Ich denke auch im Voyage Belek erwartet man ein Trinkgeld, mit Schokolade bekommt man keine Familie satt.
Hotel Voyage Belek - Belek
-
geschrieben 1384640348000
-
geschrieben 1384641426000
vonschmeling:
Insbesondere wenn man schon elwundneunzigmal dort war sollte man so eine Aussage eigentlich besser wissen ... ??
Na, die Mädels haben doch elwundneunzigmal die Schoki eingesteckt - wenn das kein Argument ist...
Ehrlich gesagt frage ich mich, was die Hotelangestellten mit dem ganzen süßen Zeug machen, das sie ja anscheinend bekommen...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1384642352000
Ihr solltet die Schokokuchen auf dem Buffet mal mit ganz anderen Augen ansehen....
Ich weiß schon warum ich mich immer an den Vorspeisen satt esse...
-
geschrieben 1384682275000
Und gerade weil ich schon elwundneunzigmal dort war,weiß ich das auch besser!
Zumindest hat mich noch kein Kellner oder Barkeeper böse angeschaut oder nicht bedient,wenn ich mal kein Trinhgeld gegeben hab.
Wenn ich da in anderen Hotels Bewertungen lese,wie:Nachdem wir Trinkgeld gaben,wurden freundlich und zuvorkommend bedient ist doch da klar,dass ein Trinkgeld erwartet wird. Sowas dergleichen habe ich dagegen im VB noch nicht erlebt.
Und manchmal sind paar nette Worte oder allgemeine Höflichkeitsformen wie "Bitte" und "Danke" mehr wert,als Trinkgeld,aber dies bekommt so mancher Gast ja nicht mal hin...
seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA -
geschrieben 1384683150000
Ich will diese Diskussion nicht zu weit ausdehnen (sh. Link) - aber auch im VB sind die Löhne so gestaltet, dass etwa 10% Trinkgeld zusätzlich fließen sollte - das ist keine karitative Einrichtung.
Es zeichnet die Servicekräfte aus, dass sie eine gute Leistung vorstrecken und sie nicht erst käuflich erbringen, ändert aber nichts an der Tatsache.
Ein höfliches und zurückhaltendes Verhalten erwarte ich ganz einfach in Hotels mit diesem Anspruch, und selbstverständlich ist was du dort erlebst keine Ausnahme sondern Gott sei Dank die Regel!
Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit anderen Häusern hast - hierbei jedenfalls bist du m.E. im Irrtum und sollte neben dem Bitte und Danke eben auch ein Tip obligatorisch sein.
Frag mal einen Kellner, wer ihm langfristig der liebwertere Gast ist - der mit der strahlenden Laune und der Milkatafel, oder der Muffel mit den Spendierhosen ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1384684408000
Vielleicht werde ich mittlerweile als treuer,netter Stammgast mit dem Trinkgeld UND der Schokolade von vielen Angestellten nicht mehr als Gast sondern als Freund angesehen.
Von 10 Türkeiurlauben,davon 6 im VB ist mir in anderen Häusern aufgefallen,dass gezielt nach Tip gefragt wurde oder die Geldwechselmasche angewandt wurde.
Klar geb auch ich als Zeichen meiner Zufriedenheit und Dankbarkeit Trinkgeld,aber ich habe noch nie den Eindruck gehabt,dass dies erwartet wird.
seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA -
geschrieben 1384686242000
Man tut zuweilen gut daran, die Positionen "Freund" und "Kunde" (Gast) klar zu trennen.
"Hallo mein Freund" ist ungefähr der erste deutsche Satz, den ein türkischer Kellner lernt ...
Ich bin noch in keinem einzigen Hotel um einen Tip angegraben worden; möglich, dass es an der Selbstverständlichkeit liegt, mit der ich die Zuwendung betrachte?
Und wenn ich Münzen wechsle, ist das keine "Masche" sondern eine Gefälligkeit - wie die Gefälligkeit, eine fremde Währung anzunehmen. Bekanntlich ist der Umtauschwert von Münzen grottig, ich würde da nicht mal hineingeheimsen.
Nun kann das letztlich jeder halten, wie es ihm beliebt; und es liegt mir fern, mich in deine Beziehungen Gast/ Service einmischen zu wollen.
Wenn allerdings nach den Tip Gepflogenheiten im VB gefragt wird, sage ich mit breiter Brust: Genau dieselben, wie in jedem anderen Hotel des Genre auch!
Persönliche Zuwendungen werden übrigens zumeist ebenfalls umgehend in die Tipboxen befördert, also kann man auch gleich die benutzen.
Doch auch das ist nicht spezifisch für das Hotel und alles schon im riesigen Trinkgeld-Thread erörtert ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1384688438000
Hallo @vonschmeling,
>wenn ich Münzen wechsle, ist das keine "Masche" sondern eine Gefälligkeit - wie die Gefälligkeit, eine fremde Währung anzunehmen<
und dann bezahlen die Urlauber im"Dolmus"noch mit 5/10/20/ Cent Taler ihre Fahrt mit dem Satz"ich hab nicht mehr dabei".
einen sonntäglichen Gruß vom Heiner
Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt -
geschrieben 1384691594000
die Schokolade ist neben dem Tip als kleine "Extraaufmerksamkeit" angedacht...
wenn die nicht ankommen würde,dann würden mich einige Angestellte nicht speziell danach fragen,ob noch Nachschub vorhanden ist...
Ich handhabe dies halt so,muss ja net jeder genauso machen...
werden 5/10/20 Cent Münzen denn überhaupt angenommen?Also jetzt net speziell nur im Dolmus?
L.G.
seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA