Hallo Josef
Möglicherweise hast Du mich missverstanden.
Sowohl in meiner Antwort für Michael als auch in meiner Bewertung habe ich zum Ausdruck gebracht, das uns das Amara Beach sehr gefallen hat, zumal wir genau diese Art Urlaub gesucht haben.
Luxus ist allerdings was Anderes. Hier jetzt die entsprechenden Hotels aufzuzählen, bringt meiner Meinung nicht viel. Außerdem versteht jeder hier unter Luxus etwas anderes. Wenn ich hier jetzt schreibe, für 90% der Gäste ist der Urlaub im Amara Luxus, habe ich sofort diverse Stempel weg (Snob, Spinner, Angeber, sind noch die harmlosen).
Die Bewertungen in HC wecken allerdings oberflächlich betrachtet leicht den Eindruck, dies sei ein absolutes Luxushotel. Daher halte ich es für sinnvoll, etwas mehr Realität walten zu lassen.
Nebenbei: Genau diese Über-Bewertungen in HC haben ursächlich dazu beigetragen, dass das Amara von TUI unter Exclusivvertrag genommen wurde (für DE). Und damit wird dieses Hotel zukünftig teurer und dennoch nicht unbedingt besser. Manche, die sich diesen "persönlichen Luxus" bisher noch geleistet haben, werden in Zukunft verzichten müssen.
Ich selbst habe ein sehr wechselndes "persönliches" Luxusempfinden. Je nach Situation kann das auch der Urlaub im einsamen Ferienhaus mit Angelboot am norwegischen Fjord oder der Badeurlaub im 2 Sterne-Hotel auf Kreta im Hochsommer sein. Der Luxus dabei sind drei Wochen Zeit im Hochsommer mit Frau und Kindern. Und da ist der Komfort eines Hotels völlig uninteressant, Hauptsache sauber und ein Schlafplatz für die Nacht.
Objektiv gibt es aber schon Kriterien für Luxus, die man auch nachschlagen kann. Und da fehlt dem Amara schon noch etwas. Was, wie oben erwähnt, nicht bedeutet, dass das Amara nicht zu den sehr guten Hotels an der türkischen Riviera zählt und von mir durchaus empfohlen wird.
Übrigens ist mir sehr bewusst, dass dieses Posting von manchen Lesern mißverstanden werden wird. Aber ich denke, damit kann ich leben.
Schön wäre es, wenn irgendwann in der Zukunft die Bewertungen einiger Hotels doch etwas objektiver werden würden. Mit Bewertungen der Art: "das beste Hotel der Welt" und ähnlichem ist langfristig niemandem geholfen. Irgendwo verstehe ich die Bewerter ja, da Sie auch ein Stück weit ihre Entscheidung sich selbst und Anderen gegenüber rechtfertigen wollen, aber ist es denn wirklich so schlimm, wenn man mal das zweit- oder drittbeste Hotel ausgesucht hat???
Gruss
Ronald