• nadine1000
    geschrieben 1177760696000

:D :D :DHallo an alle!

Wir fliegen im juni zum ersten mal in die türkei (side),köönz ihr mit verraten ob ich schon in deutschland mein geld wechseln soll oder kann ich in dr türkei auch mit dem euro bezahlen. falls ich in der türkei geld wechseln möchte wo soll ich das am besten machen?

Bin für alle tipps dakbar!

eure nadine :D :D :D :D :question: :frage:

Ein Tag ohne Lachen ist wie ein Tag ohne Sonne:-)
  • socola
    geschrieben 1177763015000

Hi,

wir sind immer bei Bodrum oder Dalaman gewesen und wir haben fast alles mit Türkischer Lira bezahlt, ausser auf den Märkten, wo man die Wahl hat. Daß einer keine Lira haben wollte haben wir nie gehabt, wobei ich auf dem Markt auch öfters Mark oder Euro angeboten habe.

Aber grad bei kleinen Summen ist man mit dem Euro schon mal im Nachteil.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • nadine1000
    geschrieben 1177763891000

@'Omira' sagte:

Hi Nadine,

also noch mal von vorne. Du kannst mit € fast überall bezahlen. (Fast bezieht sich auf nicht touristische Gebiete.) Fallst Du tauschen willst, dann in der Türkei (besserer Kurs), bei einer Bank, ist am sichersten.

LG Omira

Hey, ich danke dir,aber es ist doch bestimmt vom vorteil eine kleine summe hier in deutschland umzutauschen,man weiß ja nie wann man zur bank kommt.Kann man im taxi auch mit euro bezahlen?

Ein Tag ohne Lachen ist wie ein Tag ohne Sonne:-)
  • vreni80
    geschrieben 1177764232000

Du kannst überall, auch im Taxi, mit Euros bezahlen. Tatsache ist jedoch, dass man bei Zahlung in Euros meistens draufzahlt. Beispiel: Eine Fahrt mit dem Dolmus kostet in der Regel 1 Euro. Wenn du in YTL bezahlst, kostet die Fahrt ca. 60 Cent.

Bei kleineren Summen macht das vielleicht nicht so viel aus. Aber bei größeren Beträgen... Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Bei meinem letzten Urlaub im Riva Diva hatte ich mehrere Wellnessanwendungen gebucht und sollte bei Abreise 144 Euro zahlen. Ich habe den Betrag jedoch in YTL bezahlt, was bei einem Umrechnungskurs von 1,85 auf einmal nur noch umgerechnet 131 Euro waren.

• socola
    geschrieben 1177765515000

Hi,

auf dem Flughafen sind auch Bankautomaten oder Banken, da kann man zumindest mal ein paar Euro umtauschen fürs Erste.

Die Gebühr der Automaten ist allerdings immer die Gleiche, egal wie hoch die Summe ist, die man holt.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!