• GottesHand
    geschrieben 1184232885000

Hallo,

da ich am 03.08 das erstemal ohne Eltern und mit meiner Freundin, die noch nie geflogen ist, in die Türkei fliege habe ich diesbezüglch ein paar Fragen.

1. Muss man direkt nach der Landung in Antalya zu seinem Reiseveranstalter laufen? Oder hat man noch etwas Zeit um sich den Flughafen anzuschauen?

2. Wie funktioniert der Check-In im Hotel? (Kurze Beschreibung :D)

3. Ich möchte gerne Trinkgeld geben, wie kann ich es am besten überreichen? Bin ein sehr schüchterner Mensch, gehe nicht direkt auf Menschen zu. Wie oder in welcher Situation ist es am besten Trinkgeld zu geben?

4. Hat man freie Zimmerwahl bei einem Low Cost Zimmer?

5. Wie sehen die Raucherbestimmungen in der Türkei aus?

6. Bitte genaue Definition von Nepp :P (Google findet nichts).

7. Sollte man Euro in neue türkische Lira tauschen? Oder in Dollar?

Danke für die Steigerung meines Wissens.

if $wissen=0 read ("Manual") else frage im Forum end if
  • boerot
    geschrieben 1184234650000

1. ja, sonst warten später alle im Bus auf Euch ;)

2. Unterlagen abgeben, etwas ausfüllen, meist Pässe vorlegen, Schlüssel entgegen nehmen - Urlaub machen

3. kann aufs Bett gelegt werden

4. nein - Lowcost-Zimmer sind festgelegte Zimmer zum niedrigen Preis

5. keine Ahnung

7. keine Erfahrungswerte

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!
  • Strolli
    geschrieben 1184234713000

Also:

1. Du solltest schon nachdem du deinen Koffer wieder hast, schnellstmöglich zum Veranstalter gehen - der Bus wartet nicht ewig. ;) Auf dem Rückflug seit ihr meistens wesentlich eher im Flughafen, so hast du dann dot Zeit um deine Einkäufe zu erledigen.

2. Du gehst an dei Rezi sagst werd u bist bzw. legst deinen Voucher vor und schon bekommst du einen Meldeschein, der dich Ausweist und den du ausfüllen musst, den gibst du dann wieder ab - meistens kontrollieren sie noch mal mit dem Pass. Danach checken sie dich in ein Zimmer ein.

3. Trinkgeld gibst du einfach direkt per Rechung, lässt es uaf dem Tisch liegen udn drückst es z.B. dem Portier in die Hand.

4. Freie Zimmerauswahl hast du meistens bei gar keinen Zimmern - schon gar nicht bei Lowcost. Das sind bloß bestimmte Zimmer und deswegen kannst du da nicht viel erwarten. Wenn du einen Wunsch hast, dann vorher im Reisebüro angeben oder nachreichen, die leiten dann deine Wünsche ans Hotel weiter udn die versuchen dann alles zu realisieren. - Kannst natürlich auch Pech haben.

5. Keine Ahnung - ich denke in ausgwählten Hotels findest du auch Nichtraucherzonen.

6. Was ist das?

7. Du kommst ganz gut mit € im Ausland aus... Ansonsten türkische Lira. Aber bitte erst am Urlaubsort umtauschen- der Kurs ist in Deutschland so schlecht.

• Daggi1972
    geschrieben 1184234922000

Hallo,

die meisten Fragen wurden ja schon eingehend beantwortet. Wir waren im Juni in der Türkei. Wir hatten nur Euro dabei. In den Shopping-Meilen ist auch fast alles in Euro ausgezeichnet. Ich empfehle Euch, kleine Scheine mitzunehmen (5er, 10er, 20er).

Wünsche Euch ganz viel Spass in der Türkei. Ist ein tolles Land, wo Gastfreundschaft noch ganz großgeschrieben wird...

