Hallo!
Wir wollen gerne nächstes Jahr in den Sommerferien in die Türkei. Ist es sehr heiß, oder geht, wie in Ägypten, immer ein kleiner Wind???
Wer war schon im Sommer da?
Viele Grüße
Iris
Ist ja eine persönlich gefühlte Angelegenheit.
Ich würde sagen, dass es in der Türkei an der Küste sehr angenehm ist.
In der Zeit Juli/August kann aber gegen Abend die Luftfeuchtigkeit extrem hoch sein.
Man schwitzt dann, frisch geduscht, in Sekunden sein shirt durch.
Deshalb finde ich das Klima in Ägypten oder Tunesien zu dieser Zeit günstiger.
Die Türkei ist aber trotzdem schön und hat eben andere Vorteile.
Hallo ich war bis jetzt immer in den Sommerferien in der Türkei-- also es kann schon passieren dass ihr bis zu 40°C am Tag bekommt.. also in Lüftchen weht tagsüber schon.. ist halt ne Empfindungssache ..ich persönlich fand die Wärme weder unangenehm, noch störend.. na ja und abends ist es halt angenehm, nur beim Tanzen ist das Shirt wirklich durch, wie unbekannter schon erwähnte .
Und wenn dir zu warm wird, ab ins Meer!!Die Türkei ist wirklich schön und sehenswert
Hallo,
wir waren schon mehrere Male in der Türkei und eigentlich zu jeder Jahreszeit. Am angenehmsten für uns Mitteleuropäer ist sicherlich Mai oder dann wieder ab Mitte September. Wir waren einmal im August in der Türkei und da mein Mann ausserdem noch sehr "hitzeempfindlich" ist, war dies kein Urlaub für ihn. Selbst ich habe mich von ca. 11.00 Uhr bis mittags ca. 15.30 Uhr im Zimmer aufgehalten und morgens ging mein Mann schon um 7.00 Uhr zum Frühstück um nicht in Schweissausbrüchen am Tisch zu sitzen. Sicherlich geht immer wieder ein Lüftchen, kann aber auch sein, dass die Luft wirklich steht und dann ist es sehr unangenehm. Da wir immer bei unseren Urlauben Land und Leute kennen lernen möchte, kann man dies in den Sommermonaten in der Türkei tagsüber sicherlich vergessen. Aber wie alles, empfindet jeder anderst.
LG
Marion
Ich war zweimal im August und es war wahnsinnig heiß und der Wind von dem Ihr sprecht war wie ein warmer Föhn.
Und diese 40°C sind im Schatten.
Also kein Vergleich mit Tunesien. Ägypten kann ich nicht mitreden, da war ich noch nicht.
Hallo,
seit 3 Jahren sind wir ganz dazu übergegangen im Hochsommer in die Türkei zu reisen. Unsere Tochter findet es zu dieser Zeit so toll, weil das Wasser im Meer dann auch eine richtige Badewannentemperatur hat und man dauernd im Wasser sein kann. Die Hitze empfinden wir nicht als unangenehm, eher für uns als sehr angenehm und wohltuend. Am Meer geht sowieso immer ein angenehmes Lüftchen. Aber das ist wohl reine Empfindungssache, wir mögens eigentlich lieber eher heiss.
Grüßle pikascho
Also wir ebenfalls schon des öfteren im Juli/August in der Türkei.
Die Temperaturen sind wirklich schon recht heiß, aber für mich grade noch so auszuhalten im Schatten, aber das kommt wie gesagt auf jedem sein Empfinden an, meiner Mutter z.b. bekam das Klima bei unserem letzten Türkeiurlaub nicht gut, ihr wurde es regelmäßig schwindlig und sie bekam Herzrasen, allerdings war sie da auch etwas gesundheitl. angeschlagen. Auch in den frühen Abendstunden ist keine spürbare Abkühlung zu spüren, wenn man frisch geduscht aus dem "klimatisierten" Zimmer kommt, dann kommt es einem vor als ob man eine Dampfsaune betritt (zumindest ging es uns immer so). Die einzig angenehme Zeit ist sicher nach Mitternacht bis kurz nach Sonnenaufgang.
LG Janni
Es kommt immer darauf an, wie man sonst mit Hitze und evtll. Schwüle zurecht kommt.
Uns macht es nichts aus, meine Schwester war nur einmal dabei und landete auf der Krankenstation, weil Ihr Kreislauf nicht mehr mitmachte.
Wenn Ihr also sonst keine Probleme habt, könnt ihr ruhig fliegen, wenn es euch aber schon in Deutschland bei Hitze im Hochsommer mit schwüler Luft nicht so gut geht, würde ich lieber ein anderes Ziel nehmen.
Es kommt völlig darauf an, wo Ihr Urlaub machen möchtet.
So kann es sein, dass man in Side locker durch den Sand gehen kann, während man sich in Alanya die Füße verbrennt, in Fethje erstickt weil kein lufthauch ankommt und auf der Halbinsel Bodrum eine Sturmfrisur bekommt weil dort permanent ein Briese weht.
...
Gruß Stefanie
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!