ich kann dem, was die Vorrednerinnen geschrieben haben, nur zustimmen. Mal davon abgesehen, dass ich von der Freundlichkeit GENERELL sehr überrascht war, war ich wirklich sehr angetan, wie man sich in den Urlauben um meinen Sohn gekümmert hat. Er ist jetzt sechs. Die letzten zwei Jahre haben wir immer zusammen ein und dasgleiche Hotel besucht, weils uns einfach dort sehr gut gefallen hat. Die Kinderani hätte zwar vom Angebot her besser sein können, aber man ist mit meinem Sohn sehr liebevoll und geduldig umgegangen, was nicht selbstverständlich ist, mein Sohn hat ADHS - ist also hyperaktiv. Leider wird er aufgrund dessen sehr viel ausgegrenzt - in unserem Hotel durfte er bei der Abendshow mitmachen und bekam dort sogar eine tragende Rolle, was meinen Sohn in seinem Selbstbewußtsein natürlich unheimlich gepushed hat. Generell habe ich eh das Gefühl, dass lebhafte, aufgeschlossene Kinder da ein wenig mehr profitieren von Allem. Mein Sohn hat im Urlaub die schönsten Freundschaften geschlossen, zum Teil auch viel mit türkischen Kindern - und ich mit den Eltern dazu.
Kinderfreundlichkeit
-
geschrieben 1266315400000LG Sue
-
geschrieben 1266315996000
Ja das kommt davon weil in der Türkei Kinder noch Kinder sein dürfen!!
Ein quängelndes oder weinendes Kind wird nicht runter gemacht und ausgegrenzt, sondern man versucht dann eben das Kind irgendwie abzulenken.
Man sollte die Kinderliebe in der Türkei in seinem Urlaub einfach geniessen und darauf hoffen das sich Deutschland mal nen Teil davon abschneidet.
-
geschrieben 1266317072000
OK manche Beiträge verstehe ich nicht, was hat die durchschnittle Anzahl von Kindern in türkischen Familien mit Kinderfreundlichkeit zu tun (das hat meiner Meinung nach andere Hintergründe) und wie schließt man aufgrund von Kinderfreundlichkeit in Hotels darauf, dass Kinder dort noch Kinder sein dürfen.
Zunächst einmal generell, ja Hotelangestellte und viele Türken an sich sind sehr kinderfreundlich. Gerade wenn man dort Urlaub macht und dann noch ein wenig auffällt, wird man mit Rat und Tat unterstützt. Ich selber konnte mch dem nie entziehen, zumal mein Sohn als kleiner Halbtürke mit seinen blonden Megalocken und blauen Augen auffällt. Da würde uns das baby zum Essen abgenommen, Spezialnahrung gebracht und der Kinderwagen durch die Gegend geschoben. Alles schön und gut.
Nur leider ist mir aufgefallen, dass gerade Türken es an einer gewissen "Konsequenz" mangeln lassen, was sich nicht immer positiv auf das Verhalten ihrer eigenen Kinder auswirkt, so auch schon in Hotels beobachtet. Meiner ist selber ein ausgesprochenes Temperamentbündel (und das darf er auch sein) aber es gibt klare Ansagen was er nicht darf. Im letzten urlaub gab es da 2 kleine türkische Brüder 3 und 5 Jahre) die haben das ganze Hotel terrorisiert und die Familie fand das auch noch lustig. Als sie dann anfingen Katzen mit Steinen zu beschmeißen habe ich mich nicht mehr zurück halten können. Kinder sollten ihren Spieltrieb ausleben können, aber sie müssen auch lernen was Regeln sind, egal ob urlaub oder nicht. Denn bestimmte Verhaltensweisen möchte ich weder Angestellten noch Miturlaubern zumuten.