Liebe Grüße,

Daggi

• sunflower2807
    geschrieben 1184235070000

unter nepp habe ich nur das wort betrug gefunden...

ansonsten kann ich mir darunter gar nix vorstellen...bitte um eine kl.aufklärung*g*

• Susi26
    geschrieben 1184235412000

@GottesHand sagte:

Hallo,

da ich am 03.08 das erstemal ohne Eltern und mit meiner Freundin, die noch nie geflogen ist, in die Türkei fliege habe ich diesbezüglch ein paar Fragen.

1. Muss man direkt nach der Landung in Antalya zu seinem Reiseveranstalter laufen? Oder hat man noch etwas Zeit um sich den Flughafen anzuschauen?

Glaub mir Du wirst froh sein, wenn Du nach der Passkontrolle und der Warterei am Gepäckband, aus dem Flughafen raus bist, zu schauen gibts da eh nicht viel, außer Menschenmassen (eine einzige große Ankunftshalle). Zeit zum Zigarettenkauf ec. ist natürlich gegeben, zumal man sowieso am musst oft noch auf andere Passagiere warten muss!

2. Wie funktioniert der Check-In im Hotel? (Kurze Beschreibung :D)

Wie überall anders auch: Ankunft am Hotel, Abgabe des Hotelvouchers, Ausfüllen der Check-In-Karte, Übergabe des Schlüssels bzw. der Zimmernummer, Warten auf den bellboy, Geleit ins Zimmer!

3. Ich möchte gerne Trinkgeld geben, wie kann ich es am besten überreichen? Bin ein sehr schüchterner Mensch, gehe nicht direkt auf Menschen zu. Wie oder in welcher Situation ist es am besten Trinkgeld zu geben?

Für ganz Schüchterne: Geld in die Tipbox, dann bekommt es halt nicht der nette Kellner sondern der Chef. Ansonsten der betreffenden Person, das Geld mit einem netten Lächeln einfach in die Hand drücken, aber bitte nicht gerade wenn der nächstbeste Manager vorbei läuft!

Im Regefall nicht, genaus wie bei ner normalen Buchung, aber meist lässt das Personal an der Rezeption mit sich reden

Auf jeden Fall gibts wohl in den Hotels keine Raucherbereiche mehr in den Restaurants, sofern es sich um einen geschlossenen Raum handelt! Ansonsten würde ich mir dort auch nicht in ner Bankfiliale ne Zigarette anstecken, in Lokalen ec. ist es aber kein Problem.

Das definiert wohl jeder anders und für sich selbst

Tauschen würde ich persönlich nicht, da man überall mit EUR bezahlen kann und die Währung für uns als Touristen leichter handhabbar ist! Mein Mann dagegen zahl lieber in TL, weil es damit manchmal billiger ist!

Danke für die Steigerung meines Wissens.

• Wurstfee
    geschrieben 1184235596000

Hallo

also das mit dem Trinkgeld funktioniert normal so das du es demjenigen der es bekommen soll (bei den kellnern ) einfach beim händedruck übergeben tust ;) oder bei den zimmermädchen das geld auf s bett legst

meistens sind solche TIP boxen in allen bereichen vom hotel aufgestellt in die du auch trinkgeld einwerfen kannst das wird dann wohl unter den leuten die in dem bereich arbeiten aufgeteilt

mit den neuen türkischen lira kenne auch ich mich nicht aus aber bisher war es immer sicherer nichts umzutauschen da in den geschäften immer nur nach euro gefragt wurde und die die landeswährung gar nicht so gern genomen haben

nach der landung geht ihr am besten direkt zum koffferband und holt dort euer gepäck ab dort ist auch ein shop in dem ihr falls noch nicht im flugzeug gekauft zigarretten mirnehen könnt (meist sind die sogar noch billiger wie im flugzeug so war es zumindest die letzten 2 jahre)im land selber waren sie auch teurer

aber dafür kann ich keine garantie geben da sich ja oft was ändert

wenn ihr dann die koffer und eventuell noch kurz was eingekauft habt am besten direkt zum reiseveranstalter die an solchen tischen direkt am ausgang stehen und euch mit den unterlagen einem bus zuteilen

