• lalala
    geschrieben 1257198079000

So sehe ich es auch. Am besten zuerst die Flüge sichern, da diese dann meist sogar früh günstiger sind. Hotels gibt es jede Menge und sollte man ein bestimmtes Hotel haben wollen, dann kann man sicherlich auch das frühzeitig reservieren und anzahlen. Meistens spart man einiges.

lalala

lalala
  • vonschmeling
    geschrieben 1257199996000

Da die Frage direkt an mich gerichtet wurde, antworte ich auch noch einmal:

Ich suche - bevorzugt unter Preisaktionen - zuerst die Flüge und buche sie. Bislang hatte ich noch nie auch nur die geringsten Probleme, ein Hotel zu bekommen.

Dies galt auch für die Buchung in der Hauptsaison (Sommerferien).

Letztes Jahr war es ein wenig holprig, ein EZ zu bekommen, da musste ich dann höchst widerwillig "Verbindungen spielen lassen", da für meine Reisezeit ein Buchungsstop für EZ ausgesprochen war.

Ich nehme an, Susi Holiday, du reist in den NRW Herbstferien, da sind die Verbindungen bekanntlich ein wenig knapp. Trotzdem ist kaum vorstellbar, dass sich bei der Flughafendichte kein passendes Angebot findet.

Noch eine Info am Rande: Ich habe gelesen, dass die Anbieter die Preise für Türkeireisen um bis zu 10% im Vergleich zur abgelaufenen Saison senken. Immerhin sollte uns damit eine neuerliche Endlosdebatte über "die Türken und ihre Preispolitik" erspart bleibt.

;)

Wahrscheinlich ist aber auch, dass die Buchungszahlen dadurch wieder anwachsen. Also besser nicht zu lange warten, wenn man nicht sehr flexibel ist bezüglich des Timings und der Herberge!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Susi Holiday
    geschrieben 1257203603000

Hei, also wir fliegen vom Norden und müssen leider auch mit Kollegen teilen, sprich optimal wäre Samstag bis Samstag im Herbst (09. + 16.10., evtl. auch ab 15.10). Das ist ab Norden nahezu unmöglich, wir sind jetzt getrennt bis nach Dresden ausgewichen...

Aber wenn noch jemand einen Tipp hat, wir wollten gerne zu sechst (jew. 2 E + jew. 1 K, 10 + 14 J.) ins Royal Dragon oder jetzt auch gerne ins Granada Resort, Flughafen Antalya. Hamburg, Hannover, Bremen, Rostock und DZ MB. Wir haben nichts gefunden, um dort gemeinsam hinzukommen Ich habe auch Flug und Hotel getrennt geschaut, wobei die Preise genauso hoch oder sogar höher als Pauschalreisen waren, wenn ich spaßeshalber für Wochenmitte schaute.

LG

Susi

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1257209688000

Hallo zusammen,

seit etwa 10 Jahren bin ich mindestens 2 x pro Jahr für einige Wochen in der Türkei.

Auch ich buche grundsätzlich zuerst die Flüge (möglichst gleich nach Freigabe der neuen Flugpläne; über die Newsletter der jeweiligen Airlines bekommt man frühzeitig das Startzeichen ;) ). Erst wenn die Flüge bestätigt sind, kümmere ich mich um das Hotel bzw. den Club.

Da man auf diese Weise diverse Fluggesellschaften zur Auswahl hat, die teilweise mit dem Hotel bzw. Veranstalter nicht kooperieren, ist das Angebot ziemlich breit gestreut. Abgesehen von einem Termin hatte ich bislang noch nie Probleme. Es ist allerdings klar, dass Flüge in den Ferienzeiten bzw. bei Brückentagen schon entsprechend teurer sind.

Auch wenn mir diese getrennte Buchungsform im Einzelfall keinen Preisvorteil bieten sollte, so habe ich immer noch eine deutlich größere Auswahl bei den Flügen (Flughafen, Flugzeit, Airline, etc.).

.. und dieses Modell hat noch einen wesentlichen Vorteil: wenn man die Einzelleistungen in einem Paket bucht, muss man laut Vertrag auch spätere Flugzeitänderungen akzeptieren. Bucht man die Flüge hingegen separat, so hat man bei Flugzeitänderungen von mehr als 4 Stunden ein kostenloses Rücktrittsrecht oder kann den Flug ohne Umbuchungskosten ändern.

Der Transfer ab/bis Flughafen ist das kleinste Problem und in der Regel preiswerter zu organisieren, als wenn man separat die Veranstalter-Transfers bucht. Dabei würde ich allerdings nicht unbedingt die vor dem Flughafen wartenden Taxis wählen, sondern die deutlich günstigeren Angebote von lokalen Transfer-Anbietern, bei denen man einige Tage vor Anreise bucht, nutzen.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

• vonschmeling
    geschrieben 1257238740000

@Susi Holiday

Ab HH gibt´s ab dem 14.10. preiswerte Flüge (im Moment!), der 9.10. ist tatsächlich wohl ein absoluter Boom-Day ...

:?

Wenn du einen Tipp bezüglich der Suche brauchst, schreib mir doch eine PN.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!