• comabe
    geschrieben 1197642887000

Hallo liebe Türkei-Kenner,

im Rahmen einer Kreuzfahrt werden wir Istanbul und Izmir besuchen.

Kann mir jemand ein Tipp geben wie man günstig und effektiv sich in diesen Städten fortbewegt. Wir haben für Istanbul z.B. nur 10h zur Verfügung, für Izmir etwa die Hälfte.

Meine Frage ist, wie bewegt man sich preiswert und effektiv in diesen Städten. Ich denke in Frage kommen fast nur die öffentliche Verkehrsmittel, oder ist von der Benutzung dieser abzuraten weil z.B. zu unpünktlich, zu chaotisch, zu undurchsichtig oder zu kompliziert die Nutzung usw...

Danke im Voraus für Eure Tipps!

• juanito
    geschrieben 1197643322000

In Istanbul LAUFEN :D

Du kommst im Hafen gleich in der Nähe der Galata-Brücke an.

Da läufst du nach links 10-15 min bis zur Brücke und läufst bis in die Mitte und guckst dich erst einmal um.

Das Panorama wird dich erschlagen! :shock1:

Dann läufst du weiter in westlicher Richtung auf Alt-Istanbul zu.

Kauf dir einen Reiseführer von Istanbul, damit du weisst was Du siehst.

Ab Brücke nach oben sind alle* Sehenswürdigkeiten in einem Carree beisammen.

Beschreibungen wären Auslassungen.

* nicht ALLE natürlich, sondern die Weltbekannten ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1197646868000

Man kann aber auch mit der Straßenbahn vom Bahnhof Sirkeci Richtung Zeytinburnu fahren, zweite Station Sultanahmed raus, da hast Du Hagia Sofia, Hippodrom, Zisterne, Topkapi Palast, etc. alles zusammen. Fahrchips (Jetons) kaufst Du am entsprechenden Büdchen für 1,30 YTL pro Fahrt. Mit den Dingern bedienst Du die Drehkreuze an den Haltestellen.

Zwei Haltestellen weiter bist Du an der Universität bzw. an einem der Haupteingänge zum Großen Basar, aber wenn Du sowieso nur 10 Stunden hast, ist dafür vermutlich keine Zeit mehr.

Zum Überblick über die Istanbuler Straßenbahnen kuckst Du <>!

Viel Spaß!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • juanito
    geschrieben 1197649288000

Du kannst aber auch über die Brücke durch den Misir Carsisi, Ägyptischen Basar, laufen, angucken und Pistazien, Feigen oder anderes kaufen, geradeaus hinten raus und die Gasse hoch, wo Klamotten für Türken, Stoffe usw. angeboten werden und kommst direkt zum unteren Eingang des großen Basars :D

Es gibt viele Wege. ;)

• Sokrates
    geschrieben 1197717055000

Hallo Juanito,

Es gibt viele Wege, die aber sehr steil und mühsam sind! ;)

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass Istanbul - früher Konstantinopel, davor Byzanz - wie alle großen antiken Städte auf den berühmten Sieben Hügeln erbaut wurde und an der daraus resultierenden Kraxelei hat sich bis heute nichts geändert, obwohl die Straßen seit meinem ersten Besuch im Jahre des Heils 1994 um einiges besser geworden sind. Behindertengerecht ist die Stadt leider wirklich nicht!

LG

Sokrates

P.S.: Achtung! Wenn man auf dem Bürgersteig jemandem ausweichen muss, niemals Richtung Häuserwand ausweichen, da das fatale Auswirkungen hat! Kuckst Du <>!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • juanito
    geschrieben 1197723234000

Wie ich sehe bist du auch zw. Ägyptischem und Großem Basar hoch gekraxelt. :D

>click<

Als ich das letzte mal da war, waren die Gassen voller. In der Mitte standen Karren der fliegenden Händler voll mit den gleichen Sachen, welche die Stationären auch verkaufen wollten. Da die halbe Türkei dort einkaufte machte es nichts aus. Aber heutzutage gibt es in jedem Dorf Alles. Da sah man viele von den total eingemümmelten Frauen und Männer in den kurdischen Hosen. Die sind ja eigentlich verboten :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Sal_Sapik

• agerd
    geschrieben 1197725233000

merhaba, ich würde auch zu Fuß vorschlagen, auf dem Hinweg die steile

Straße rauf, die juanito schon beschrieben hat (ich brauche da immer

etwas länger um die schönen Brautkleider- und Jungfernkleidchen aus

Tüll zu bewundern und die farblich aufeinander abgestimmten langen Mäntel und passenden Tücher) @juanito kokorec probiert ?:))

Auf dem Rückweg auf der Außenseite entlang und die großen Moscheen

bewundern.

Ich empfehle auch den Reiseführer durchzusehen und Prioritäten zu setzen.

Gute Reise.

• juanito
    geschrieben 1197726830000

claro, cocorec habe ich an einem Wagen gegessen ohne zu wissen woraus es bestand. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Und was ist mit Öküz yumurtasi? ;)

Hebt den Testosteronspiegel :laughing:

• agerd
    geschrieben 1197892173000

@juanito mümkün degil (üüüü)

nochmals zum eigentlichen Thema:

in Beyoglu auf der Istiklal Caddesi fährt eine alte Tram-Bahn, da würde

ich draufspringen und auf dem Rückweg vorbeischlendern, einen Imbiß

in den Schaufensterküchen aussuchen, die modänen Auslagen von

Designern bewundern (zu teuer !) und einen Blick in die St. Antuan Kirche

werfen. In dieser Kirche werden katholische Gottesdienste und Andachten

gehalten.

• Sokrates
    geschrieben 1197894299000

Nun macht doch die Istanbul-Neulinge nicht mit den diversen Genüssen (?) verrückt, man kann dort schließlich auch normal lecker essen!

Bzgl. Uralt-Tram kuckst Du <> im Hintergrund!

LG

Sokrates

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!