Sind ja schon etliche Antworten da, aber ich schliesse meine dann auch noch an, dann hast du wenigstens was zu lesen
1. Muss man direkt nach der Landung in Antalya zu seinem Reiseveranstalter laufen? Oder hat man noch etwas Zeit um sich den Flughafen anzuschauen?
Bei mir ist es so, dass ich immer noch in der Ankunftshalle in den Dutyfree-Shop gehe, um ein paar Teile einzukaufen. Da man eh immer noch warten muß, bis die Koffer ankommen und meist ein starkes Gedrängel am Kofferband herrscht (jeder will seinen Koffer als erster haben), tue ich mir den Stress einfach nicht an und gehe erst mal zum Duty-free Bis jetzt habe ich noch nie Probleme gehabt, dass der Transferbus auf mich warten mußte, im Gegenteil, meist fehlten da immer noch ein paar Personen, die vergessen hatten anzumelden, dass sie abgeholt, oder mit Mietwagen vom Flughafen abfahren. Das ist natürlich ärgerlich, da der Reiseleiter erst einmal nicht weiß, was mit diesen Gästen ist.
2. Wie funktioniert der Check-In im Hotel? (Kurze Beschreibung )
Check-In ist eigentlich wie in jedem Hotel gleich. Du gibst deinen Pass hab, trägst auf eine Karte deine persönlichen Daten ein, fragst evtl. noch nach einem Safeschlüssel, da dieser nicht automatisch bei der Zimmerbuchung dabei ist. Für den Safeschlüssel hinterlegst du dann eine Kaution, die nachher mit der Gebühr verrechnet wird. In der Regel beträgt die Gebühr 1 €/pro Tag. Wenn dann die Formalitäten erledigt sind wirst du vom Kofferboy auf dein Zimmer begleitet und er erklärt dir dann noch kurz, wie dort alles funktioniert. Hier ist dann auch ein kleines Trinkgeld angebracht
3. Ich möchte gerne Trinkgeld geben, wie kann ich es am besten überreichen? Bin ein sehr schüchterner Mensch, gehe nicht direkt auf Menschen zu. Wie oder in welcher Situation ist es am besten Trinkgeld zu geben?
In den Bars der Hotels steht meist eine Box wo man ein Trinkgeld einwerfen kann, welches später zwischen den Angestellten geteilt wird. Ich handhabe das meist immer anders; Zimmermädchen bekommt von mir ein kleines Präsent mit einem Geldbetrag, Kellner bekommen von mir vor der Abreise ein Dankeschön, je nach Ermessen. Wenn du ausserhalb essen gehen solltest, da sieht es dann so aus; wenn du bezahlen willst, bekommst du in den meisten Restaurants entweder eine kleine Box, oder eine Kladde auf den Tisch gelegt. Dort ist die Rechnung drin. Du legst den Geldbetrag hinein und wenn du dein Wechselgeld zurück bekommst, was auch wieder in der Box ist, dann legst du das Trinkgeld rein, was dir angemessen erscheinst, und das wars.
4. Hat man freie Zimmerwahl bei einem Low Cost Zimmer?
Im Prinzip nicht, da die meisten Zimmer schon eingeplant sind. Falls das Hotel aber nicht gerade ausgebucht ist, kannst du schon mit der Rezeption reden und deine Wünsche äußern. Bei mir hat es immer funktioniert
5. Wie sehen die Raucherbestimmungen in der Türkei aus?
Gibt es nicht Dort kannst du überall rauchen.
6. Bitte genaue Definition von Nepp (Google findet nichts).
Nun ja, da scheiden sich auch die Geister bei der Definiton Nepp. Du solltest schon vergleichen wie z.B., auf dem Basar. Dort solltes du an mehreren Ständen schauen, da es meistens immer die gleichen Produkte sind, die angeboten werden und meist auch zu unterschiedlichen Preisen. Also, nicht gleich zuschlagen, sondern erst einmal in Ruhe umschauen.
7. Sollte man Euro in neue türkische Lira tauschen? Oder in Dollar?
Ich selber zahle meistens in Euro. Die Preise werden dir immer in Lira genannt und wenn du nachfragst sagt man dir dann auch den Europreis. Wenn du dich vorher erkundigst, wie der genaue Kurs ist, kannst du dir das dann leicht selber ausrechnen, was für dich günstiger ist. Es werden natürlich Unterschiede zwischen Touristen und Einheimischen gemacht, was du leider Gottes nicht verhindern kannst. Ich merke das immer, wenn ich zusammen mit meinem Freund einkaufen gehe, dann lasse ich ihn nämlich immer nach dem Preis fragen und siehe da, es wird billiger. Dieses ist mir extrem aufgefallen, als ich eine Frau beobachtet habe, die eine Jeans gekauft hat, die ich mir kurz vorher am gleichen Stand gekauft habe. Sie hat im Endeffekt fast 20 € mehr dafür bezahlt.
So ich denke, jetzt hat du schon einmal ein wenig Grundwissen Ach ja, zum Juwelier in Konakli; dort gibt es mehrere und hier gilt es auch wieder, einfach erst mal vergleichen. Da ich selber auch immer nach Konakli fahre kann ich nur sagen, es ist auf jeden Fall dort günstiger, als wenn du nach Alanya fährst zum einkaufen.