• hf40
    geschrieben 1264027773000

In Antalya am Anfang der Fussgängerzone gibt es einen Dönerladen, der ist mittlerweise zum "Stammlokal" geworden. Super lecker!

• Xiok
    geschrieben 1264028284000

@Metrostar

Kommst du aus Berlin oder woher kennst du das? Wenn du aus Berlin bist kann ich dir ja mal einen sehr leckeren Laden nennen. (da wird auf jeden Fall gefragt)

Ich kenne es hier das man sich den Salat aussuchen kann (z.B. ohne Zwibeln oder ohne Rotkraut usw.) und das man sich die Sosse aussuchen kann denn es gibt ja nicht nur eine Sosse sondern normal 3 die einzeln oder auch gemischt geordert werden können. Ich muß aber gestehen das ich nicht immer zu den billigsten Dönerläden gehe da auch bei Döner die Qualität zählt.

Gruß Rainer

• Xiok
    geschrieben 1264029776000

kokorec.........

Ich glaube auf geröstete Schafsinnereien kann ich verzichten. Eine Iskender Kebap hingegen kann ich nicht widerstehen wenn er gut gemacht ist. Seeeehhhhhhhr leeeccckkkeeer!

Gruß Rainer

• Metrostar
    geschrieben 1264030990000

Xiok:@Metrostar

Kommst du aus Berlin oder woher kennst du das?

Die Metrostars spielen in Düsseldorf :p

Weiß der ******, in welchen Stadtteil Berlins gegessen hatte, dort hatte niemand gefragt, ob ein Gürkchen oder Rotkraut drauf darf ;-)

Allerdings wäre es verrückt, wegen einem Döner durch halb Berlin zu fahren. Dafür wäre mir die Zeit zu schade.

• Xiok
    geschrieben 1264031473000

Hatte gedacht das sie Metro Stars heißen aber naja alles was hinter den Eisbären ist........ :laughing:

Wenn man in Berlin wohnt kennt man auch ein paar mehr Läden, besonders wenn man den ganzen Tag durch die Gegend fährt. ;)

• Mario71
    geschrieben 1264063195000

einige Tipps hören sich ja lecker an, werde das auf jeden Fall probieren. :D

• Gastroprofi
    geschrieben 1264627238000

Auf jeden Fall gibt es mehr Friseure als Dönerbuden in der Türkei :laughing:

der Döner in der Türkei ist mit unserem Döner überhaupt nicht zu vergleichen. Bei uns gibt es riesige Portionen in so ein Fladenbrot gepackt was in der Türkei so gar nicht üblich ist. Der herkömmliche Döner den es an solchen Ständen gibt, bekommst du im fladenbrot oder als lahmacun eingewickelt, meist abgewogenes fleich (vorwiegend Hähnchenweil billiger) mit etwas frischen salat/zwiebeln und Majo oder Ketchup . Aus erfahrung kann ich sagen ich hab mir noch nie den Magen verdorben, egal an welcher ecke ich mir so ein 1,50 euro teil reingeschoben habe :p Ich wünsche dir guten Appetit . P.S mach es wie hier in Deutschland wenn du siehst es ist alles sauber und ordentlich kein Problem

• Sue1975
    geschrieben 1264888046000

Ich weiß nicht, dann mache ich in TR wohl immer was falsch.

Döner im klassischen Sinne habe ich dort noch nie gegessen, immer nur Dürüm, also nicht der übliche Klappdöner. Und nicht nur mit Hähnchen, sondern auch mit Lamm? - was es auch immer war, es war IMMER gut und vertragen habe ich ihn auch jedesmal. Ich wurde auch jedesmal gefragt, ob scharf oder nicht. Und wenn die Einheimischen an der gleichen Bude essen, dann kann ich da glaube nicht so viel falsch machen.

Im übrigen haben wir uns einmal nachts sogar Dürüm während eines netten Beisammenseins bestellt, die liefern das - wie bei uns ne Pizza. Ich glaube es war nachts halb zwei. Fand ich spassig.

Ich wohne zwar nicht mehr in Berlin, bin da aber noch öfter. Und hier in München wie in Berlin fragt man mich immer, was aufm Döner drauf sein soll oder nicht. Welches Gemüse, welche Soße, ob scharf oder nicht...

LG Sue
  • vonschmeling
    geschrieben 1264889312000

@Sue1975

ACHTUNG ... Korinthenkacker! ;)

Dönerspeisen können verschieden serviert werden, aber der Wortteil "dön" bedeutet zunächst drehen, und bevor der Kram in ein Fladenbrot oder eben auf den Teller geschnibbelt wird, dreht sich das Fleisch zum Garen am Spieß.

Die Hähnchenvariante z.B. ist knochentrocken im Butterbad ... muss man wollen ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • berthro
    geschrieben 1264904174000

@Riviera_tr sagte:

na klar, Berlin ist ja auch die 82.Provinz der Türkei ;)

Jupp, der Logik folgend kann man allerdings die Türkei auch als 17. Bundesland der Bundesdeutschen Republik betrachten - es liegt im Auge des Betrachters. :p

Döner heißt nach meiner Kenntnis so viel wie "gedrehtes Fleisch" und da kann man ja alles drehen, oder?

Die türkische Küche ist eigentlich eine Küche, die sich aus den Leckerlis der vom Osmanischen Reich besetzten/eroberten Gebiete zusammensetzt.

Als solche ist sie first class - ohne Wenn und Aber.

Der Döner gehört vllt. nicht unbedingt zu diesen kulinarischen Eroberungen der Turkvölker und man streitet sich ja mit den Griechen seit anno dunnemals über den Ursprung dieses Drehspießes.

Allgemein ist ein Döner in Deutschland leckerer, weil er durch Soßen und Salate angehübscht wird.

Man könnte auch sagen:

Wer in Turkey Döner isst, hat sehr viel NICHT verstanden................... ;)

Ein Adana Döner kann aber durchaus lecker sein.

LG Bert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!