• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1521220005569

Siehst Du rumsstein, dass ist doch eine vernünftige Antwort. Danke.

Es ist mir schon klar, dass die wirklichen (absoluten) Zahlen erst spätererhoben werden können.

Nur sind die Prozentzahlen erst Sinnvoll, wenn ich die absoluten kenne. Je nach dem was ich planen will, ob vom letzten Jahr oder die warscheinlichen der Zukunft. Und Worte wie Mumpitz sind da wohl fehl am Platze, wenn keine vernünftige Erklärung kommt

• rumsstein
    geschrieben 1521220198157

Die absoluten Zahlen nützen dir aber erst einmal nicht viel für die Planung. Wenn ich wüsste, dass im Februar im Wert von x Millionen Euro für Antalya gebucht wurde, weiß ich zum Beispiel als Fluggesellschaft immer noch nicht, wie viele Leute das sein werden. Sozusagen zur Weichenstellung sind diese Marktanteilzahlen schon sehr wichtig und keineswegs Mummpitz.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1521220367466 , zuletzt editiert von rumsstein

An alle, die Ahnung von Marktwirtschaft haben, ich bin kein WWler, daher sehe man mir Ungenauigkeiten in der Erklärung nach bzw. berichtige sie .:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1521220536763 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Die Prozentzahlen von Februar nützen den Planern aber mindestens genau so wenig, dann wissen die Fluggesellschaften auch nicht wiviel es sein werden. Aber ich denke wir sollten es jetzt genug sein lassen. nur noch soviel, das Wort Mummpitz hat Vs. benutzt als Reaktion auf meinen Beitrag, und ich als Antwort nix Mumpitz.

• rumsstein
    geschrieben 1521220692280 , zuletzt editiert von rumsstein

Ich geb's auf. Vielleicht kann es jemand anderes besser erklären.

Nur vielleicht so viel: Marktanalysen sind eine sehr kostspielige Angelegenheit. Meinst du, Auftraggeber würden richtig schmerzhafte Summen dafür ausgeben, wenn die Analysen unsinnig wären?

• vonschmeling
    geschrieben 1521221012279 , zuletzt editiert von vonschmeling

@tuerkeifliegende sagte:

Es ist mir schon klar, dass die wirklichen (absoluten) Zahlen erst spätererhoben werden können.

Mumpitz!! Es geht überhaupt nicht um die absoluten Zahlen, und auf deren Basis wurde ja der prozentuale Anteil bestimmt ( von 100 absoluten Buchern votierten 24 für ein Ziel im Raum Antalya). Was auch immer dir klar ist ... du bist zu 100% auf dem Holzweg!

Nur sind die Prozentzahlen erst Sinnvoll, wenn ich die absoluten kenne.

Nochmal: Das ist dein persönliches Alleinstellungskriterium. Der weit überwiegende Anteil der Foris kann aus den Angaben die richtigen Schlüsse ziehen und wird sich vom Klassenclown kaum einbremsen lassen wollen ... :expressionless:

Je nach dem was ich planen will, ob vom letzten Jahr oder die warscheinlichen der Zukunft.

Und wieder: Es ist komplett abwegig, auf die persönliche Planung abstellen zu wollen. Das bezweckt die Studie nicht.

Und Worte wie Mumpitz sind da wohl fehl am Platze, wenn keine vernünftige Erklärung kommt ...

Nein, sie sind treffend. Wie soll man denn etwas Endsvernünftiges jemandem erklären, der bei so einer Ausgangslage nach "absoluten Zahlen" verlangt? Weshalb beharrst du auf diesem Schwachsinn, Türkeifliegende? Kann es nicht genug weh tun?

Eine vernünftige Erklärung für eine groteske Frage gibt es leider nicht. So sieht´s aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1521221284112

Wie war das noch? Es gibt keine dummen Fragen, aber sehr wohl dumme Antworten. Mumpitz scheint einer Deiner Lieblingworte zu sein.

• rumsstein
    geschrieben 1521221317007

@vonschmeling: Soweit ich es verstanden habe, hat Türkeifliegender unter absoluten Zahlen den Gewinn in der Tasche der gelgierigen RV gemeint, oder vielleicht auch den Umsatz. :smirk:

• rumsstein
    geschrieben 1521221462372 , zuletzt editiert von rumsstein

Es gibt sehr wohl dumme Fragen, und es gibt auch dumme Behauptungen wie zum Beispiel : "Wirklich Sinn macht die Untersuchung erst, wenn man die absoluten Zahlen kennt".(O-Ton Du) Das hieße, ich mache die Planung erst, nachdem ich das Ergebnis kenne. Und das ist wirklich eine, mit Verlaub, dumme Behauptung. Dumm im Sinne von absolut ahnungslos. Mumpitz ist nur ein anderes Wort dafür.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521221696827 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich schreib nur noch kurz was dazu:

TT ist ein Dienstleister für die gesamte Touristik, also für Reisebüros, Veranstalter und Airlines .

Wenn da jetzt ein % Anteil einer Destination am Gesamtkuchen oder Markt ---hier die Top Ten der Destinationen --ausgewiesen wird, kann jeder sehen, wo er steht, mit seiner Produktion, mit seinem Vertrieb- auch im Verhältnis zu anderen Markteilnehmern.

Auch Reisebüros können so sehen, wo sie bei einzelnen Destinationen "stehen".

Und dies sehr aktuell- daher ist diese Analyse für alle wichtig.

Und.... Urlauber können hier mal sehen wie sich "Ihr Ziel" entwickelt, dazu braucht man keine Buchungzahlen .Die gibt sowieso keiner raus.

Ist nur für die, die es auch interessiert, sonst --einfach überlesen- ich seh das Thema nur als kleinen Service für Euch...

Schönen Abend

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!