Bei Interesse einfach mal in diesen mehrseitigen Thread schauen, klick http://www.holidaycheck.de/thema-Tagesausflug+inklusive+Top+oder+Flop-id_124612.html. Dort geht es auch um Wasserfall & co...
Bei Interesse einfach mal in diesen mehrseitigen Thread schauen, klick http://www.holidaycheck.de/thema-Tagesausflug+inklusive+Top+oder+Flop-id_124612.html. Dort geht es auch um Wasserfall & co...
Ich meinte auch nicht den Ausflugspreis, sondern die Hotelpreise. Selbst wenns umsonst ist, empfinde ich die Zeit im Schmuckcenter etc., wo man sowieso nix kauft, als vertan und vergeudet. Da gibt es ganz sicher Interessanteres in der Türkei zu entdecken, worüber man sich hinterher nicht ärgert.
Mag sein, aber der Besuch desselben gehört halt irgendwie zu der "Ausflugkultur" sag ich mal dazu.
Ansonsten finde ich die ein- oder andere Schmuckfabrik jetzt wirklich nicht hässlich oder überflüssig. Es funkelt, glitzert und manche sind fast schon Palastartig gebaut. Über was ich mich ärgere, ist die teilweise agressive Verkaufshaltung von manchen Verkäufern. Zwergl2 Du wirst keinen Schritt OHNE Begleitung machen können. Jeder Blick von Dir in einen der Schaukästen wird kommentiert
-gefällt ihnen das, ich tu es raus
-hier probieren sie
-nehmen sie das
-was genau suchen sie
-kommen sie mit
-geben sie mir ihre Hand
-darf ich ihnen das umhängen
-sie können bar, per Überweisung, auf Raten ... zahlen
-den Schmuck abarbeiten können sie leider nicht
-was darf ich ihnen jetzt zeigen
-gefällt ihnen wirklich nichts
-aber irgendwas muss ihnen doch gefallen
das geht nonstop so - und das nervt gewaltig. Du kannst hundertmal sagen, ich möchte nur schaun. Das wird in der Regel, nicht akzeptiert. Wenn Du auf die Fragen nicht antwortest, dann heißt es
-warum sind sie so unhöflich. Ich habe doch nur eine Frage gestellt.
-ich muss doch wissen was ihnen gefällt. Sonst kann ich ihnen doch nichts zeigen.
Also lächeln, langsam weiter schlendern, die Einrichtung und den Schmuck anschaun. Immer schön danke schön sagen und nein Danke und wunderschön und danke schön - nein Danke und vor allen Dingen weitergehen.
NIE irgendwo stehen bleiben oder wo möglich was anfassen, denn dann ghörst da Katz.
Was vergessen. Ein guter Insider.
An diesem Tag keinen Schmuck und keine Uhr tragen. Am besten alles in die Hosentasche resp. Handtasche.
Dann kannst Du immer sagen - ich trage keinen Schmuck sehen sie selbst.
Sehr schön geschrieben, genau wie es ist!!!
Nur eine Frage hast du vergessen:
"War schon jemand hier in der Schmuckfabrik?"
Ja wir.
"Wie oft"
Das Dritte mal.
"Haben sie schon was gekauft?"
Noch nie
"Na dann heute!"
Bestimmt auch nicht!
Aber unser Trick mit den Toilettenbesuch ist nur empfehlenswert, und das nicht nur wegen den "vergoldeten" Toiletten.
In der Schmuckfabrik habe ich immer gleich den Ausgang gefunden, ehe mir/uns ein lästiger Verkäufer auf die Pelle rückte. Für die Teppichfabrik habe ich immer die beste Ausrede parat, da danke ich nämlich meiner Allergie.
Die Lederschau haben wir uns dann widerwillig angesehen, als dann aber Pelzmoden vorgeführt wurden, bin ich aufgestanden und raus, weil ich mir sowas nicht antun muss. Dass dann aber gleich die ganze Gruppe hinter mir hertaperte, hat mich gefreut, den Reiseleiter aber weniger . Der hat uns dann auf der Rückfahrt einen Vortrag gehalten, was wir doch für Sch...gäste wären. Das Ganze fand mit Öger statt. Die eigentliche Sightseeing-Tour beschränkte sich auf 10 Minuten Wasserfälle, Rundrasen durch die Altstadt und den Hafen von Antalya und das war es dann.
OT: Was war das letztes Jahr schön mit dem Leihwagen - so ganz in Ruhe die Altstadt, den Hafen und den Markt ansehen, ein wenig shoppen, bisschen was essen...und hier kann ich auch Leder und Schmuck kaufen. Einen schicken Ledermantel habe ich mir vor Jahren in Alanya in Superquali anfertigen lassen, in Side eine Lederjacke. Dafür brauch ich diese Touren nicht.
Auch hier wird diese Art der Ausflüge schon besprochen ...
Vergessen wir nicht dass das ganze super "eingespielt" ist--
Für jeden Gast der in die Verkausstellen (es sind definitiv keine Fabriken...egal ob Schmuck, Leder oder Teppich ) reingebracht wird, gibt es für die Incoming Agentur bares Geld. Und zwar unabhängig davon ob gekauft wird oder nicht...
Böse Zungen würden sagen ----eine Kopfprämie---ja gut --aber eben nur böse...
Zu verschenken hat keiner was, auch keine Ausflüge...
Nicht nur eingespielt, @Günter, sondern eben auch geprägt von einer eher "orientalischen Mentalität" des Handels.
Man erkundigt sich also schicht und ergreifend über den genauen Ablauf des Ausflugsprogramms und entscheidet dann, was man mag und was eben nicht.
Jedenfalls wird niemand mit Waffengewalt zur Teilnahme gezwungen und ich kenne etliche Urlauber, die gerade wegen der zahlreichen Gelegenheiten zum Shopping die Destination aussuchen.
Zudem gibt es ein großes Angebot an verkaufsfreien Unternehmungen, da ist dann der Grundpreis halt >0€, aber man bleibt gänzlich unbehelligt!
@vonschmeling sagte:
(....) Zudem gibt es ein großes Angebot an verkaufsfreien Unternehmungen, da ist dann der Grundpreis halt >0€, aber man bleibt gänzlich unbehelligt!
Dies sind dann aber meist die örtlichen Anbieter "von der Straße" (die sowohl günstig als auch vertrauenswürdig sind) ... denn auch die überteuerten Ausflüge die über den Reiserveranstalter angeboten werden, beinhalten oft mindestens ein bis zwei "Verkaufsveranstaltungen"!
Ja klar sind da viele ortsansässige Anbieter vertrauenswürdig---VS hat ja auch nichts gegenteiliges geschrieben.
Wer sich bei den HC- Reisetipps umschaut, der findet eine ganze Reihe, auch gut bewertete Ausflugsanbieter, die tolle Leistungen bringen--zu vernünftigen Preisen.
Nur --die Geschichte hier geht um Gratis-Ausflüge, das ist das Thema. Und da ist es fast schon Sonnenklar - vorsicht Schleichwerbung .- dass der Weg über Verkaufsveranstaltungen geht.
Keiner hat was zu verschenken.
Aber auch Reise- Veranstalter haben Ausflüge ohne den Krempel von Schein-Schmuckfabriken, Schein- Tepppichknüpfereine etc.im Angebot.
Der Preis ist dann eben etwas höher, zugegeben!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!