelobten NR oder Raucherzimmer gibt.
Angekommen ist Empörung bis hin zum Boykott, besonders einsichtig war daran eigentlich nichts. Nach wie vor wird die Gesetzgebung als "zu drastisch" beschrieben; ich kann mich nicht erinnern, dass bei der Einführung in Bayern (mit fast identischer Tragweite) eine ähnlich Welle der Empörung durch die Deutschland-Foren brandete.
Vorläufiges Ergebnis ist, dass Nichtraucher am Tisch zähneknirschend toleriert werden, sofern sie sich nicht am Rauch stören. Ein Meisterstück der Toleranz?
Weiteres Ergebnis ist ein ziemlich überladenes Tretboot, auf dem in fröhlicher Stimmung 23 Raucher endlich mal ihre Ruhe haben. Am Ufer warten weitere 738 potenziellen Passagiere darauf, weit draußen auf dem Meer ungestört dampfen zu können.
Fakt ist: Man muss sich so oder so irgendwie arrangieren.
Sicher wundern sich einige stille Mitleser über die teilweise recht fantasievollen Argumente beider Fraktionen. Hoffnung macht immerhin, dass - vielleicht die Stimme der Stillen? - ebenso auf beiden Seiten durchaus Wohlwollen herrscht, die Gegebenheiten so wie sie sind zu akzeptieren und weiterhin friedlich und rücksichtsvoll miteinander Urlaub zu machen, genauso, wie vor der gesetzgeberischen Maßnahme.
Fakt ist auch, dass die gasförmigen Vorboten menschlicher Stoffwechselendprodukte weder für Raucher noch für Nichtraucher ernsthaft gesundheitsgefährdend sind, Babywindeln nicht erst beim Anzünden stinken und Eispapier, Kippen oder alte Kaugummis sich nicht besonders angenehm zwischen den Zehen tragen - auch ohne Schuhe nicht. Die ordentliche Entsorgung, darüber immerhin herrscht Einigkeit, ist ein Fanal der Rücksichtnahme aufeinander, ob man jetzt quarzt oder nicht.
Wenn ich mir demnächst nach Überprüfung der Windrichtung, in angemessenen Abstand von Kindern und erwachsenen Nichtrauchern am Strand eine Kippe anzünde und in Vieviens geniale Pullmolldose asche, werde ich mich nicht "schlecht" fühlen.
Und wenn´s draußen graupelt, rauch ich eben nicht!