meistens bekommt man die Telefonkarten dort, wo es auch Zeitungen gibt... also aber auch mögliche "Tante Emma" Läden
Handytarif
-
geschrieben 1213048340000[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
-
geschrieben 1213103796000
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Mama natürlich ihre T-Mobile Sim Card im Handy lassen.
Man kann sich allerdings automatisch oder manuell mit dem Handyins türkische Netz einbuchen! (Je nach Handykonfiguration!) Bei der "Automatik", bekommt man immer das "stärkste" verfügbare Netz. Bei manueller Netzbetreiber Suche kann ich meist in der Türkei zwischen TIM ( Telsim GSM) , Turkcell ( Tcell) und Avea wählen!
Die Frage nach dem günstigsten türkischen Provider habe ich mir auch schon gestellt. Man kann das aber nur in Abhängigkeit zum deutschen Roamingpartner, in diesen Fall T-D1 (T-Mobile) sehen.
Bei T-Mobile gibt es nach den neuesten Gebührensenkungen folgende Preise (wobei die Türkei zur Ländergruppe 2 gehört!):
1,49 € pro Min.rund um die Uhr bei T-Mobile Weltweit (wurde automatisch umgestellt!)
SMS 0,39 €
MMS 1,29 € bis 30 KB und bis 300 KB 1,69 € (z. Bsp. Photo)
Ankommende Gespräche aus Deutschland 0,69 € /Min.
MMS Empfang aus Deutschland 0,39 €
Wap - Internet 0,49 € / 50 KB.
Soooo preiswert ist das alles nicht unbedingt geworden....
Ländergruppe 1 (Spananien und Italjän sind da schon günstiger! )
-
geschrieben 1213103990000
Die Telefonkarten kriegt man wirklich fast überall, einfach fragen oder die Augen aufhalten, natürlich lohnt es sich mal zwei Läden anzusteuern um zu gucken ob der Preis stimmt oder ob die da eine Touristen Steuer ( ) erhoben haben. Wie schon viele sagten eine Karte mit 100 Einheiten kostet 5€. Bei Fragen/Probleme einfach einen Einheimischen (z.b einen Ladenbesitzer) ansprechen und euch wird geholfen. Meinen Bekannten die oft in die Türkei verreisen haben mir noch nicht gesagt das sie von einem pampig angemacht wurden und hilfe verweigert haben.
-
geschrieben 1213109148000
Zu den Prepaidkarten in der Türkei habe ich noch folgendes gefunden:
""Wie sich inzwischen herumgesprochen hat müssen Mobiltelefone - will man sie mit einer türkischen Prepaid-Karte (Hazir-Kart von Türkcell oder Pratik-Hat von Telsim) in der Türkei benutzen - bei der Einreise in die Türkei beim Zoll am Flughafen registriert werden. Für diese Registrierung ist die Rechnung vom Telefonkauf vorzulegen und die IMEI-Nummer. Diese erfährt man durch Eingabe der Tastenkombination *#06#. Erfolgt die Registrierung dennoch nicht und das Handy wird gesperrt, geht man am besten mit Rechnung und IMEI zu seinem türk. Provider (bei dem man die Prepaid-Karte gekauft hat, also z.B. Turkcell), um mit einen schriftlichen Antrag die Sperrung aufheben zu lassen.....""
und:
""Die Anschaffung türkischer Prepaid-Karten, mit denen man die teuren Roaming-Kosten umgehen könnte, ist seit einiger Zeit nur noch bedingt ratsam. Die türkischen Netzbetreiber sperren jeweils nach etwa zwei bis drei Wochen die IMEI-Nummer des Handys, mit dem die Karte betrieben wird. Dies kann man lediglich durch eine entsprechende, kostenpflichtige Registrierung des Mobiltelefons umgehen. ""
Ist das noch aktuell? Und hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?
Das hieße ja, ich kaufe eine Karte mit z.B. 20 € (umgerechnet!) Guthaben und wenn ich Pech habe funktioniert die Karte nach ein paar Tagen schon nicht mehr und das Geld ist auch weg!!
Da ist es dann doch günstiger kurz eine SMS zu verschicken und auf teure und wenig erholsame Gespräche zu verzichten!
-
geschrieben 1213118328000
Hallo Ewing Oil,
du hast mich verstanden. Wenigstens einer......aber die anderen Ideen sind auch gut man muss dann halt überlegen ob man sich eine telefonkarte kauft oder das handy benutzt.
Vielen lieben Dank an alle....
Liebe Grüße
mama36
-
geschrieben 1213127481000
Ja. das stimmt!
Die Telefonkarten für die öffentlichen Telefone tun`s eigentlich auch....
Nur, dann geht das Gerenne wieder los: Kiosk (Büfe´) suchen, mit ein wenig Pech, ist die Karte nicht mit dem genannten Betrag geladen, Telefon (funktionierendes !!) suchen, Schlange stehen.....naja, so wars jedenfalls früher!
Und wenn du dann, so wie wir, einen Woche nur auf dem Boot/Gulet sind, dann ist ein Handy schon etwas praktischer...
Im Grunde muß jeder für sich entscheiden, ob ein Handy notwendig ist oder nicht!
Iyi aksamlar!
-
geschrieben 1213136472000
Bzgl. Gerenne kommts halt darauf an wo du Urlaub machst Eigentlich kriegt man solche Karten überall und beschissen wurd ich bisher noch nicht. Telefonzellen gibt es in Türkei auch reichlich, egal wo du bist. Anstehen musst du eigentlich nur wenn du in Hochfrequentierten Ecken telefonieren willst und da warten dann auch nicht 20 Leute vor dir.
-
geschrieben 1213137515000
@SylviMele sagte:
Hallo,
bekommt man denn die Telefonkarten überall? Werden nächste Woche ins Novum Garden fliegen. Vielleicht weiß ja jemand, wo man in der Nähe Telefonkarten bekommen kann?! Ich denke, das ist am sichersten, bevor dann die große Überraschung kommt, wenn man zuhause die Telefonrechnung bekommt.
Viele Grüße
Sylvi
Ruf vom Novum aus an, 3 Minuten kosteten glaube ich 80 Cent, probiere es einmal aus und frage danach an der Rezeption, was das Gespräch gekostet hat, so mach ich es immer, Kann ja teuer geworden sein, aber bisher war es vom Hoteltelefon aus nie teuer (Defne Dream, Gypsophila, Novum)
LG Anja