• Peter und Andrea
    geschrieben 1348001658000

Hallo,

es mag wohl schon einen Thread zum Thema "Drogerie" geben, hab ihn aber leider nicht gefunden, da ich die einzige Suchfunktion in der Seite rechts oben vermute und bei Eingabe leider keinen Erfolg hatte.

Wir werden das erste Mal im Oktober nach Side reisen.Nun haben wir uns natürlich über die Mitbringsel bei Einreise in die Türkei informiert und demnach darf man ja "nur"eine Gesamtmenge von 600 ml an Parfums, Lotionen, Duschgels, Shampoo etc. mitnehmen.

Nun ist meine Frage, gibt es Drogereien,bzw. denn die Möglichkeit Körperpflegeprodukte etc.auch in den nahegelegenen Läden zu kaufen?

Wenn ja, wo?

Vielen lieben Dank für die Hilfe und schöne Grüße von den "Neuen" unter Euch.

Andrea und Peter  :kuesse:

• cippo
    geschrieben 1348004632000

Die 600ml gelten meines Wissens nur für Parfum, Cologne etc.

Eine Reglementierung bei Duschgel und Shampoo gibt es nicht. Du bekommst es aber problemlos in jedem kleinen Supermarkt.

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1348009614000

eine reine drogerie wirst in side kaum finden mehr in manavgat, aber wie schon cippo schreibt kleine geschäfte habe auch einiges.

nehme dein zeug mit, hotel hat ja auch noch vieles und wird täglich aufgefüllt (kommt auf dein hotel drauf an) also, parfüm etc. kauft noch im duty free, das sollte für die zeit ausreichend sein lg.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Metrostar
    geschrieben 1348014640000

Bevor ihr euch in Side einen Wolf lauft, oder gar im Hotelshop zu "Touristenpreisen" einkauft: Nehmt das mit von zu Hause, was ihr auch sonst im Urlaub verbraucht.

Parfüm nur im Duty Free, und nicht in den Touri-Läden/Markt kaufen, sind Fälschungen.

• melekchen
    geschrieben 1348047768000

wenn es sich nur um reine körperpflegeprodukte handelt, sprich shampoo, duschgel, creme etc.pp., die kannst du in side in jedem supermarkt bekommen. angefangen von BİM, A101, über Genpa, Tansaş und Migros!

Parfüm bekommt man gut und günstig in kleinen Parfümgeschaeften in Manavgat, die offenes Parfüm in Flakons zu 30, 50 und 100ml verkaufen. Damit meine ich jetzt nicht die abgepackten für 10euro/3 stk., die an jedem Klamottem-, Souvenierladen aufgestapelt sind.

Bevor wieder kommt: kein original....! İch und mein Mann kaufen diese abgefüllten Parfüme schon seit jahren. Der Duft haelt sehr lange und ausser vom Preis kann ich keinen Unterschied zum teuren Original gross feststellen! İn diesen kleinen Parfümlaeden(es gibt da nur Parfüm, nichts anderes), liegen Listen mit den Duftnamen aus, für Damen und Herren! Das erleichert die Suche, wenn man ein bestimmtes Parfüm möchte!

vg

Carpe diem
  • edithe
    geschrieben 1348048972000

Ich seh da überhaupt kein Problem, seine persönlichen Pflegemittel mitzunehmen,

Warrum auch?.. Wenn ich zu Hause, nur eine grosse Flasche von was habe ,

kann ich es doch in kleinere abfüllen.. Es gibt doch inzwischen,in jedem Markt Reisegrössen..Selbst mein Parfum kann ich doch in ein Taschenspray umfüllen, oder auch eines für die Reise kaufen.Genauso bietet sich doch auch an, Creamsachets ,Duftphiolen

etc. mitzunehmen, so spart man noch viel Gewicht.

Ausserdem ,dürfte es auch kein Problem sein, je nach Hotel ,dass diese Dinge auch nachgefüllt werden.

Es muss, oder sollte ja auch nur bei Parfum/EDT,Alkohol,auf die Inhaltsmenge geschaut werden,

ansonsten...ausserdem seid Ihr ja zu zweit, und somit doch auch kein Problem..

L.G.und einen schönen Urlaub. ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Peter und Andrea
    geschrieben 1348164108000

Hallo Ihr Lieben,

erst mal lieben Dank an alle, für die vielen tollen Tips und Kniffe....

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob die Info auf der Seite des auswärtigen Amtes für die Einfuhrbestimmungen der Türkei, wirklich nur auf Parfum und ähnliches basiert, oder ob da das Duschgel, Körpercreme,Deoroller oder ähnliches da miteingeschlossen ist.

Hab Euch mal den Auszug aus den Bestimmungen mal hier rein kopiert, um zu schauen, wie ihr das interpretiert :

"Eau de Cologne, Kölnisch Wasser, Lavendelwasser, Parfüm, Essenz oder Lotionen (höchstens 600 ml Gesamtmenge)sowie 5 Stücke Hautpflegemittel und Toilettenartikel"

Hab auch schon versucht, den Bürgerservice anzurufen, aber da hängt man vorneweg ne halbe Stunde in der Warteschleife.

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp, da ich liebend gerne meine Sachen mitnehmen würde und echt keine Lust hab meinen gewohnten Pflegemitteln dabei zu zusehen, wie sie im türkischen Zoll im Mülleimer landen..... :shock1:

LG Andrea

• edithe
    geschrieben 1348165588000

@Peter und Andrea

Hallo .

Also ich muss gestehn, dass ich gestern das erste mal ,auch die Hinweise vom Auswärtigen Amt gelesen habe..war auch erstaunt zwecks 600ml.

Parfum und Spiritosen, war mir bekannt,zwecks Menge.

Ich fliege seit vielen Jahren, in die Türkei,und wurde noch nie kontrolliert.

und habe auch noch nie gesehn, dass kontrolliert wurde, ,oder diese Dinge beanstandet,wurden..

Ich denke, dass Ihr  Euch ,da keine Sorgen machen müsstet..

Lasse mich aber auch gerne ,von jemand belehren..

L.G.und schönen Urlaub. :D .

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Kourion
    geschrieben 1348166300000

Von mir ist noch nie was im Mülleimer gelandet - auch nicht beim türkischen Zoll.  :shock1:

Und zur "Standardausrüstung" gehören (im Koffer):

Gesichtscreme, Make-Up, Bodylotion (200 ml), Sonnencreme (200 ml), Schampoo (ca. 100 - 150 ml), Zahnpasta, Deo-Roller, 2 kleine Flaschen Duschgel à 50 ml (für den Notfall - im Hotel gibt's Duschgel oder ich kaufe mir eins), Parfum, Tube Panthenol (super z. B. bei Sonnenbrand)... hab ich was vergessen? Bestimmt.

Na ja, sonstige Schminkutensilien zählen wohl nicht... 

Liege ich da noch im "grünen Bereich" ?  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Peter und Andrea
    geschrieben 1348166544000

@edithe

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken....

Ich werd meine Sachen des täglichen Pflegegebrauchs einpacken und dann mal sehen.Wenn die Dinge dann weg sind, dann sind sie eben weg.

Danke Dir für die lieben Urlaubswünsche  :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!