Generell ist es am besten seine "Reisezahlungsmittel" in gemischter Form mitzunehmen: D.h. Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte ggf. (je nach Reiseziel) ergänzt um Reisechecks und diese Dinge dann auch getrennt aufzubewahren - d.h. nicht alles im Hotelsafe oder in der Handtasche.
Doublettenerstellung EC-Karte - Achtung -
-
geschrieben 1220454267000Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
-
geschrieben 1220600972000
@Nena1108 sagte:
Hi,
na das Geld bekommt sie von der Versicherung zurück. Aber , ER kann ja das Geld auch behalten und wenn die Wechselstube das einmal am Tag durchzieht, dann verdienen die auch ganz schön was.
Gruß Claudia
Das deutsche Kreditgewerbe hat für Dublettenschäden von Debitkarten einen Pool eingerichtet in dem jedes Geldinstitut anteilmäßig einen Betrag einzahlt. Dieser Pool wird von der EKS (Europäische Karten Systems) verwaltet. Die FDI (First Data International) bearbeitet für die EKS die Schäden und gibt den Schadenbetrag frei. Da die FDI allen Kreditinstituten zur Rechenschaft verpflichtet ist, gestaltet die sich Bearbeitung oft als langwierig und schwierig. Da die FDI genau den Geldautomaten oder die electronic-cash Kasse finden muß an dem der Magnetstreifen dupliziert wurde. Einzelne Gerüchte oder Verdachtsmomente reichen da nicht aus. Anhand der Referenznummer des GA oder der Edc-Kasse kann die FDI erkennen, an welchem Ort (Straße, Ecke, Platz) auf der Welt der GA oder die Edc-Kasse sich befindet. Immer öfter werden die Dubletten erst drei bis vier Monate nach dem duplizieren des Magnetstreifens eingesetzt.
Nena 1108, ich bin mir sicher, daß die besagte Wechselstube bzw. der Inhaber dieser Wechselstube schon unter Polizeibeobachtung steht. Sollte sich der Verdacht bestätigen, daß in dieser Wechselstube Dubletten erstellt wurden, wird die EKS im Auftrag des deutschen Kreditgewerbes vom Inhaber Schadenersatz fordern.
Gruß Werner
<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen -
geschrieben 1220607248000
Zusätzlich zur Erstellung von Dubletten gibt es noch einen weiteren Trick findiger Betrüger:
Die Karte wird durch ein Lesegerät gezogen, der Kunde gibt die PIN ein und nach einigen Sekunden Wartezeit erklärt der Verkäufer - natürlich ganz "betrübt" und mit vielen Entschuldigungen, dass die Buchung über dieses Gerät leider nicht funktioniert hat - warum auch immer, das wird er dann schon erklären wissen - . Es wird sogar ein Null-Bon ausgedruckt - der Kunde kann also davon ausgehen, dass keine Abbuchung erfolgt ist.
Nun bittet der Verkäufer, die Abbuchung über ein zweites im Geschäft befindliches Gerät zu tätigen, welches dann auch bestens funktioniert - incl. dem ausgedruckten Buchungsbeleg.
Später, zu Hause dann die Ernüchterung: das erste Gerät hat sehr wohl funktioniert, der Betrag wurde zwei mal abgebucht und der vom ersten Gerät ausgedruckte Beleg war manipuliert, sprich falsch.
Und jetzt bekommt man sein Geld von der Bank nämlich nicht mehr zurück, weil man, aus der Sicht der Bank, ordnungsgemäß mittels Kartenlesegerät und PIN bezahlt hat. Und macht mal der Bank klar, dass Ihr nicht zwei Produkte zum gleichen Preis am gleichen Tag gekauft habt.......
Ich / wir (meine Frau und ich) haben uns jedenfalls zu Gewohnheit gemacht, nur noch bar zu zahlen. Und wenn das mitgenommene Geld nicht reicht, lassen wir es. Man vermeidet so auch gewisse "Käufe in Urlaubsstimmung" die nicht unbedingt sein müßten.
