• vonschmeling
    geschrieben 1521876931653

Mir geht´s um die Behauptung, dass langfristig Buchende "keine Verpflichtungen" hätten. Das ist übergriffig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bademaus
    geschrieben 1521971044017

Hallo,

wir haben gestern die Info. erhalten, dass unser Flug ab Stuttgart nach Antalya gecancelt wurde, wohlgemerkt in den Sommerferien. Unser Flug hätte morgens um 05:50 Uhr gehen sollen. Möglich wäre gewesen Flug um 21:15 Uhr zu bekommen. Haben nun kostenlos umgebucht auf einen andere Flughafen. Hoffentlich wird dieser Flug nicht auch gecancelt.

Begründung laut Reisebüro: Flug war nicht ausgelastet. Das versteh ich nicht wirklich muss ich sagen. Wir haben erstens erst März, zweitens ist der Flug in den Ferien und drittens hört und liest man überall vom Aufwärtstrend. Kann mir jemand was dazu sagen, ob ich erneut damit rechnen muss, dass der Flug gecancelt wird?

Mach mir deshalb echt grad Sorgen:cry1:

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1521971183807

@bademaus,

Natürlich musst Du damit rechnen, Man muss immer mit Flugänderungen rechnen.

• bademaus
    geschrieben 1521972478457

Danke für deine schnelle Antwort. Aber ein Problem mit Flug(zeit)änderung hab ich nicht, bin ja auch gern bereit ein anderen Flughafen zu nehmen. Hab nur ein Problem mit komplettem Ausfall. Je näher der Termin rückt um so schwieriger wird/würde es werden für eine 5 köpfige Familie in den Sommerferien . Egal ob Flug oder evtl. sogar anderes Urlaubsziel.

Verstehe den Ausfall halt nicht, da ich hier gelesen hab, dass Türkei wieder mehr gebucht wird usw.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521972773115 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@bademaus sagte:

Hallo,

wir haben gestern die Info. erhalten, dass unser Flug ab Stuttgart nach Antalya gecancelt wurde, wohlgemerkt in den Sommerferien. Unser Flug hätte morgens um 05:50 Uhr gehen sollen. Möglich wäre gewesen Flug um 21:15 Uhr zu bekommen. Haben nun kostenlos umgebucht auf einen andere Flughafen. Hoffentlich wird dieser Flug nicht auch gecancelt.

Begründung laut Reisebüro: Flug war nicht ausgelastet. Das versteh ich nicht wirklich muss ich sagen. Wir haben erstens erst März, zweitens ist der Flug in den Ferien und drittens hört und liest man überall vom Aufwärtstrend. Kann mir jemand was dazu sagen, ob ich erneut damit rechnen muss, dass der Flug gecancelt wird?

Mach mir deshalb echt grad Sorgen:cry1:

Ja-- wir haben erst Ende März, aber was den Sommer angeht kann man -als Airline-- durchaus schon mal bei den Flügen an Anpassungen denken.

Zur Begründung:

Der Sommer 2018- ist sehr gut gebucht bei Pauschalreisen--gemeint ist jetzt nicht nur die Türkei--

Die GfK hat eine Analyse gefahren, nach der bereit jetzt knapp 60 % der gesamten Sommer-Pauschalbuchungen 2017 - an denen man sich ja auch orientiert- in 2018 "im Kasten sind." Nochmal. Die knapp 60 %sind über alle Ziele hinweg.

Daher darf es -auch bei anderen Destinationen --nicht verwundern, wenn einzelne Flüge auf den Prüfstand kommen. Airlines und Veranstalter sehen da jetzt schon deutliche Schwerpunkte.

Gehen wir dabei mal davon aus, dass die Info die Dein Reisebüro bekommen hat auch richtig ist.

Welche Airline war da vorläufig genannt- würde mich interessieren?

• bademaus
    geschrieben 1521973194834

Danke für die ausführliche Erklärung, ist jetzt verständlicher für mich:grinning:

war Tuifly

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1521973755385 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Ich nehme an, dass die gebuchte Reise ein Pauschalreise ist, somit ist nach meinem Verständnis die Gefahr, dass Ihr überhaupt keinen Flug bekommt ziehmlich Unwarscheinlich. Da Ihr ja offensichtlich bereit seid gewissen Änderungen hinzunehmen, würde ich mir um Euren Urlaub keine Sorgen machen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1521974734881

@bademaus sagte:

Verstehe den Ausfall halt nicht, da ich hier gelesen hab, dass Türkei wieder mehr gebucht wird usw.

Die Türkei wird nicht nur „mehr“ gebucht, sondern nach Günters neutraler Quelle GfK sogar doppelt so viel wie im letzten Jahr !

Nur ist das auch immer eine Frage der Basis - 2 ist auch doppelt so viel wie 1.

Nach GfK hatte die Türkei vor drei Jahren doppelt so hohe Buchungs- und Umsatzzahlen wie Griechenland; heute hat die Griechenland mehr als doppelt so hohe Zahlen wie die 6 x größere Türkei. Und da wundert es natürlich nicht, wenn eine Airline - insbesondere wenn sie auch noch zu einem Reiseveranstalter gehört - ihre Kapazitäten zu den buchungsstarken Zielen umleitet.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1521996718950

Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ... :confused:

Nennenswerten internationalen Massentourismus gibt es in der Türkei nur an der südwestlichen Mittelmeerküste, quasi zwischen Izmir und Antalya. Insofern frage ich mich, weshalb die absolute Landfläche (die im Übrigen zu über 70% aus Gebirge besteht) überhaupt vergleichend herangezogen wird gegenüber Griechenland?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521997948599 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich fand den Ansatz ".....ihre Kapazitäten zu buchungsstarken Zielen umleitet ....." schon sehr ...mutig und interessant.

Wir kennen die Hintergründe derhier geposteten Flugstreichung-- alle nicht.Und das ist jetzt mal eine, die man hier für eine derartige Aussage heranzieht? Ok, Respekt!

Ich hab gerade mal die Einreisestatistik für beide Ziele rausgekramt:

Türkei gesamt:

2016: 3.890 Mio

2017: 4,0 Mio

Griechenland:

2016: 3,130 Mio

2017: 3,3 Mio

Das sind aber auch keine Pauschalreisezahlen.

Bei Griechenland Zitat: "mehr als doppelt so hohe Zahlen wie die Türkei.."muss ich sagen- die Zahlen kenne ich nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!