ansehen kann man sich auf dem flughafen bei ankunft nicht wirklich viel da es nicht viel sehenswertes gibt

was beim rückflug schon eher interessanter ist aber vorsicht die sind unheimlich teuer dort am besten aus dem hotel was zum trinken mitnehmen denn da kostet ne cola mal locker 4 euro und n brezel 3euro

oder man wartet bis im flieger

so ich hoffe ich konnte wenigstens etwas zur klärung beitragen auch wenn nicht alles beantwortet werden konnte

schönen urlaub

wurstfee

am 11.08.2008 sind wir auf der norwegian jewel und freun uns ohne ende drauf :-))
  • Brigitte
    geschrieben 1184235848000

1. zuerst mal müsst Ihr an den türkischen Grenzbeamten vorbei. ;) . Dort steht Ihr in der Regel schon mal mindestens 15 Minuten. Wenn Ihr aus Deutschland kommt, dann braucht Ihr keine Visagebühren bezahlen. Ergo kein anstellen beim Visaschalter. Wenn Ihr mit Personalausweis einreisen wollt, dann bekommt Ihr eine Quittung. Auf diese müsst Ihr aufpassen, denn wenn Ihr sie verliert, dann wird das ganz schön teuer. Irgend jemand hat was von 40 - 50 €uro gesagt. Mit Reisepass kriegt Ihr diese Quittung nicht. Ergo einfacher. Dann gehts über die Rolltreppe runter zu den Kofferbändern, da steht Ihr ...wenn Ihr Glück habt.....nur eine halbe Stunde. Wenn Ihr Pech habt, schon mal zwei Stunden. Nicht verzagen, jeder Koffer kommt irgendwann. ;)

Dann geht Ihr Richtung Ausgang resp. Exit ....ganz raus....da sind kleine Stände mit allen möglichen Reiseveranstalltern und wenn Ihr nicht vorher von Eurem Veranstallter angesprochen werden, passiert auch mal :du_Glücklicher: dann geht Ihr direkt zu diesen Stand. Dort gibt man Euch eine Broschüre und meistens schreibt dann jemand die Nummer Eures Busses auf. Die stehen direkt dahinter. So an die hundert Busse werden es schon sein.

Wichtig: Nummer merken und nicht blind drauf losgehen. ;)

5. die Türkei ist ein Raucherland. Da kannst Du fast überall rauchen.

Witzige Geschichte am Rande:

In einer angeblichen Nichtraucherecke saßen Flughafenangestelle und machten eine gemütliche Raucherpause. Ihr Aschenbecher war ein ausgetrunkener Saftbecher. :shock1:

6. Nepp? Ich würde sagen, das kommt von "Nepper, Schlepper, Bauerfänger" und bedeutet, jemanden betrügen.

Die anderen Punkte wurden, wie ich finde sehr gut erklärt.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • GottesHand
    geschrieben 1184236887000

Danke für die zahlreichen Beiträge.

Ich bin zuversichtlich das ich alles gut hinbekomme.

Kann mir jemand ein Juwelier in Konakli empfehlen?

if $wissen=0 read ("Manual") else frage im Forum end if
  • beast0505
    geschrieben 1184238889000

Sind ja schon etliche Antworten da, aber ich schliesse meine dann auch noch an, dann hast du wenigstens was zu lesen :p

Bei mir ist es so, dass ich immer noch in der Ankunftshalle in den Dutyfree-Shop gehe, um ein paar Teile einzukaufen. Da man eh immer noch warten muß, bis die Koffer ankommen und meist ein starkes Gedrängel am Kofferband herrscht (jeder will seinen Koffer als erster haben), tue ich mir den Stress einfach nicht an und gehe erst mal zum Duty-free ;) Bis jetzt habe ich noch nie Probleme gehabt, dass der Transferbus auf mich warten mußte, im Gegenteil, meist fehlten da immer noch ein paar Personen, die vergessen hatten anzumelden, dass sie abgeholt, oder mit Mietwagen vom Flughafen abfahren. Das ist natürlich ärgerlich, da der Reiseleiter erst einmal nicht weiß, was mit diesen Gästen ist.