In allen Ländern der Welt, außer in Deutschland, sind wir Ausländer -
geschrieben 1220608920000
Hallo Werner ,
danke für Deine Erklärung.Bist du vom Fach ?
Dass der Betreiber jetzt möglicherweise unter Polizeischutz steht, beruhigt mich schon ein wenig.
Ich persönlich halte es auch so wie oben erwähnt - einen gewissen Betrag mitnehmen, wenn das Bare ausgegeben ist , ist Schluss.
Gruß claudia
Reisen ist der schönste Weg, um Geld 💰 auszugeben und trotzdem reicher zu werden. -
geschrieben 1220610666000
Hallo JackyBV,
grundsätzlich sind die Bankautomaten hier so sicher, wie in Deutschland auch.
Allerdings rate ich immer dazu nur die Automaten zu benutzen, die direkt bei einer Bank dabei sind. Die Security Leute der Banken kontrollieren die Automaten mehrmals täglich, was bei den Automaten die vereinzelt rumstehen einfach nicht möglich ist. Deshalb hole ich mir Geld an den Automaten auch im Normalfall immer während der Öffnungszeiten der Bank, denn was abends oder nachts von Betrügern damit gemacht wird kann nicht überwacht werden.
Auch bekommt man seine Karte von der Bank gegen Vorlage des Ausweises wieder zurück, falls man sich mit dem PIN vertan haben sollte oder fals der Automat aufgrund technischer Mängel die Karte versehentlich geschluckt hat.
Trotzdem dürfen natürlich die Vorsichtsmaßnahmen, die man in Deutschland beachtet auch hier nicht ausser Acht gelassen werden.
Gruß
Kemerli
-
geschrieben 1220612481000
@Bigmanager, laß Dich unter www.Kartensicherheit.de registrieren, gehe zum Punkt Schadensbearbeitung, Schadenbearbeitung Debit (linke Spalte), Zahlungsreklamation (linke Spalte und lade das Formular „Maestroreklamationen deutscher Karteninhaber im Ausland (rechte Spalte) herunter. Fülle das Formular aus, dazu noch ein Statement zum Sachverhalt und sende das Formular an den Prozessor sprich FDI.
Gruß Werner
<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen -
geschrieben 1220643428000
Vor 2 Jahren ist es mir auch passsiert, das meine Karte in der Türkei kopiert worden ist.
Musste dann hier auf die Polizei -Anzeige gegen Unbekannt-
Dann auf der Bank ein paar Formulare ausgefüllt. Nach 9 Wochen hatte ich dann meine 1400€ wieder auf meinem Konto.
Aber auch nur da ich nachweisen konnte, das ich zur Zeit des Betruges wieder in Deutschland war und die EC Karte noch in meinem Besitz war.
Werner hatte auch damals für mich Tipps versorgt. Da war ich dann beruhigter, denn 1400 sind ja nach einem Urlaubkein Pappenstiel.
Kellenhusen -
geschrieben 1221435657000
An alle!
ich habe mein geld von der bank zurückbekommen, ging auch ziemlich fix. heute habe ich ein schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen, die brauchen meine kontoauszüge, vor dem diebstahl und wo der diebstahl drauf ist. sie haben wohl schon jemanden im visier. wird bestimmt schwierig, da das geld in der westtürkei abgeholt wurde, nicht mal in der nähe wo es passiert ist.
Also eins steht für mich fest. das nächste mal lasse ich nach meinem urlaub die karte vorsorglich sperren, kostet mich dann 7,50 und eine woche wartezeit aber besser als vielleicht wieder geld zu verlieren.
LG Goldkind
Wir sind vom 01.07.-15.07.2012 im Hotel Grand Art Side. 2. Hochzeitstag wird dort gefeiert.