• Eaglechen
    geschrieben 1301649977000

1. Wenn nicht jeder Tourist, der nahezu zwangsweise in diese "Knüpfereien" geschleppt wird, den Unterschied zwischen Fabrik- und handgeknüpfter Ware erkennt, braucht das niemandem leid tun. Leid tut mir, wenn diesen Leuten von findigen Verkäufern Märchen aufgetischt werden. Ich habe keine Ahnung von Teppichen und käme deshalb nie auf die Idee, mir in diesen Fabriken etwas "andrehen" zu lassen, auch weil ich bezweifele, dass dort nur handgeknüpfte Ware angeboten wird, insbesondere aber, weil man dort grundsätzlich unter Zeitdruck steht und man keinerlei Möglichkeite zum Preisvergleich hat. Das gilt übrigens in meinen Augen auch für Schmuck- und Lederfabriken.

2. Die Fabriken in die die Touristen "abgeschleppt" werden sind keineswegs immer Jahrzehnte lang existierende Unternehmen, sondern oft genug Verkaufslager, denen aus folkloristischen Gründen eine gut inszenierte "Knüpferei" angeschlossen wird. (Ebenfalls anwendbar auf Gold"fabriken"!) Die haben oft auch nicht vor noch Jahrzehnte lang zu existieren und  gehen dementsprechend großzügig mit "Zertifikaten" um.

3.  Ein in Billiglohnländern hergestellter Teppich ist kein türkischer Teppich sondern ein nach türkischer Art hergestellter Teppich, so wie ein Sekt aus einer deutschen Kellerei, egal wie hergestellt, niemals ein Champagner ist. Auch hier noch einmal der Zweifel an "Zertifikaten".

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • Metrostar
    geschrieben 1301650753000

Das sehe ich wie Eaglechen

Wenn ich ernsthaft an wertvoller (handgeknüfter) Ware interessiert bin, keine Ahnung von Teppichen habe, knüpfe ich von Deutschland aus schon entsprechende Kontakte zu Händlern. Oder nehme einen Sachverständigen mit, um kein Geld für "Touri-Ramsch" in den Sand zu setzen.

• Riviera_tr
    geschrieben 1301654582000

Warum schreiben nur die Leute negatives die sich solche Sachen nicht leisten können!!!

Warum glaubt ihr das alle Betrogen werden die dort Einkaufen?! Warum seid ihr so neidisch auf die Leute die das Geld dafür haben sich was teures und wertvolles zu gönnen?!

• BlueAngel79
    geschrieben 1301655232000

@Riviera tr: Woher möchtest Du bitte wissen, ob die Leute sich teure Teppiche leisten können?

Wie kannst Du bitte von Neid sprechen?

Ziemlich unverschämt! :frowning:

• yulungayulunga
    geschrieben 1301655747000

Vielen Dank für eure rege Teilnahme an der Diskussion. Mir wurde nach dem Lesen eurer Beiträge das System durchschaubarer und bin froh, diesen echt wunderschönen Teppich, 2,20 X 3,10 nicht gekauft zu haben. Wie ich schon erwähnte, stimmte das Preis-Leistungsverhältnis nicht überein und ließ mich stutzen. Er war meiner Meinung nach viel zu billig. Da konnte was nicht stimmen. Entweder er ist nicht handgeknüpft oder die Knüpferin verdient nur einen Hungerlohn.

Ich bin gern bereit für einen handgeknüpften Teppich viel Geld zu zahlen, wenn dieses Geld zu einem großen Teil als Arbeitslohn für die Knüpferin mit anständigen Arbeitsbedingungen zustande kommt.

Der Teppich soll zu meinen Lebzeiten mein Heim zieren,wird mich täglich im Leben umgeben und soll später das Haus meiner Kinder schmücken. Auf keinen Fall kann ich mit dem Gedanken leben, darin steckt Leid, Elend und Ausbeutung (vielleicht sogar Kinderarbeit - oh NEIN). Daran könnte ich mich nie und nimmer erfreuen und solche Ware als Schmuck ansehen. Ich achte schließlich auch bei Kleidung auf Fair Trade.

Leider kann ich bei einem fertigen Teppich nicht erkennen, ob dieser nach Art handgemachten Gördesknoten oder irgendeinem maschinell gefertigten Knoten entstand. Hat jemand von euch seriöse Adressen diesbezüglich für mich? Ich fange gerade an, mich sehr für dieses Thema zu interessieren und stelle fest, vor dem Kauf noch eine Menge darüber lernen zu müssen.