2. Wie funktioniert der Check-In im Hotel? (Kurze Beschreibung )

Check-In ist eigentlich wie in jedem Hotel gleich. Du gibst deinen Pass hab, trägst auf eine Karte deine persönlichen Daten ein, fragst evtl. noch nach einem Safeschlüssel, da dieser nicht automatisch bei der Zimmerbuchung dabei ist. Für den Safeschlüssel hinterlegst du dann eine Kaution, die nachher mit der Gebühr verrechnet wird. In der Regel beträgt die Gebühr 1 €/pro Tag. Wenn dann die Formalitäten erledigt sind wirst du vom Kofferboy auf dein Zimmer begleitet und er erklärt dir dann noch kurz, wie dort alles funktioniert. Hier ist dann auch ein kleines Trinkgeld angebracht ;)

In den Bars der Hotels steht meist eine Box wo man ein Trinkgeld einwerfen kann, welches später zwischen den Angestellten geteilt wird. Ich handhabe das meist immer anders; Zimmermädchen bekommt von mir ein kleines Präsent mit einem Geldbetrag, Kellner bekommen von mir vor der Abreise ein Dankeschön, je nach Ermessen. Wenn du ausserhalb essen gehen solltest, da sieht es dann so aus; wenn du bezahlen willst, bekommst du in den meisten Restaurants entweder eine kleine Box, oder eine Kladde auf den Tisch gelegt. Dort ist die Rechnung drin. Du legst den Geldbetrag hinein und wenn du dein Wechselgeld zurück bekommst, was auch wieder in der Box ist, dann legst du das Trinkgeld rein, was dir angemessen erscheinst, und das wars.

Im Prinzip nicht, da die meisten Zimmer schon eingeplant sind. Falls das Hotel aber nicht gerade ausgebucht ist, kannst du schon mit der Rezeption reden und deine Wünsche äußern. Bei mir hat es immer funktioniert ;)

Gibt es nicht :p Dort kannst du überall rauchen.

Nun ja, da scheiden sich auch die Geister bei der Definiton Nepp. Du solltest schon vergleichen wie z.B., auf dem Basar. Dort solltes du an mehreren Ständen schauen, da es meistens immer die gleichen Produkte sind, die angeboten werden und meist auch zu unterschiedlichen Preisen. Also, nicht gleich zuschlagen, sondern erst einmal in Ruhe umschauen.

Ich selber zahle meistens in Euro. Die Preise werden dir immer in Lira genannt und wenn du nachfragst sagt man dir dann auch den Europreis. Wenn du dich vorher erkundigst, wie der genaue Kurs ist, kannst du dir das dann leicht selber ausrechnen, was für dich günstiger ist. Es werden natürlich Unterschiede zwischen Touristen und Einheimischen gemacht, was du leider Gottes nicht verhindern kannst. Ich merke das immer, wenn ich zusammen mit meinem Freund einkaufen gehe, dann lasse ich ihn nämlich immer nach dem Preis fragen und siehe da, es wird billiger. Dieses ist mir extrem aufgefallen, als ich eine Frau beobachtet habe, die eine Jeans gekauft hat, die ich mir kurz vorher am gleichen Stand gekauft habe. Sie hat im Endeffekt fast 20 € mehr dafür bezahlt.

So ich denke, jetzt hat du schon einmal ein wenig Grundwissen ;) Ach ja, zum Juwelier in Konakli; dort gibt es mehrere und hier gilt es auch wieder, einfach erst mal vergleichen. Da ich selber auch immer nach Konakli fahre kann ich nur sagen, es ist auf jeden Fall dort günstiger, als wenn du nach Alanya fährst zum einkaufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!