• eule007
    geschrieben 1159452177000

Hallo Buschi,

wenn du in istanbul im Stadtteil Beyazit bist, lohnt sich auf jeden Fall auch ein Besuch in ich glaube Istanbuls ältestem Hamam, dem Cemberlitas Bath. der Besuch dieses Hamams war mein erster überhaupt, seither gehört der Hamambesuch regelmäßig mindestens 1 x pro Urlaub in der Türkei zum Programm. Dieser Hamam ist von der Atmosphäre nicht mit den Hotel-Hamams zu vergleichen sondern noch ursprünglich. Männlein und Weiblein wirklich noch getrennt und auch die Betreuung im Hamam erfolgt noch entsprechend, da dieses Bad halt auch von den Einheimischen besucht wird. Bei uns war es so, dass die Badefrauen, nachdem alle Besucherinen mit dem eigentlichen Bad fertig waren und zum Ausruhen auf dem "Heißen Stein" waren, anfingen mit Zimbeln Musik zu machen, zu singen und zu tanzen.

Zum Thema Bosporus-Fahrt, die lohnt sich wirklich nur bei ansprechenden Wetter, sollte man bei leichten Regen oder Nebel denken, nun machste ne Schiffsfahrt, dann ist dies reine Zeitverschwendung, da man das was man vielleicht sehen möchte (z. B. das Schwarze Meer) nicht unbedingt zu Gesicht bekommt und es aufgrund der Klimaverhältnisse schon recht ungemütlich werden kann auf dem Schiff.

Wenn Ihr leckeren Fisch essen wollt, da gibt es unter der Galata-Brücke ein schönes Restaurent in dem manchmal auch traditionelle Musik gespielt wird (war jedenfalls 2003 so).

Schön ist es auch am Abend nach Taksim zu fahren und mal in die kleinen Bars mit Live-Musik zu gehen. Mit dem Taxi alles kein Problem, recht preiswert und auch spannend vor allem Abends wenn alles beleuchtet ist und sich keiner an irgendwelche Verkehrsregeln :shock1: hält.

Ach übrigens, man kann auch wunderbar einkaufen. Wir haben damals unsere Töchter mit mehreren herrlichen Abend- und Cocktailkleidern für Tanzstunden, Schulabschlußbällen, -feiern usw. eingedeckt, die vom Preis (20-25 Euro / Stück) und von der Verarbeitung unschlagbar waren. Vergleichbare Modelle gab`s hier erst ein Jahr später und dann auch entsprechend teuer ;).

Viel Spaß in Istanbul und vor allem schönes Wetter

Gruß Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
  • marina7x7
    geschrieben 1160433233000

@'Mapprechts' sagte:

Hallo Buschi,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Istanbul-Reise.

Das Istanbul kein "Feriendorf" ist wie Alanya, Side, Kumköy etc. dürfte Dir sicherlich bekannt sein.

Welche Fahrten schweben Dir denn vor? Ich war im April auch 4 Tage in Istanbul und hatte kein Bedürfnis nach weiteren Ausflügen, da die Stadt sehr vielseitig und interessant ist. Man schafft in der kurzen Zeit gar nicht alles. Du hast ja auch An- und Abreisetag.

Ansehen solltest Du Dir unbedingt die Blaue Moschee und die Haghia Sofia. Beide liegen gegenüber, getrennt von einem wunderschön angelegten Park. Die Blaue Moschee ist immer noch ein Gebetshaus. Daher muß man bei den Öffnungszeiten auch darauf achten, daß während des Freitagsgebetes kein Besuch möglich ist. Gewünscht wird, daß Frau den Kopf bedeckt. Daß die Schuhe ausgezogen werden, ist ja wohl selbstverständlich. Keine Angst, sie gehen nicht verloren, am Eingang verteilt jemand Plastiktüten.

Die Haghia Sofia ist heute ein Museum und wird zur Zeit restauriert. Ist aber zu besichtigen und sehr, sehr beeindruckend. Viele wissen gar nicht, daß diese Kirche einst die größte Kirche des Christentums war - bis der Petersdom in Rom gebaut wurde.

Sehr empfehlenswert ist auch die Besichtigung des Topkapi-Palastes. Eine wunderschöne und sehr große Anlage. Schon alleine für diesen "Ausflug" kannst Du mehrere Stunden einplanen.

Natürlich darf auch der Besuch des Großen Bazars und des Bazar-Viertels nicht fehlen.

In welcher Ecke von Istanbul ist denn Dein Hotel? Ich könnte Dir so viel schreiben, daß würde aber den Rahmen des Forums sprengen.

In einem Türkei-Forum habe ich nach meiner Rückkehr einen Reisebericht eingestellt, in dem auch Tipps für Restaurants etc. enthalten sind. Wenn Du möchtest, könnte ich ihn Dir zumailen. Ist schon fast ein kleiner Reiseführer.

Bedenke auch, daß das Klima in Istanbul dem Mitteleuropäischen sehr nahe kommt. Es kann also durchaus sein, daß es zu dieser Jahreszeit in Istanbul sehr kalt, regnerisch und windig ist. Es gibt aber genug Möglichkeiten, sich aufzuwärmen. Eines ist u. a. das Cafe "Cigdem", auf der Straße, in der auch die beiden großen Moscheen sind, wenn man Richtung Großer Bazar läuft. Dort gibt es leckeren, selbstgemachten Kuchen und den besten heißen Kakao, den ich bisher irgendwo getrunken habe.

LG

Birgit

:D Hallo,muss mich mal einschalten,war zwar schon 2x mal in Istanbul ,habe aber noch lange nicht alles gesehen,würde mich daher ebenfalls über diesen Bericht freuen!?!? viele Grüsse aus Berlin Marina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!