LG Doreen

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • Eaglechen
    geschrieben 1301656287000

Ich kann mir sehr wohl Orientteppiche leisten, mag sie aber im Gegensatz zu früher nicht mehr. Habe da noch ein sehr schönes Stück (mit Zertifikat und Wert-Expertise eines deutschen Teppichhändlers) auf dem Speicher liegen. Ist allerdings aus Persien, wobei mir die mit dem asymetrisch geknüpften Knoten hergestellten Teppiche immer besser gefielen, weil vom Muster her feiner als mit Gördesknoten geknüpfte. Aber das ist Geschmacksache. Trotzdem habe ich nicht das Fachwissen unter Zeitdruck einen wertvollen Teppich von einem wertlosen zu unterscheiden, habe aber auch keine Lust mich dafür bemitleiden zu lassen. Diejenigen, die das können, kaufen allerdings nicht in den "Teppichfabriken" der Tourismusorte. Mein Cousin handelt in Istanbul im Großen Bazar mit Seide, der würde mich für völlig verrückt erklären, wenn ich in Antalya bei einer die Touristiker unterstützenden "Fabrik" oder "Knüpferei" einkaufen würde. Schließlich müssen die Provisionen mitbezahlt werden. Da lasse ich mich lieber von ihm zu einem echten Teppichhändler führen.

Der Neidfaktor scheidet also aus. Warum sollte ich neidisch sein, wenn sich jemand etwas kauft, was ich gar nicht haben möchte?

Außerdem habe ich nie behauptet, dass alle betrogen werden. Aber vieles des in den Verkaufsgesprächen als Tatsache vorgetragenen ist einfach unzutreffend, wie auch die Berechnung des TO schon zeigt.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • Catsegler
    geschrieben 1301656783000

Wenn ihr euch einen original handgeknüpften Teppich in einer sog *landestypischen* Teppichfabrik kaufen wollt, dann solltet ihr den unbedingt mal umdrehen. Nein, nicht um die Verarbeitung zu überprüfen, sondern mal nachkucken, wo das kleine aber feine Schild mit der Aufzeichnung *Made in China* sich befindet :laughing: :rofl:

Das ist jetzt nicht Türkei spezifisch, gilt auch für andere Länder. Z.B. Tunesien, Ägypten etc.

Lieber `ne Wassermelone kaufen...... :rofl: :rofl:

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • vonschmeling
    geschrieben 1301661246000

@Rivera_tr

Leider wieder einmal recht weit ausgeholt und zugeschlagen ... :shock1:

Niemand hat den Teppichhandel per se inkriminiert, die von @Eaglechen geschilderten Methoden sind jedoch unstreitig gängig. Überdies ging es eben um auffallend preiswerte Ware, nicht um die teure und Neid spielte da an keiner Stelle eine Rolle.

:frowning:

Unstreitig auch, dass es schon großer Sachkunde bedarf, den Wert und die Echtheit eines Teppichs zu erkennen, und die wenigsten Touristen auf derlei "Butterfahrten" verfügen darüber!

Es ist nicht besonders sachdienlich, Bemerkungen solange durch den Wolf zu drehen, bis endlich ein Vorwurf dabei rauskommt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • berthro
    geschrieben 1301700893000

Leute, die sich solche Teppiche („Sachen“ trifft es eigentlich besser) leisten können, mein lieber Freund TR,

kaufen diese Stücke im tiefsten Anatolien und auf diese Teppiche würde sich nicht mal Dein Hund legen.

Diese wahren Perlen sehen aus, als hätten sie 4 Wochen auf einer gut befahrenen Autobahn gelegen und haben viele, viele Jahre auf dem Buckel.

Das weißt Du selbst und wenn nicht, kennst Du „diese Leute“ nicht. :p

Das Rechenphänomen der TO’in lässt sich hingegen leicht erklären – Kunsthandwerk wird lobenswerterweise in der TR gefördert/subventioniert.

Alles andere hat der Kleine Adler richtig und allgemeinverständlich beschrieben….gute Bodenbeläge gibbet bei Vorwerk &. Co.

Schönes WE @ all und LG Bert

• demi
    geschrieben 1301777901000

ich hätt da auch nen alten Teppich, mit ganz viel Knoten, so ca. 330 KPSI, Katze randaliert da immer drauf rum… wenn ich den jetzt auf eine stark befahrene Bundesstraße lege :frowning: ;)

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!