@Miss_SunshineX sagte:
..... und geklaut wird sehr gerne , vor allem Schmuck!
Kannst du DIE Behauptung irgendwie untermauern!? :shock:
Lg
@Miss_SunshineX sagte:
..... und geklaut wird sehr gerne , vor allem Schmuck!
Kannst du DIE Behauptung irgendwie untermauern!? :shock:
Lg
@Miss_SunshineX sagte:
und geklaut wird sehr gerne , vor allem Schmuck!
Wie kommst du darauf? Wer klaut dort? Die Touristen?
Habe ich noch nicht erlebt, dass man im Dolmus beklaut wird. Allenfalls Touristen von Touristen.
Hat bestimmt jemanand an der Hotelrezeption behauptet, um seinen Kumpels, die draußen im Taxi warten, Kundschaft zuzuschieben.
Als ich vor 19 Jahren in der Türkei war,hat man uns geraten die Dolmusfahrt erst beim Verlassen des Fahrzeuges zu bezahlen. Unter Anderem auch, weil die Polizei zu volle Dolmus anhielt, und die Fahrgäste die"zu viel"waren mußten dann aussteigen und erhielten leider das Fahrgeld nicht zurück.Zudem war die Bezahlung auch eine "Belohnung"an den Fahrer, dass er uns sicher und heil an unser, und richtige Ziel brachte. Ist es auch heute noch oft der Fall; erst fahren dann beim Ausstieg bezahlen? LG Traumzeit
Ja, es ist wie seit Jahren noch immer üblich, erst am Ziel zu bezahlen.
Man kann das Geld abgezählt nach vorne durchgeben lassen.
Ich habe einige 1000 Dolmus-Kilometer auf und nicht einen Fall von Diebstahl erlebt.
Derlei unfundierte Behauptungen finde ich unpassend.
Richtig ist es beim Einsteigen zu bezahlen, auch in der Türkei... manche bezahlen beim aussteigen, das kann die anderen Fahrgaeste nerven, besonders in den Staedten wo die Zeit knapp ist.
Früher gab es auch keine Reklamationsbüros und Verbraucherzentralen wo man sich beschweren konnte, heute kann man das mit einem Telefonat erledigen. Deshalb ist das bezahlen auch keine Belohnung mehr für den Fahrer )
Tja, nun schreibt der "Anwohner" genau das Gegenteil ... blöd.
Nun, ich habe gefühlte 100 Jahre beim Aussteigen bezahlt, die Fahrgäste steigen überwiegend mit einem kurzen Gruß zu, nennen auch kein Fahrziel und bezahlten wie ich am Ziel ...
Allerdings bin ich in AYT, Istanbul oder Izmir auch noch nie Dolmus gefahren ... doch, stimmt nicht, in Istanbul schon mal, aber das ist gefühlte 50 Jahre her.
ok, in den Touristenregionen hat man mehr Zeit, deshalb kann man auch beim Aussteigen bezahlen )
Aber in der City machen mich die 'Aussteigebezahler' verrückt da sie so viel Zeit haetten waerend der Fahrt zu bezahlen. Ausserdem sollten die 'Aussteigebezahler' nicht die Einsteigenden warten lassen.
In der Stadt Antalya sind die Dolmusche grösser geworden. Man steigt von der Hintertür aus. Also muss man schon beim Einsteigen bezahlen.
Aha, wir kommen der Sache auf die Spur ... ich bin "Vordemausstiegbezahler", d.h. ich geh entweder kurz vor dem Ziel nach vorne und bleche, oder ich bitte die anderen Fahrgäste, meine Fee nach durchzugeben, z.B. wenn ich hinten aussteige.
Nach meiner Erfahrung wirft der Fahrer dann einen kurzen Blick in den Spiegel und wenn ich Trinkgeld gegeben habe, nickt er freundlich oder hebt sogar einen Finger!
Ich bin also nicht so der ganz schlimme Bremsklotz, denn auch in Touristengebieten sitzen Leute von oder zur Arbeit im Dolmus und es wäre mir ein Greuel, die unnötig aufzuhalten!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!