Hallo zusammen,
seit etwa 10 Jahren bin ich mindestens 2 x pro Jahr für einige Wochen in der Türkei.
Auch ich buche grundsätzlich zuerst die Flüge (möglichst gleich nach Freigabe der neuen Flugpläne; über die Newsletter der jeweiligen Airlines bekommt man frühzeitig das Startzeichen ). Erst wenn die Flüge bestätigt sind, kümmere ich mich um das Hotel bzw. den Club.
Da man auf diese Weise diverse Fluggesellschaften zur Auswahl hat, die teilweise mit dem Hotel bzw. Veranstalter nicht kooperieren, ist das Angebot ziemlich breit gestreut. Abgesehen von einem Termin hatte ich bislang noch nie Probleme. Es ist allerdings klar, dass Flüge in den Ferienzeiten bzw. bei Brückentagen schon entsprechend teurer sind.
Auch wenn mir diese getrennte Buchungsform im Einzelfall keinen Preisvorteil bieten sollte, so habe ich immer noch eine deutlich größere Auswahl bei den Flügen (Flughafen, Flugzeit, Airline, etc.).
.. und dieses Modell hat noch einen wesentlichen Vorteil: wenn man die Einzelleistungen in einem Paket bucht, muss man laut Vertrag auch spätere Flugzeitänderungen akzeptieren. Bucht man die Flüge hingegen separat, so hat man bei Flugzeitänderungen von mehr als 4 Stunden ein kostenloses Rücktrittsrecht oder kann den Flug ohne Umbuchungskosten ändern.
Der Transfer ab/bis Flughafen ist das kleinste Problem und in der Regel preiswerter zu organisieren, als wenn man separat die Veranstalter-Transfers bucht. Dabei würde ich allerdings nicht unbedingt die vor dem Flughafen wartenden Taxis wählen, sondern die deutlich günstigeren Angebote von lokalen Transfer-Anbietern, bei denen man einige Tage vor Anreise bucht, nutzen.
Viele Grüße von der Nordseeküste
Andreas