Hallo Türkeineulinge,
um nach Alanya zu fahren würde ich auch nur den Dolmus nehmen. Taxi ist auch nicht schneller und außerdem könnt Ihr die tolle Aussicht besser genießen. Zurück fahren die Dolmusfahrer fast immer sehr langsam (schauen nach weiteren Fahrgästen)aber halb so schlimm. Sind doch nur 12km.
In Alanya ist die Burg ein absolutes muß. Am Besten vom Hafen aus (am Restaurant Police) die Strasse hochgehen (ca100meter) bis zur großen Kreuzung. Dort stehen Dolmuse die Euch fahren. Runter unbedingt laufen und Landschaft genießen, Restaurants auf diesem Weg sind super und nicht teuer. Nicht der Strasse folgen, sondern "Trampelweg" nutzen, der gerade nach unten führt. Nicht schwierig zu laufen.
Um nach Aspendos (Amphitheater - sehr gut erhalten), Manavgat (Wasserfall, möglichst bei Sonnenschein hinfahren), Side (Ruinen)und evtl. Avsalar (auch nichts anderes als Konakli) zu fahren, würde ich mir für einen Tag einen Wagen leihen. Dann aber unbedingt darauf achten, dass Glas und Reifen mit in der Versichung sind, bzw. dazubuchen! Reihenfolge: Manavgat, Aspendos, Side.
Übrigens, der Wochenmarkt in Konakli (immer am Mittwoch)ist sehr schön. Tipp: Früh hin gehen, sehr zeitaufwendig.
Viel Spaß in der Türkei
Urlaubsfan2006