Wie bereits per PN an Stephanie mitgeteilt, ist es in den "guten" 5*-Hotels durchaus kein Problem, auf Lebensmittelallergien einzugehen. Bei zweifachem Aufenthalt im Cornelia de Luxe in Belek wurde mir extra jeden Tag ein Brot aus Maismehl gebacken. Das war echt toll, jeden Morgen ein superfrisches, warmes Brot zu bekommen. Im Januar bin ich im Limak Lara. Hab über die deutsche Internetseite angefragt, ob ich mir Brot mitbringen soll. Zwei Tage später wurde ich telefonisch gefragt, ob man mit glutenfreiem Brot alles richtig macht (ich habe "nur" eine Weizenallergie). Soll mich nur 14 Tage vor Abreise noch einmal melden, damit alles frisch bestellt werden kann.
Selbst bei Lactoseunverträglichkeit (Milchzucker) gibt es Sojamilch und so weiter. Lebensmittelallergien sind inzwischen fast so verbreitet wie Diabetes, und man hat sich in der Türkei sehr gut darauf eingestellt. Man kann vielleicht mit den Fachbegriffen nichts anfangen, aber wenn man sagt, was man braucht und was man nicht essen darf, ist das nach meinen Erfahrungen alles unproblematisch. Im Cornelia habe ich mich direkt nach Anreise an die Gästebetreuung gewandt, mit der ich vorher per Mail Kontakt hatte. Diese hat mich am ersten Abend im Restaurant dem Chefkoch und dem Restaurantleiter vorgestellt. Mir wurde das Buffet erklärt und gezeigt, was ich nicht essen darf. Also da kann man entspannt Urlaub machen!