1. Wenn nicht jeder Tourist, der nahezu zwangsweise in diese "Knüpfereien" geschleppt wird, den Unterschied zwischen Fabrik- und handgeknüpfter Ware erkennt, braucht das niemandem leid tun. Leid tut mir, wenn diesen Leuten von findigen Verkäufern Märchen aufgetischt werden. Ich habe keine Ahnung von Teppichen und käme deshalb nie auf die Idee, mir in diesen Fabriken etwas "andrehen" zu lassen, auch weil ich bezweifele, dass dort nur handgeknüpfte Ware angeboten wird, insbesondere aber, weil man dort grundsätzlich unter Zeitdruck steht und man keinerlei Möglichkeite zum Preisvergleich hat. Das gilt übrigens in meinen Augen auch für Schmuck- und Lederfabriken.
2. Die Fabriken in die die Touristen "abgeschleppt" werden sind keineswegs immer Jahrzehnte lang existierende Unternehmen, sondern oft genug Verkaufslager, denen aus folkloristischen Gründen eine gut inszenierte "Knüpferei" angeschlossen wird. (Ebenfalls anwendbar auf Gold"fabriken"!) Die haben oft auch nicht vor noch Jahrzehnte lang zu existieren und gehen dementsprechend großzügig mit "Zertifikaten" um.
3. Ein in Billiglohnländern hergestellter Teppich ist kein türkischer Teppich sondern ein nach türkischer Art hergestellter Teppich, so wie ein Sekt aus einer deutschen Kellerei, egal wie hergestellt, niemals ein Champagner ist. Auch hier noch einmal der Zweifel an "Zertifikaten".