Hallo
Kann ich in der Türkei mit Euromünzen bezahlen?
Lg Maus
klar kannst du das
SOOO klar ist das auch nicht. Wie rieviera immer gerne wieder berichtet, ist die TL das offizielle Zahlungsmittel der Türkei. In Touristenregionen wird meist auch der EURO akzeptiert und dann zumeist auch die Bezahlung mit Münzen. Allerdings haben die Türken keine Möglichkeit diese Münzen in ihre Landeswährung umzutauschen, so dass sie gezwungen sind Touristen hinterzulaufen um die Münzen wenigstens in Scheine einzutauschen.
Wir sind bis jetzt immer unsere Münzen "losgeworden". Allerdings sind wir auch schon oft angesprochen, ob wir Münzen in Scheine wechseln können; haben wir bis jetzt auch immer gemacht. Allerdings nehmen wir keine Münzenrolle, die mit einem Thesa zusammen gehalten wird, da gerne schon mal - ganz aus Versehen selbstverständlich - eine türkische Lira sich dazwischen mogelt.
...man kann auch mit Rubel, Yen oder anderem bezahlen. Nur Glasperlen werden in der Zwischenzeit nicht mehr angenommen.
Was ist eigentlich so schwierig daran die Landeswährung zu nutzen? Akzeptierst Du hierzulande denn Türkische Lira oder ägyptischen Pfund? Im übrigen haben wir zum Thema bereits einen Thread...
Was ist eigentlich so schwierig daran die Landeswährung zu nutzen? Akzeptierst Du hierzulande denn Türkische Lira oder ägyptischen Pfund?
Sehr geil.
Ich verstehe es auch nicht, was so schwierig ist, in Landeswährung zu zahlen.
Ich war dieses Jahr in Jordanien und Ägypten und habe jeweils - obwohl Euro akzeptiert wurden, Geld gewechselt, weil es dort genauso wenig möglich ist, Münzen zu tauschen. Es ist halt mit ein wenig Rechnerei verbunden, aber was solls. Irgendwas muss man ja im Urlaub schließlich zu tun haben .
Wir haben aber immer wieder festgestellt, das Euro viel lieber als Lira genommen wird. Wenn man mit Lira bezahlen wollte, guckten die Verkäufer schon sehr seltsam
Euroscheine sind begehrt. Euromünzen werden natürlich auch lieber genommen, aber diese werden dann z.B den Touristen zum Tausch angeboten.
Deine Aussage mag ja stimmen , das in gewissen Touristikgebieten lieber Euro genommen wird, aber wenn Du mal ins Hinterland fährst mit Euro bezahlen willst, schaut der Verkäufer Dich seltsam an.
Klar werden Euromünzen akzeptiert.
Für Geschäftsleute ist es auch kein Problem, denn sie können die Münzen als Wechselgeld wieder in Umlauf bringen.
Bei Kellnern, Zimmermädchen u.a. löst es allerdings die Notwendigkeit aus, bei Gästen um Wechsel in Scheine betteln zu müssen. Und die reagieren oft sehr unwillig bei dieser Bitte...
Zu Inflationszeiten, als man noch in Millionen Lira rechnete, waren DM, Pfund und Dollar überaus begehrt, weil sie harte Währungen war. In Lira wurden sie erst dann gewechselt, wenn man sie tatsächlich benötigte. Heute spielt die Inflation kaum noch eine Rolle, deshalb nehmen die Türken genauso gerne ihre eigene Währung.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!