VG
-
geschrieben 1266329727000
susie26 du bist nicht die einzige die ein Kind hat mit türkischer Abstammung hat, dazu kommt das ich in der Türkei lebe und ich einfach finde das Kinder hier laenger Kind sind. Ich kenne kaum eine 13 jaehrige hier in der Türkei die sich so aufstylt und benimmt wie Maedels aus Deutschland. Das meinte ich damit. Und ungezogne Kinder gibt es überall auf der Welt....das liegt an den Eltern. Und Eltern die ihre Kinder nicht gut erziehen gibt es auch in Deutschland genug. Ich habe genug deutsche Kids gesehen, die mit ihren Fingern im Büfee gewühlt haben.
Aber darum ging es nicht, sondern darum das Kinder in der Türkei sehr geliebt werden. Wenn im Dolmus alle Plaetze voll sind, ist es ganz normal das eine fremde Frau vielleicht das Kleinkind von wem anderen dann auf den Schoss nimmt. Und das nicht sofort los gemeckert wird wenn ein Kind in einem Laden mal die Finger nicht von der Auslage lassen kann. Auch das man über weinende Kinder im Hotelrestaurant nicht gemeckert ....das machen die Gäste dann eher und zwar dann die Deutschen. Und das im Hotel schon mal nen Auge zu gedrückt wird wenn die Kleinen eben durchs Hotel toben....gerade wichtig wenn man im Herbst/Winter dorthin möchte.
hexenkind
-
geschrieben 1266331776000
@hexenkind sagte:
dazu kommt das ich in der Türkei lebe und ich einfach finde das Kinder hier laenger Kind sind. Ich kenne kaum eine 13 jaehrige hier in der Türkei die sich so aufstylt und benimmt wie Maedels aus Deutschland. Das meinte ich damit.
was zum lesen ----> Auf in die Schule, Mädchen!
Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden. -
geschrieben 1266332721000
danke deine Links kannst du dir sparen.
Ich rede von etwas anderem was man hier anscheinend nicht kapiert!
Ich frag mich nur wenn man mit alldem nicht einverstanden ist, dann solltet ihr in Deutschland doch erstmal versuchen die Kinderarmut zu bekämpfen.
Ich habe davon geredet das in der Türkei die Kinder im Kopf einfach laenger Kind sind. Das es auf dem Land, also in den tiefen der Türkei viele Maedchen gibt die von der Schule abgehalten werden ist mir bewusst. Auch darum ging es nicht in diesem Thread.
Meine Tocher geht in der Türkei zur Schule und das auf einer normalen, öffentlichen Schule und die Kids sind einfach anders als in Deutschland.
Schade das man hier immer wieder aus einer Mücke einen Elefanten macht und einem die Worte im Munde umdreht werden. Man versteht was man verstehen will, hauptsache man kann stänkern.
Wer in die Türkei mit seinen Kindern urlaubt, wird einen unbeschwerten Urlaub verbringen, es sei denn die deutschen Miturlauber beschweren sich über die Kids im Pool die zuviel mit dem Poolwasser spritzen und über die Sandburgen am Strand.
-
geschrieben 1266334694000
Erstens was hat meine Meinung damit zu tun, dass mein Sohn Halbtürke ist, ich habe nur gemeint, er fällt durch sein Aussehen eben auf und das beschert uns dann immer die "türkische Behandlung". Und wo bitte habe ich geschrieben, dass ich die Einzige bin, die ein türkisches Kind hat.
Ja und genau in der Türkei gibt es keine Kinderarmut ... traurig zu wissen, dass Du dort lebst und nicht einmal über die Situation vor Ort Bescheid weist. Selbst der normale Tourist wird damit konfrontiert, wenn er das Hotel verlässt in Form von Kindern, die betteln - und wir reden hier nicht von Provinzen außerhalb der Touristengebiete.
