Hi,
vor 16 Jahren war ich das erste Mal in der Türkei und seit 8 Jahren lebe ich nun in Kemer. Ich rate jedem doch zumindest einen kleinen Betrag in die türkische Währung umzutauschen, da man damit im Dolmus oder beim Kauf von Kleinigkeiten wie Zeitungen usw. besser fährt.
Speziell das Euro Kleingeld ist ein Problem hier, denn keine Bank nimmt es an. Man muß zu privaten Geldwechslern nach Antalya fahren um es los zu werden und die wechseln es natürlich nur zu einem wesentlich schlechteren Kurs um. Deshalb auch die Taxifahrer, Bellboys usw, die versuchen ihre Münzen bei den Touristen einzutauschen.
Die Meinungen, dass die Türken denken, dass sie mit dem Euro besser fahren, kann ich nicht bestätigen, denn sie müssen ihre Rechnungen auch in TL bezahlen. Aber warum zeichnen sie die Preise in Euro oder Dollar aus? - weil die meisten Touristen zu bequem sind die türkische Lira in ihre Landeswährung umzurechnen.
In meinem Cafe habe ich die Preise in Lira ausgezeichnet, da wir uns ja schließlich auch in der Türkei befinden und was passieert? Die Gäste fragen mich, weshalb ich nicht in Euro auszeichne!