Hallo ihr Lieben,
wer von euch war denn letzte Woche Mittwoch auch in der Türkei und hat das Mega-Gewitter und Unwetter erlebt? Schreibt doch einfach mal über eure Erfahrungen:
Ich war in Kemer, genauer in Kiris, das liegt etwa 5 km südlich von der Stadt Kemer. Angeblich soll die Region um Kemer nur von Ausläufern getroffen worden sein, aber sowas wie an dem Tag hab ich noch nicht erlebt. Nirgendwo! Wetterleuchten gab es schon die ganze Woche hindurch, aber der Donner kam dann erst die Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Um ca. 2:30 Uhr begann das Super Gewitter. Es knallte so extrem laut, dass ich senkrecht im Bett meines Erdgeschoss-Zimmers saß und der Regen durch die Palmen der Anlage prasselte. Das es heftige Regenschauer in den Wintermonaten geben soll, hab ich zwar gehört, aber nie miterlebt.
Gut, dachte ich, schläfst du einfach weiter. Aber dem war nicht so: Ich konnte nicht wieder einschlafen, denn es blitzte alle 15 Sekunden und demnach donnerte es auch ununterbrochen. Aber super laut, dass alle Wände und Scheiben wackelten. Nach einer halten Stunde gab ich dann schließlich auf und schaltete den Fernseher an. Aber der Funktionierte nicht, da die Satellitenschüssel keinem Empfang durch den heftigen Regen hatte. Na klasse dachte ich. Dann guckst du einfach mal aus dem Fenster oder gehst zum Balkon. (Bei war es ja eine Terrasse) Da stellte ich fest, dass außer mir in jedem anderen Zimmer das Licht brannte. Sprich: Das ganze Hotel war auf den Beinen! (816 Zimmer Anlage!!!) Naja, zumindest hatten die Leute das Licht eingeschaltet, denn durch die ständigen kurzen Stromausfälle standen wir immer wieder im Dunklen.
Fanziniert von den ganzen Blitzen hab ich mich dazu entschlossen, zum Strand zu gehen. Nur wie? Ohne Regenschirm! Da waren doch die Sonnenschirme am Pool......Vor meinem Zimmer war ein kleiner Relax Pool, von dem ich mir einen Schirm geklaut habe. Warm angezogen und ab zum Strand! Was da los war glaubte ich kaum, wenn ich es nicht gesehen hätte. Da waren mindestens 50 Angestellte des Hotels (Secourity, kellner, Reinigungskräfte, Gärtner...) total im Stress und versuchten alles irgendwie in Sicherheit zu bringen (Sonnenschirme, Lieben, Auflagen, Wassersportgeräte, Boote, Stühle Tische etc....) Vor was eigentlich? Es Regnete, Donnerte und Blitzte zwar ständig, aber es war kaum windig. Dennoch waren da Wellen! Und was für welche! 4 - 5 meter hohe Brecher am Strand ließen nur vermuten, was für ein Sturm auf dem Meer wüten müsse, wenn am Strand sich solche Wellen auftürmen. Der Bade- und der Bootssteg waren innerhalt von Minuten völlig zerstört! In der Brandung der Wellen schwamm alles umher: Bretter, Liegen, Strandgut. Es war total gefählich, was die Männer da machten. Ein Angestellter des Hotels wies mich gleich darauf hin, dass ich weiter hinten bleiben solle, denn manche Wellen kamen sehr hoch an das Strand-Restaurant heran. Denn dort hatte ich mich vor dem Tropen-Regen in Sicherheit gebracht. Da der ganze Strandabschnitt mit starken Scheinwerfern beleuchtet war, konnte man das rege Treiben hervorragend beobachten. Mittlerweile war ich auch nicht mehr allein. Einige Familien machten einen nächtlichen Spaziergang. Allesamt mit Sonnenschirm , Regenjacken, Video- und Fotokameras bewaffnet um das einmalige Naturschauspiel in Bild und Ton festzuhalten. Da es recht warm war (22 Grad), blieben wir fast eine Stunde dort und standen fasziniert vor der Kulisse von Super Blitzen, Donnerschlägen, Mega-Wellen und Daueregen!
Nach einiger Zeit ging ich dann wieder in mein Zimmer und las ein wenig. Dieses Wetter änderte sich den ganzen Tag nicht. 24 Stunden später, also Nachts um 2 Uhr hörte es endlich einmal auf zu Regnen und eine Besserung war in Sicht.
Der verregnete Tag wurde von den Familien und allen anderen bestens genutzt: Endlich konnte man einmal Gemeinschaftsspiele spielen, zusammen durch den Regen entlang am Strand umherspazieren, alles Filmen und bestaunen, an der Bar sitzen und neue Bekanntschaften und Freundschaften knüpfen oder einfach im Zimmer oder im Hallenbad den Tag zur absoluten Erholung nutzen. So voll wie an diesem Tag, war die Lobbybar nie wieder. Dort gab es ab Morgens 11 Uhr schon Live Musik und die Leute begannen einfach etwas früher am Tag mit dem Abendprogramm;-)
Richtig verärgert über diesen Tag war eigentlich fast niemand. Man hatte zwar die Sonne gebucht, aber interessant und spannend war es trotzdem!
Am nächsten Tag (Donnerstag) konnte man dafür in einer traumhaften Brandung bei 28 Grad im Mittelmeer am mittlerweile halbwegs wieder aufgeräumten Strand das Wetter genießen! Schön wars!
Was habt ihr erlebt? Schreibt einfach eure Erfahrungen ins Forum!
Euer André
(Ort: Kemer, Kiris, Hotel; "One Resort World")