Wer kann mir genau beschreiben, wo die beste Möglichkeit in Evrenseki zum Geld tauschen ist.
Wo genau ist in Side eine Bank?
MfG
Lindi
Es gibt eigentlich so gut wie in jedem Ort Wechselstuben (Döviz), dort kann man unkompliziert Geld wechseln, die Öffnungszeiten sind auch länger als die der Banken.
Wichtig ist beim Geldwechseln dass man auf den Tages aktuellen Kurs achtet, tauscht ruhig etwas mehr wenn der Kurs hoch ist, taucht wenig wenn der Kurs stark gesunken ist.
Nicht sofort das komplette Geld wechseln
Wenn man mit Lira bezahlt und sich mit der Währung auskennt dann hat man Vorteile, die Händler sind nicht so smart und rechnen ihre Preise mit einem guten Kurs um.
in side selbst hast z.b. die deniz-bank lg.
Ich würde nicht mehr in eine Wechselstube gehn, haben mich da vor zwei Jahren ganz schön über den Tisch gezogen In Evrenseki selbst steht doch ein Deniz Bankautomat an dem kannst du auch Lira abheben (hab ich die letzten beiden Jahre immer so gemacht)
MDLindi wollte aber Geldtauschen und nich t abheben.
Das ist ja wohl ein grosser Unterschied.
LG, Klaus
An den Wechselstuben gibt es Tafeln, dort sind die aktuellen Kurse verzeichnet. Jedes Handy hat heutzutage nen Taschenrechner, man kann also vorher ausrechnen was man bekommt.
Ich sagte ja auch, man sollte sich vorher mit der Währung etwas auseinandersetzen. Wenn man paar Informationen dazu eingeholt hat dann ist es problemlos möglich Geld zu wechseln.
Man bekommt auch immer eine Quittung mit dem Geld, wenn man also zuwenig Geld bekommen hat und der Mitarbeiter der Wechselstube auf "nix verstehen" macht dann ruft man die Polis oder die Jandarma.
So sieht z.b ein Kurs aus bei dem man ruhig wechseln kann: 1,96490
Umso höher umso besser natürlich.
Wenn der zu sehr abweicht nach unten dann lieber nur das nötigste Wechseln und hoffen das der Kurs am nächsten Tag höher ist.
Ich würde auch eher empfehlen Euro abzuheben. Man kann überall ganz problemlos mit Euro zahlen. In Evrenseki gibt es einen grünen Geldautomaten, der spuckt verschiedene Währungen aus und ich habe nur wenig Gebühr gezahlt!
LG
Hallo Lindi,
ich schließe mich den anderen an, mit Euro kannst Du überhall in Side, Alanya und Antalya bezahlen! Umtauschen ist nicht notwendig!
Wenn Du doch Lira haben willst, dann ziehe es am Bankomaten, denn das wird zumeist günstiger!! Ich weiß nicht wo Du in Side wohnst, aber an der Hauptstraße in Kumköy gibt es meines Wissnes einen und in der Altstadt auf der Straße vom Parkplatz zum Hafen hinunter
JAAAA richtig! Sie hat gefragt WO man Geld tauschen kann, und nicht, ob man auch in EURO zaheln kann
Und vielleicht darf man, frivoler Weise, Tips zu Alternativen geben??
Man könnte auch mit US-Dollar zahlen.
Die Türken wissen, besser als die Deutschen, was er Tag-täglich-wert ist.
Steht nämlich in der Zeitung.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!