...da hast Du wohl Recht,zur Zeit sind es immerhin 6 Cent pro € Währungsrechner
denke darüber brauchen wir nicht diskutieren,alles weitere ist ja im bestehenden Thread
niedergeschrieben worden
...da hast Du wohl Recht,zur Zeit sind es immerhin 6 Cent pro € Währungsrechner
denke darüber brauchen wir nicht diskutieren,alles weitere ist ja im bestehenden Thread
niedergeschrieben worden
@hullumax sagte:
wir fliegen im märz zum ersten mal in die türkei nach side , wo tauscht man ab besten sein geld um ?
dank im voraus
lg. jürgen
hallo jürgen. das mit dem umtausch kannst du dir überlegen da gerade in side und umgebung alles mir € gezahlt werden kann. für dolmus und co genügt es wenig 1 € münzen zu haben, da normalerweise jeder kellner und andere sich kleingeld umtauschen lassen. nur hier VORSICHT es gibt überall schwarze schafe. schönen urlaub grüße klaus
Es, ist immer ratsam beides in der Tasche zuhaben. Gerade für Eintritt und Bus ist es besser TL zuhaben.
Tausche nie zuviel um.
Tauschen bei der Post in der Stadt .
Hi
ich nehme immer 1 dollar Scheine mit. Die kann jeder umtauschen und sind als Trinkgeld super.
Nimmt man in der Türkei keine Lira als Trinkgeld an Ich finde es geradezu grotesk, welcher Aufwand hier getrieben wird: Der Urlauber rennt zur Bank, holt sich Dollarnoten und zahlt Wechselgebühren. Der türkische Kellner etc. rennt wieder zur Bank und zahlt ebenfalls Wechselgebühren. Kann mir irgendjemand den Sinn erklären?
Also, wenn Du ein paar Cent oder Euro für den Dolmus sparen willst oder eben gut in türkisch handeln kannst .... dann lohnt sich ein Umtausch, aber für den ganz normalen Touristen, der 2mal im Urlaub Dolmus fährt ec. ganz ehrlich ich würde es mir ersparen, erst Recht wenn man nicht so mit dem Land vertraut ist. EUR, $ und Türkische Lira werden eigentlich fast überall akzeptiert ..... mache Dir einfach vorher Gedanken, wie Dein urlaub aussehen soll.
VG
Logo ... wie heute in der Schweiz!!
Umtauschkriterien:
Eintritte, zum Beispiel zu historischen Stätten, sind IMMER in TL zu entrichten.
Wer also ein wenig Kultur schnuppern möchte, braucht die Landeswährung!
Dank dramatisch gedämmter Inflationsrate und stabilem Wirtschaftsindex sind Devisen keineswegs mehr "begehrlich", sondern verursachen exakt den von @chepri beschriebenen Firlefanz; alle anderen Einschätzungen sind verkehrt.
Fakt: In touristisch gut erschlossenen Gegegenden entlang der Küste muss nicht zwingend Landeswährung mitgeführt werden, auch bei Besichtigungen tauschen ggf. die Reiseleiter. Soll nur keiner über den Kurs maulen ...
....da wir ja den Thread "Geld umtauschen" nicht aufblähn wollen,sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!