• Traumurlaub05
    geschrieben 1187713398000

Also ich war in 2 Jahren jetzt zum 3. Mal in Side und kann das ganze nicht bestätigen :D . Weder wurde ich aggressiv angesprochen noch beschimpft, wenn ich nichts gekauft habe.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir Kumköy und Manavgat zum schoppen besser gefallen hat.

Gut ist aber auf jeden Fall immer, wenn man einen türkischen Bekannten dabei hat, da purzeln die Preise. Ich habe meinen Bekannten einfach als meinen Mann vorgestellt. Da habe ich z.B. beim Frisör statt 12,- € nur 5,- € bezahlen müssen.

Also ich würde meinen Urlaub immer wieder dort verbringen.

• vonschmeling
    geschrieben 1187741898000

Haben auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich habe nicht ein Teil gekauft! Ganz im Gegenteil zu vorangegangenen Berichten waren die Verkäufer zwar sehr kommunikativ, aber auf eine angenehme und aufgeschlossene Art. Man trifft wahre Sprachgenies, die von Bayrisch bis Ukrainisch sehr lässig unterwegs sind und mit Teetrinken und "bissi Babbeln" (das war ein türkischer Hesse!) haben wir den Ausflug eigentlich sehr genossen. Es war interessant, die Reaktion der Leute auf die Ansprache der Verkäufer zu erleben, aufschlußreich die Begehrlichkeiten und erhellend die Finten und Tricks beider Seiten. Sicherlich hat "Verkaufen" eine ganz andere Kultur in der Türkei, aber "blutrünstige Verchecker" braucht man wirklich nicht zu fürchten! Ich hatte zudem den Eindruck, dass - trotz meist geringerer Kaufbereitschaft! - deutsche Gäste besonders freundlich behandelt wurden.

Natürlich ist es nett, wenn man einen muttersprachlichen Begleiter hat. Das kann aber auch in die Hose gehen und am Ende verhandelt der mit dem Verkäufer entspannt seinen Anteil an der Provision und den Rahmen des möglichen Rabattes. Lustig waren ein paar Italiener, die mit ihrer Verhandlungstaktik und Sturheit so manchen erfahrenen Händler ins Schwitzen brachten.

Ich hoffe, auch du wirst deinen nächsten Shoppingausflug nach Side unbeschwert genießen.

LG

Andrea

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!