Und wie kommst Du bitte darauf, dass sich türkische pupertierende Mädchen nicht schminken? Und was hat das mit "Kind sein" zu tun? Ich für meinen Teil habe halt leider die Erfahrungen gemacht, dass es türkischen Eltern oftmals an Konsequenz mangelt. Und hier liegt der Unterschied .... jedes Kind verhält sich mal nicht so, wie wir Erwachsenen es uns vorstellen und in bestimmten Situationen gilt es dann auch einzuschreiten und das Kind darauf hinzuweisen und nicht es machen zu lassen oder gar zuzuschlagen
Türken haben eben oftmals eine andere Art mit Kindern umzugehen - eben das Knuddeln, Hochgewerfe, Anfassen, Toben usw. nur leider habe ich es eben selten erlebt, dass Eltern ihren Kindern dort eine "sinnvolle" Beschäftigung angedeihen lassen. Das sind aber ausschließlich meine Eindrücke.
Der Tourismus in der Türkei ist sehr kinderfreundlich eingestellt ..... ist ja auch ein wichtiges Klientel! Alles andere steht glaube ich nicht zu Debatte.
-
geschrieben 1266336113000
Susie ich wollte dir gar nichts vorwerfen und entschuldige mich dafür....aber dein Beitrag war nicht viel besser....als Antwort auf meinen. Und bitte wirf mir nicht vor was ich hier kenne bzw weiss über die Türkei, ich nehme mir raus das ich nach all den Jahren weiss wie der Hase hier laeuft. So wie du jetzt sagst, du kannst nur über deine Eindrücke berichten, ist es bei mir auch, nur das meine Eindrücke bereits 13 Jahre auf mich einwirken und ich nicht nur in Tourigebieten lebe.
schlagende Eltern gibt es leider überall. Es gibt überall solche und solche Eltern. Klar Kinderarmut gibt es leider überall auf der Welt, aber man sollte nur auf jemanden mit dem Finger zeigen wenn es in seinem eigenen Land 1A Klasse ist. Es werden auch in anderen Laendern der Welt Kinder, Frauen geschlagen, gequält.
Aber darum geht es nicht....oder wollt ihr mir erzaehlen das jeder Türke von Natur aus schlechte Eltern und ein schlagender, nicht interessierter Elternteil ist? Dann fahrt wirklich in ein anderes Land. Weil das sind extreme Vorurteile.
Aber doch es ist so das sich Mädchen/Jungs mit 13 Jahren hier nicht so aufführen wie in Deutschland und schon mal gar nicht so bemalt rumrennen oder gar mit 13 Jahren bis spaet Nachts auf der Strasse rumhängen oder von Disco zu Disco ziehen.Auch behaupte ich nicht das das alle Kids in Deutschland machen, aber die Berichte in den Medien über Kinder die halb im Alkoholkoma liegen werden leider immer mehr. Wenn ihr meint das das was mit Freiheit und Selbstaendigkeit zu tun hat, dann ist das eure Meinung und gut ist.
Aber wie gesagt ist das total am Thema vorbei.
Aber es ist egal ob man in einem Hotel oder in Manavgat, Istanbul oder in einem Dorf ist. Kinder wird immer Aufmerksamkeit geschenkt. Und den Menschen nun vorzuwerfen sie würden nur aus Geldgier nett sein, empfinde ich als ungerecht.
-
geschrieben 1266336786000
@susi / Hexenkind
Mädelz, kommt mal wieder auf Kurs!
Ich denke, dies ist die falsche Plattform für grundätzliche Erziehungsdebatten und bekanntlich sind Inkonsequenz bzw. körperliche Züchtigung keine "nationalen Spezifika"!
Der TO hatte die einfach Frage gestellt, ob die Atmosphäre in türkischen Hotels eher als kinderfreundlich gelten kann.
Die einfache Antwort: Soweit es das Personal und die reine Ausstattung betrifft, ja.
Was die Gäste angeht, kann man sein blaues Wunder erleben, aber davor ist niemand nirgendwo gefeiht.
Türken haben grundsätzlich einen ausgeprägteren Familiensinn, was sich im Verhältnis Personal/Kids eher positiv niederschlägt. Wie nun die internationalen Gäste im Einzelnen mit ihrem bzw. fremdem Nachwuchs umgehen, steht hier nicht zur Debatte!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1266347941000